Hallo Leute, ich stelle mich kur vor: bin Indischer Ozean-Fan-von Mauritius bis Perth.
ich habe aktuell nur noch wenige Tage bis zur Bio-Exkursion auf den Seychellen und kann das Fotobuch von Herrn Späth nicht mehr komplett durchlesen und verstehen! Bin Anfänger und Automatik-Typ, probiere aber gelegentlich meinen Horizont zu erweitern. Jetzt war ich jehrelang an das zoomen gewöhnt (mit der FZ20 und anderen Kameras). Wie mach das jetzt mit der G3 und dem 140er Objektiv, dass ich gekauft habe? Dieses Raynox-Dingens für Makro-Aufnahmen habe ich auch, aber null Ahnung, was den Einsatz betrifft! Immerhin kriege ich es jetzt dran.
Was mache ich konkret auf dem Morne Sechelois, wenn ich Soglossus gardinieri, den kleinsten Frosch der Welt, der so groß ist, wie der Daumenmagel eines Mannes, vor die Linse kriege??
Es ist feucht, eher dunkel dort, eben Bergregenwald. Ein paar Aufnahmen sind letztes Mal gut geworden, aber ich weiß nicht warum, ich kann es nicht steuern, die meisten Aufnamen waren unscharf. Bei den relativ kleinen Schlangen, die man dort findet ist es noch schlimmer-die bewegen sich und heben sich vom Untergrund kaum ab.
Habt ihr Anfängertips, die nicht zu kompliziert sind??
Sundri stellt sich vor
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Re: Sundri stellt sich vor
Hallo Sundri!
Willkommen im Forum!
Einige Deiner Fragen kann ich vielleicht beantworten. Das Zoomen mit dem 14-140 ist sehr einfach von Hand zu bewerkstelligen. Du drehst einfach am Brennweitenring (der hintere Drehring am Objektiv) nach rechts. Dadurch verlängert sich das Objektiv wie Du es von den Zoomkameras gewohnt bist.