Hallo Fotofreunde

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Dietmar

Hallo Fotofreunde

Beitrag von Dietmar » Dienstag 13. September 2011, 16:10

Hallo Fotofreunde,

bin erst vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen und begeistert von den vielen interessanten Beiträgen und sehr schönen Aufnahmen.

Bei dieser Gelegenheit bin ich auch auf das Buch von Frank Späth gestoßen, das ich mit den vielen praktischen Beispielen und Anregungen gerade studiere. Mit einem Lächeln ist mir aufgefallen, wie versucht wird, die
Begriffe: Bildgröße, Auflösung, Pixeldichte usw. gegenüber der üblichen Sprechweise auseinander zu dividieren.

Die Fotografie hat mich schon immer interessiert, aber den richtigen "Kick" habe ich erst wieder durch die digitale Technik erhalten. Hier kann man so herrlich experimentieren und sich das Ergebnis sofort ansehen.

Da ich früher in einem technischen Beruf tätig war, interessieren mich auch noch heute die technischen Möglichkeiten der Fotografie, insbesondere im Zusammenhang mit dem Computer. Außerdem gefällt mir, dass es schöne handliche Kameras gibt, die man in der Hosentasche immer dabei haben kann. Man geht dann mit ganz anderen Augen durch die Welt. Aus diesem Grund - manche mögen darüber lächeln - habe ich mir vor kurzem die TZ8 zugelegt. Es wird eine Weile dauern, bis ich mit dieser Kamera alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Ich komme aus der Frankfurter Gegend und mache gerade Urlaub an der Ostsee. Zwei Bilder sind schon entstanden, die man vorzeigen kann.

Zukünftig freue ich mich darauf, in diesem Forum weitere Tipps und Anregungen zu bekommen. Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Beitrag leisten oder einem Beginner bei seinen Anfangsschritten in dieses schöne Hobby unter die Arme greifen.

Viele Grüße
und immer gut Licht vor der Linse
Dietmar
Dateianhänge
hafen.jpg
hafen.jpg (181.28 KiB) 1034 mal betrachtet
möve.jpg
möve.jpg (126.51 KiB) 1034 mal betrachtet
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Ghostgerd

Re: Hallo Fotofreunde

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 13. September 2011, 16:28

Willkommen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Björn
Re: Hallo Fotofreunde

Beitrag von Björn » Dienstag 13. September 2011, 17:19

Hallo Dietmar!

Herzlich willkommen hier im Forum! Zwei wirklich schöne Bilder hast Du da quasi als Einstand gegeben. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“