Moin aus Friesland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Wilder Herzbube
Moin aus Friesland

Beitrag von Wilder Herzbube » Freitag 7. Juni 2013, 22:43

Moin,

ich bin seit zwei Wochen Eigner einer Panasonic DMC-FZ30. Da ich möglichst viel aus dieser Kamera heraus holen möchte, suchte ich nach Infos über den Umgang und der Technik der FZ30. Dabei fand ich dieses Forum und beim Durchstöbern machte es einen informativen, interessanten und vor allem auch freundlichen Eindruck.
Ich bin absoluter Anfänger, was das Fotografieren angeht. Ich habe zwar schon im frühen Kindesalter eine Agfa Pocket geschenkt bekommen, aber auch die viel später folgenden Kameras, wie z.B. eine Canon Ixus 50 und eine Nikon COOLPIX L25 benutzte ich vorwiegend im Automatikmodus. Für so ein paar Urlaubsbilder oder mal eben bei einer Familienfeier reicht es ja auch meistens. aus.
Irgendwie juckte mich die professionellere Fotografie schon seit längerem und somit wollte ich mir eigentlich eine Canon Spiegelreflex Kamera zulegen. Als ich mich dann mit einer Hobbyfotografin unterhielt, sagte diese mir, dass Panasonic die Leica-Optik gekauft hat und somit könnte man eine gute Bridge-Kamera für den Anfang aus der Lumix-Serie nehmen.
Ich schaute mich vor kurzem um und fand bei ebay Kleinanzeigen die DMC-FZ30 für etwas über 100 Euro. Dabei war viel Zubehör. 3 Akkus, 2 Ladegeräte, eine Tasche, ein Gegenlichtfilter und diese Sonnenblende (keine Ahnung wie das Teil heißt), die man vorne auf das Objektiv steckt. Da die Bedienungsanleitung fehlte, einigte ich mich mit dem Verkäufer auf 80 Euro. Dafür macht die Kamera einen echt guten Eindruck und technisch scheint auch alles okay zu sein.
Ich schrieb dann Panasonic wegen der Bedienungsanleitung an und erhielt innerhalb von zwei Tagen eine E-Mail mit der Anleitung als PDF. Prima Service - das ging flott und unkompliziert !

Nun teste ich mit der Kamera so ein bisschen herum und vermeide bewusst den Automatikmodus. Das ist für mich als Anfänger gar nicht so leicht. Oft kommt nur zu dunkler oder unscharfer Datenmüll dabei raus, aber wie sagt man doch so schön - Versuch macht Kluch :)

Als ich nach Tipps zu der Panasonic DMC-FZ30 googelte, fand ich die folgende Seite:

http://www.peter.gerwinski.de/artikel/fz30.de.html

Laut der Infos wurde mir klar, dass die Kamera wohl ganz klasse ist, jedoch ihre Eigenarten hat. Da bin ich natürlich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Unterstützung gespannt. Ich würde sehr gerne mehr über Schärfentiefe mit der FZ30 erfahren und wie man gute Innenaufnahmen hin bekommt. Benötigt man z.B. generell einen besseren Blitz oder kann man das über die Belichtungszeit und die Blende regeln?

Was mir Spaß macht, sind Reisen mit dem Wohnmobil und dabei eben auch viel mit der Fotokiste festhalten. Außerdem möchte ich die Kamera auch für die Arbeit in unserer Werbeagentur einsetzen. Somit könnte ich gerade kleinen Kunden das Honorar für den Fotografen ersparen, wenn er mit weniger zufrieden ist. Das ist allerdings keinesfalls eine Kritik an den Honoraren professioneller Fotografen, aber mittlerweile kommen viele Kunden mit echt schlechtem Fotomaterial, teils vom Smartphone, an und scheuen eben die Kosten für den Profieinsatz. Da wäre dann die Zwischenlösung immer noch besser ;)

Weiterhin haben wir zwei Hunde (einen Berger de Picardie und einen Bouvier des Flandres. Da möchte ich selbstverständlich auch noch ein paar schöne und dynamische Fotos von schießen. Und nicht zuletzt von der Familie, wenn wir eben auf Reisen sind oder einfach nur eine Radtour nach Dangast (in Friesland) machen :)

Ich freue mich auf Eure Informationen, Tipps und Tricks sowie auf viele nette Kontakte hier.

