Hallo „Forum“,
vorab – ich lese schon seit ein paar Monaten mit und möchte mich nachträglich vorstellen.
Früher hätte man Leute wie mich als Ritsch-Ratsch-Klick-Fotografen bezeichnet, die an einer Kamera nur die Wahl zwischen „Menschen oder Berge“ hatten. Meine jetzige Kamera, die ich seit 7 oder 8 Jahren besitze (Fuji E550: 6,3 MP; 4-fach Zoom), nutze ich überwiegend im Automatik-Modus und obwohl die Kamera in dieser Einstellung qualitativ hervorragende Fotos macht (wurde mir schon oft bestätigt), beschäftige ich mich seit ein paar Monaten mit dem Kauf einer etwas kleineren, moderneren Kamera mit mehr Zoom. Recherchen im Internet haben dazu geführt, dass meine Frau mir „auf meine Empfehlung“ eine Canon SX240 zu Weihnachten geschenkt hat.
Die Enttäuschung war allerdings riesengroß, denn die BQ war – im Vergleich zu meinem alten Modell – grottenschlecht. Entweder sind viele Beschreibungen/Bewertungen zu dieser Kamera Fakes oder ich habe eine „Montagskamera“ erhalten. Trotz tagelanger Versuche habe ich keine Einstellung (auch keine manuelle) gefunden, mit der man annähernd „realitätsnahe“ Fotos hinbekommen hat. Nahezu alle Bilder waren unscharf mit verwaschenen unnatürlichen Farben. Die Kamera ging dann an Amazon zurück und mein Angebot, eine weitere Kamera desselben Typs zu testen, wurde seitens Amazon nicht in Anspruch genommen (anscheinend war es nicht die erste, die wegen solcher Mängel zurückgenommen werden musste).
Bei der nun wieder aufgenommenen Suche wurden auch wieder Kameras der TZ-Reihe in Erwägung gezogen und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. In der engeren Auswahl waren Anfang des Jahres neben der TZ25/31 noch die Sony DSC-HX10/20V sowie eine Samsung WB750. Mit Interesse habe ich im Januar dann den Beitrag zu den neuen TZ’s (36 und 41) gelesen und mir gedacht, abzuwarten, bis hier Erfahrungswerte vorliegen. Nach den ersten Beiträgen bin ich aber eher verunsichert, denn eine wirkliche Empfehlung kann ich z.B. gegenüber einer TZ25 – zumindest für meine Ansprüche – nicht erkennen.
Vielleicht noch mal kurz meine „Anforderungen“:
- Die Kamera sollte im Automatikmodus scharfe Fotos machen und die Farben sollten der Realität entsprechen (bisher dachte ich, dass das selbstverständlich sei).
- Ich fotografiere überwiegend im Freien.
- Ich mache (bisher) praktisch keine Videos.
- Ich habe GPS bisher in keinster Weise vermisst.
Mein Eindruck ist, dass für mich die TZ25 (bei Panasonic) nach wie vor die beste Wahl wäre. Die Sony DSC-HX10/20V wird in diversen Beschreibungen auch sehr gelobt, aber nach den Erfahrungen mit der Canon SX240 bin ich hier sehr vorsichtig geworden. Kennt wer beide Kameras und kann (obwohl wir in einem Panasonic-Forum sind) eine neutrale Meinung dazu abgeben? Oder hat jemand für meine Anforderungen andere Vorschläge?
Frohes Osterfest
Horst
Hallo aus Niederbayern
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Hallo aus Niederbayern
Grüße
Horst
Horst
Re: Hallo aus Niederbayern
Hallo Horst,
von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, da ich Anfänger in der G-Reihe bin.
Und mit der bin ich äußerst zufrieden
Ich wünsche dir, dass jemand mit mehr Erfahrung in der TZ-Reihe sich noch meldet, bzw. dass du über die Suchfunktion deine Antworten bekommst.
Viele Grüße und schöne Ostertage
Brigitte
von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, da ich Anfänger in der G-Reihe bin.
Und mit der bin ich äußerst zufrieden
Ich wünsche dir, dass jemand mit mehr Erfahrung in der TZ-Reihe sich noch meldet, bzw. dass du über die Suchfunktion deine Antworten bekommst.
Viele Grüße und schöne Ostertage
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Re: Hallo aus Niederbayern
Hallo Brigitte,Biggi 61 hat geschrieben:Ich wünsche dir, dass jemand mit mehr Erfahrung in der TZ-Reihe sich noch meldet, bzw. dass du über die Suchfunktion deine Antworten bekommst.
das hoffe ich auch - ich werde die Frage auch noch hier stellen.
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Als Laie komme ich zum Ergebnis, dass die TZ36/41 der TZ 31 "hinsichtlich BQ" das Wasser reichen kann. Nachdem die TZ 31 aber hier der TZ 25 "hinterherhinkt", wäre das momentan meine erste Wahl.
Grüße
Horst
Horst