Ein Hallo aus Hamburg

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Biggi 61

Ein Hallo aus Hamburg

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 17. Februar 2013, 17:25

Nachdem ich schon, vor ein paar Tagen, meine erste Frage loswerden musste, möchte ich mich jetzt auch vorstellen.

Vorgestern habe ich meine G5 in Silber bestellt. Gut, ich habe sie noch nicht in der Hand, aber fast!

Mit der G3 konnte ich im letzten Jahr ab und zu fotografieren und musste feststellen, dass ich noch sehr viel zu lernen habe. Auf den Auslöser drücken und ein gutes Bild zustande bekommen, sind zwei verschiedene Sachen.

Ich hatte über 25 Jahre eine analoge Spiegelreflex, aber davon bestimmt 15 Jahre nur im Automatik-Modus fotografiert.

Am liebsten fotografiere ich Landschaften, Pflanzen (auch Makro) und Tiere.
Letzten Sommer war ich mit einer Kollegin in der Hafen City und da geht es zum größten Teil um Architekturaufnahmen. Ich muss gestehen, dass mir keines meiner Bildern gefallen hat. Wir wollen solche Fotografier Tage wiederholen. Bis ich mit meinen Bildern zufrieden bin, werde ich noch sehr viel üben und lernen. Aber darauf freue ich mich.

Das Buch von Frank Späth über die G3 habe ich und das wird bald weiterverschenkt. Das Buch über die G5 habe ich bestellt und kann es am Montag abholen.

Ich bin schon etwas länger hier angemeldet, da ich einige Infos für mich schon nutzen konnte. Aber ohne eigene Kamera wollte ich mich nicht vorstellen. Das kam mir nicht richtig vor!

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Re: Ein Hallo aus Hamburg

Beitrag von Lenno » Sonntag 17. Februar 2013, 18:06

Moin Brigitte,

schön das du hierher gefunden hast, wir wünschen dir viel Spass mit deiner neuen Kamera.
Was aber genauso wichtig wie das fotografieren selbst, ist das anschließende bearbeiten der Bilder.
Es gibt tatsächlich Fotografen, die ein Bild schon so fotografieren können, das es unbearbeitet schon eine Wucht ist.
Dies ist aber sehr Zeitaufwendig, erfordert Vorbereitung und viel Sachkenntnis.
Im Zeitalter, wo man digital fotografiert, ist das anschließende bearbeiten mit geeigneter Software mindestens genauso wichtig.
So lässt sich aus fast jedem Foto, das Maximum herausholen.
So wird nun auf dich, auf der einen Seite das kennenlernen der Kamera, aber auch das erlernen geeigneter Bildbearbeitunssoftware auf dich zukommen.
Viel Erfolg dabei, und scheue dich nicht, uns mit Fragen zu bombardieren, hier gibt es viele fähige Menschen, die dir sicher die
ein oder andere Antwort auf Fragen zu Kamera&Co. geben können.

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 17. Februar 2013, 20:05

Was aber genauso wichtig wie das fotografieren selbst, ist das anschließende bearbeiten der Bilder.
Es gibt tatsächlich Fotografen, die ein Bild schon so fotografieren können, das es unbearbeitet schon eine Wucht ist.
Dies ist aber sehr Zeitaufwendig, erfordert Vorbereitung und viel Sachkenntnis.
Im Zeitalter, wo man digital fotografiert, ist das anschließende bearbeiten mit geeigneter Software mindestens genauso wichtig.
So lässt sich aus fast jedem Foto, das Maximum herausholen.
So wird nun auf dich, auf der einen Seite das kennenlernen der Kamera, aber auch das erlernen geeigneter Bildbearbeitunssoftware auf dich zukommen.
Viel Erfolg dabei, und scheue dich nicht, uns mit Fragen zu bombardieren, hier gibt es viele fähige Menschen, die dir sicher die
ein oder andere Antwort auf Fragen zu Kamera&Co. geben können.[/quote]

Hallo David,
vielen Dank für deine Begrüßung.
Mit der Bildbearbeitungssoftware triffst du gerade einen Punkt, bei dem ich am Grübeln bin.
Was ist besser (ist der falsche Ausdruck), am Anfang notwendig (trifft es evtl. besser): LR oder PS Elements?

Ich vermute, dass ich am Ende wohl beides brauche. Aber womit fange ich an? Am Anfang steht das "Aufhübschen" an 1. Stelle. Ich werde mit jpg und evtl. RAW fotografieren. RAW kenne ich nur aus dem, was ich im Internet gelesen habe. Hört sich interessant an.

Zurzeit habe ich PhotoImpact6. Für das was ich kann (und das ist eigentlich nichts) reicht es. Aber ich das reicht mir jetzt nicht mehr.

Hast du einen Tipp für mich?

