Hallo aus Bonn

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Hallo aus Bonn

Beitrag von Friedhelm Berg » Freitag 16. November 2012, 13:13

Ich bin ein fast 76-jähriger Pensionär aus Bonn. Seit vielen Jahren fotografiere (ich sollte besser sagen: knipse ich) vorwiegend Tiere und Landschaften mit der LUMIX FZ20. Selten benutze ich dabei den Telekonverter DMW LTZ10. Anfang des Jahres habe ich mir - so als "immer-dabei-Kamera) die TZ 8 und vor einigen Tagen die FZ 150 zugelegt.
Fester Vorsatz: nicht mehr nur knipsen! Ich hoffe, das Buch von Frank Späth und dieses Forum helfen mir dabei.
Gern würde ich LUMIX-Fans aus dem Rheinland und dem nördlichen Rheinland-Pfalz zwecks Gedankenaustausch kennenlernen. Schreibt mich gern an. Eine erste Frage habe ich schon an anderer Stelle gepostet.
Soviel fürs Erste und liebe Grüße
Friedhelm Berg
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 16. November 2012, 13:15

Hallo Friedhelm, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinen Kameras :!:
Deine ersten Farge kann ich aber nicht finden und unter Deinem Namen ist nur dieser Beitrag hier eingetragen :?: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Friedhelm Berg » Freitag 16. November 2012, 14:00

Hallo Bernhard,
vielen Dank für den Willkommensgruß. Ja, ich hab die Frage erst nach der Vorstellung gepostet: Kann man den Kabelauslöser DMW RS1 auch an der FZ150 gefahrlos benutzen?
LG Friedhelm
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Bigrein
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:35

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Bigrein » Samstag 17. November 2012, 10:35

Hallo Friedhelm

Willkommen hier im Forum. Guter Entschluss mit der FZ 150

Wirst Du viel Freude mit haben. Viel Spass bei Deinem Hobby
Gruß
Reinhard
Lumix FZ 28 , Lumix FZ 150 UV Filter, Pol Filter, Stativ, Bearbeitungsprogramm suche ich noch das richtige, Blitz NissinSpeedlite Di 466 FT .

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von maja » Samstag 17. November 2012, 10:43

Hallo Friedhelm,
was ich beneidenswert finde das du dich als Pensionär noch einem wundervollem Hobby widmest um dich weiter zu entwickeln.

Herzlich Willkommen im Forum und ich denke du wirst hier auch auf Rheinländer treffen.
Ein Erfahrungsaustausch vor Ort ist immer noch das i-Tüpfelchen zum Forum.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Björn » Samstag 17. November 2012, 16:00

Hallo Friedhelm,

Willkommen im Forum! Ich wünsche Die ebenfalls viel Spass mit den Lumixen und mit uns. ;)

Um Deine Frage zum Fernauslöser mal eben hier zu beantworten. Laut Kompatibilitätsliste von Panasonic passt dieser Fernauslöser problemlos an die FZ150. Unter dem Link unten kannst Du gerne nochmal nachschauen. :)

http://www.panasonic.de/get/params_W0_M ... nt/1182651" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Friedhelm Berg » Montag 19. November 2012, 08:51

Hallo Marianne, Reinhard, Björn,
vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße und auch für die Antwort auf meine Frage.
Ich denke, ich werde die Forumsgemeinde noch öfters mit Fragen löchern. Aber: wo ich etwas
weiß, auch meinen senf dazugeben.
Auf ein fruchtbares miteinander
Friedhelm
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“