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 17. Februar 2013, 20:29

Der Vorteil von Lightroom wäre das dort mit den eigentlichen Bilddaten, egal ob JPG oder Raw nichts passiert.
Das heißt du kannst mehrere verschiedene Bearbeitungsvarianten erstellen ohne dein Originalfoto zu zerstören,
solange bis dir das Ergebnis gefällt. Des weiteren hättest du mit Lightroom auch gleich eine Fotoverwaltung.
Ich kann Lightroom empfehlen und wenn du aufwendigere Bildbearbeitungen machen möchtest, kannst du dir weitere Software
dazu kaufen. Es gibt so tolle Software die mit Lightroom gut harmonieren, z.B. Speziell für Schwarz/Weißbearbeitungen, die Silver Efex Pro Software von Nik Software. usw.
Es gibt gute DVD die Lightroom bis ins kleinste erklären, anhand dieser Videotrainings lernt man sehr schnell.

Fantast

Beitrag von Fantast » Sonntag 17. Februar 2013, 23:20

Hallo Brigitte,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße Torsten

Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K Bild

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 18. Februar 2013, 18:08

Hallo David,
vielen Dank für die Info.
Ich habe sie Kopiert und in meinen Ordner: Tipps und Tricks für die G5 abgespeichert. Sonst finde ich es hier nicht mehr wieder.
Frei nach dem Motto: Was du nicht im Kopf hast, das speicher dir ordentlich ab. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 18. Februar 2013, 18:11

Fantast hat geschrieben:Hallo Brigitte,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hallo Torsten,
vielen Dank für die nette Begrüßung.

So weit bist du nicht von mir entfernt. Auch wenn ich auf der anderen Seite der Elbe wohne.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

sigi50

Beitrag von sigi50 » Montag 18. Februar 2013, 18:18

Hallo Brigitte,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel
Freude mit Deiner neuen G5.
Habe meine G5 auch in silber gekauft.
LG
sigi50

"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."

Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 18. Februar 2013, 19:25

sigi50 hat geschrieben:Hallo Brigitte,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel
Freude mit Deiner neuen G5.
Habe meine G5 auch in silber gekauft.

Hallo Sigi50,
vielen Dank für dein Willkommen.
So ganz habe ich sie noch nicht! Ich habe sie am Freitag bestellt.
Aber nach 14 Monaten warten (es kam immer was wichtiges dazwischen) freue ich mich wie "blöd".
Da ich schon etwas länger angemeldet bin um zu lesen, hatte ich ja auch schon ein schlechtes Gewissen. Aber soll ich schreiben, dass ich ab und zu die G3 nutzen darf? Das fand ich auch nicht richtig.
Wenn ich mich vorstelle, dann mit meiner eigenen Kamera :D
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Cer1945

Beitrag von Cer1945 » Dienstag 19. Februar 2013, 14:13

Hallo Brigitte,
ich kann das Problem mit dem Einstieg in die digitale Fotografie sehr gut verstehen.
Nach der langen Analohphase war es doch schon schwierig, sich auf eine Bildbearbeitung elektronischer
Art umzustellen.
Ich habe sehr schnell zu Lightroom gefunden und verwende es seit der 1. Version. Ich bin mit diesem
Bildbearbeitungsprogramm sehr zufrieden. Es ist meiner Meinung nach viel,viel leichter als Photoshop
und auch komfortabler als Photoshop Elements. Du kannst die Veränderungen durch Schieber vor-
nehmen und natürlich sofort das Ergebnis sehen. Wie schon von jemand anders geschrieben, bleibt
die Urversion des Bildes vorhanden, d.h. Du kannst alle Änderungen rückgängig machen.
Die Lightroom (LR)-Version 3 ist meiner Meinung nach die beste und auch günstiger zu bekommen,
da es eine Version 4 gibt, über die es aber sehr viele Klagen gibt.
Gruß
Helmut

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 19. Februar 2013, 16:12

hallo brigitte...

toll, das du nun auch bald eine G5 in den händen halten darfst... :) wirst sehen, es macht sowas von spass.. :)

bezüglich der bildbearbeitungssoftware kann ich dir aus eigener erfahrung sagen:

lightroom - ist etwas für leute, die grossen anspruch an technische vollkommenheit der bilder hegen, weswegen man sie mit dieser software auch dahingehend nachbearbeiten kann - so als ob ein irre toller fotograf das schon gleich so fotografiert hätte... künstlerische bearbeitung mit ein wenig verfremdung geht auch damit... aber

mit photoshop elements dann kannst du dich an deinen bilder noch viel mehr austoben... (rahmen, effekte, collagen, mit objekten verzieren usw,) also in der art künstlerischer bearbeitung oder verfremdung (ein kleines bisschen das, was man mit photoimpact auch machen konnte) aber wesentlich mehr möglichkeiten, ist es doch der kleine bruder vom grossen photoshop... einen rawkonverter beinhaltet es dazu auch noch... ob es aber schon mit dem raw-format der g5 umgehen kann, weiss ich nicht.. da ich das grosse photoshop benutze...

später wirst du wahrscheinlich sowieso dann heisssein, noch diverse plugins und filter zu erwerben, mit denen du noch weitergehende verhackstückung vornehmen kannst...

in diesem sinne... viiiiiel spass.... :D

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 19. Februar 2013, 18:07

winterhexe hat geschrieben:hallo brigitte...

toll, das du nun auch bald eine G5 in den händen halten darfst... :) wirst sehen, es macht sowas von spass.. :)

bezüglich der bildbearbeitungssoftware kann ich dir aus eigener erfahrung sagen:

lightroom - ist etwas für leute, die grossen anspruch an technische vollkommenheit der bilder hegen, weswegen man sie mit dieser software auch dahingehend nachbearbeiten kann - so als ob ein irre toller fotograf das schon gleich so fotografiert hätte... künstlerische bearbeitung mit ein wenig verfremdung geht auch damit... aber

mit photoshop elements dann kannst du dich an deinen bilder noch viel mehr austoben... (rahmen, effekte, collagen, mit objekten verzieren usw,) also in der art künstlerischer bearbeitung oder verfremdung (ein kleines bisschen das, was man mit photoimpact auch machen konnte) aber wesentlich mehr möglichkeiten, ist es doch der kleine bruder vom grossen photoshop... einen rawkonverter beinhaltet es dazu auch noch... ob es aber schon mit dem raw-format der g5 umgehen kann, weiss ich nicht.. da ich das grosse photoshop benutze...

später wirst du wahrscheinlich sowieso dann heisssein, noch diverse plugins und filter zu erwerben, mit denen du noch weitergehende verhackstückung vornehmen kannst...

in diesem sinne... viiiiiel spass.... :D
Hallo Winterhexe,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich möchte dir erst einmal für die Anleitung danken, dass ich die Farbeinstellung im Forum ändern konnte. Für meine Augen ist es angenehmer.
Meine Idee, aus der analogen Zeit, dass die Bilder erstklassig sein müssen, ist wohl in der digitalen Zeit etwas überholt. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann mal so weit bin, dass ich nur noch kleine Korrekturen vornehmen muss. Oder das ich so viel Spaß an LR habe, dass ich da viel mehr mit arbeite, als ich jetzt vorhabe. Oder das es evtl. später mal zwei Bildbearbeitungsprogramme auf meinem PC gibt. Wer weiß :lol:

Zurzeit bin ich hier im Forum noch sehr am Suchen. Das ich es in einem Thread anklicken muss, damit ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, war mir neu (ich bin auch Forum-Neuling) und ob es hier ein Danke bzw. Zustimmungs-Button gibt, weiß ich auch noch nicht. Jedenfalls habe ich ihn noch nicht entdeckt.

Es gibt viel zu tun, lesen wir mal weiter :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 19. Februar 2013, 21:38

ja und lass dich nicht entmutigen.. ich bin ja sooo gespannt was du zu deiner neuen kamera sagen wirst :D

ach ja... und noch etwas zur perfektion der bilder:
mir selber ist die perfektion nicht so wichtig, was jedoch für mich wichtig ist, das bilder/fotos eine geschichte erzählen oder auch die fantasie anregen, so dass man selber beim anschauen zu einer geschichte kommt, denn ansonsten schaut man sich ja doch nur ein bild einmal an und mehr nicht...

:)

Bea64

Beitrag von Bea64 » Dienstag 19. Februar 2013, 23:22

Hi Brigitte,

wie ich gerade lese auch neu hier.

Biggi 61 hat geschrieben: Letzten Sommer war ich mit einer Kollegin in der Hafen City und da geht es zum größten Teil um Architekturaufnahmen. Ich muss gestehen, dass mir keines meiner Bildern gefallen hat. Wir wollen solche Fotografier Tage wiederholen. Bis ich mit meinen Bildern zufrieden bin, werde ich noch sehr viel üben und lernen. Aber darauf freue ich mich.
Da bin werde ich gerade neugierig. Auf deine Bilder ( auch wenn du damit nicht so zufrieden bist) und wo du unterwegs warst.

Bin im Mai wieder in HH und suche auch immer nach neuen interessanten Fotomotiven. Letztes Jahr war Dockland im Visier; davor das Jahr einige interessante Motive im ehemaligen Freihafen. ;)

sigi50

Beitrag von sigi50 » Mittwoch 20. Februar 2013, 17:06

Hallo Brigitte,

ich hoffe Du hast die G5 inzwischen bekommen. Mich
interessiert brennend wie sie Dir gefällt?
LG
sigi50

"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."

Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“