Viele Grüße aus Varel am Jadebusen
Stephan

PS: Morgen geht es erst Mal nach Bockhorn zum Oldtimermarkt. Dort wird die Kamera dann heiß laufen :mrgreen:
Gruß aus Friesland
Stephan alias Bube

Lieber ein unscharfes Foto, als eine scharfe Bild Bild

Panasonic Lumix DMC-FZ30

Biggi 61

Re: Moin aus Friesland

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 8. Juni 2013, 18:52

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Du wirst hier bestimmt genügend Ansprechpartner speziell für deine Kamera hier finden.
Mir geht es in etwa wie dir. Ich habe in den letzten 20 Jahren fast nur im Automatik-Modus fotografiert und muss /will jetzt wieder mehr selber einstellen. Du kannst es dir nicht vorstellen, was da schon für ein Mist dabei herausgekommen ist. :lol:

Ich erwarte bald deine Oltimerbilder, die du heute gemacht hast. :)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wilder Herzbube

Beitrag von Wilder Herzbube » Samstag 8. Juni 2013, 20:33

Moin Brigitte,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Der Terminplan wurde heute überraschend geändert, da wir vergessen hatten, dass noch eine Geburtstagsrunde stattfand. War lecker und auch gut und morgen gibt es dann die Oldtimer.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige "Pixel-Schredder" hier im Forum bin :lol: Ich freue mich nur, dass man keine Filme mehr benötigt. So kann man ja so viele Fotos knipsen, wie Chip und Akku hergeben Bild

Wenn Ihr hier Fotos zeigt, wie macht Ihr das dann? Beim Womo-Forum lade ich die bei abload.de hoch und stelle den Link ein. Gibt es hier eine Fotodatenbank oder so?

Gruß Stephan
Gruß aus Friesland
Stephan alias Bube

Panasonic Lumix DMC-FZ30

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 9. Juni 2013, 17:47

Hallo Stephan,
dass die analoge Zeit mit "jeder Schuss ein Treffer, sonst wird's zu teuer" vorbei ist, finde ich wirklich gut. Meine Minolta hatte ich letztes Jahr zu Pfingsten das letzte Mal im "Einsatz". 7 Filme a 36 Bilder. Wie teuer die Filme waren, weiß ich nicht mehr, aber die Entwicklung kostete über 88€. Und die Bilder von der G3 (die hatte mein Sohn zu der Zeit schon) waren um einiges Farbintensiver.
Bilder stelle ich direkt unter dem Unterforum für Lumix Bilder ein. Du musst nur darauf achten, dass du in die richtige Rubrik für deine Kamera kommst.
Außerdem darf die Dateigröße vom Bild nicht 750 KB überschreiten und höchstens 1024X768 Pixel haben.
Es ist auch besser, wenn du nicht mehr als 3 Bilder in einem Thread hast. Es wird sonst zu viel! Dann lieber einen neuen Thread öffnen.
Einige haben ihre Bilder auch im (über) Flickr. Davon habe ich aber keine Ahnung.
Beurteilt wird, in der Regel, wie man die Aufnahme gemacht hat und nicht was fotografiert wurde. Da ich dabei noch nicht mitreden kann, halte ich mich zurück bzw. schreibe, was mir gefällt.
Außerdem ist es gut, wenn man die Exif-Daten aufrufen kann. Ich lasse die Bilder mit dem Programm "JPGCompressor" schrumpfen. Da muss nur ein Haken gesetzt werden, damit die Exif-Daten mit übertragen werden.
Wenn ich mir die Exif-Daten aus anderen Bildern ansehen möchte, mache ich das über Firefox.
Wie das funktioniert, kannst du im folgenden Link nachlesen.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=13597" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn David (Lenno) jetzt graue Haare hat, ist es meine Schuld. Er hatte eine Engelsgeduld. Und am Ende hat es geklappt. :lol:

Wie kann man einen Geburtstag vergessen ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wilder Herzbube

Beitrag von Wilder Herzbube » Sonntag 9. Juni 2013, 21:53

Moin Brigitte,

vielen Dank nochmals. Ich komprimiere mit FILEminimizer und habe jetzt auch das Häkchen dort für die Exif-Daten gesetzt :D
Dann packe ich die Bilder auf abload.de, nehme anschließend dort den Foren-Link und kopiere ihn hier hinein. Die Größe setzte ich auf 1024 x768 Pixel fest.
Das Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search für Firefox habe ich installiert und es funzt super.

Gruß Stephan
Gruß aus Friesland
Stephan alias Bube

Panasonic Lumix DMC-FZ30

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 10. Juni 2013, 08:46

Das freut mich.
Ich brauchte für die Installation etwas länger. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 10. Juni 2013, 10:43

Wilder Herzbube hat geschrieben:

Dann packe ich die Bilder auf abload.de, nehme anschließend dort den Foren-Link und kopiere ihn hier hinein. Die Größe setzte ich auf 1024 x768 Pixel fest.

Gruß Stephan

hallo stephan...

herzlich willkommen im forum... du brauchtst deine bilder doch garnicht extern hochzuladen, sondenr kannst sie hier im forum im beitrag direkt als dateianhang hochladen..es gehen bis zu drei bilder in einem beitrag..

ich finde dieses sehr praktisch, weil ich meine über die jahre hier angehängten dateien auch später noch im persönlichen bereich bequem verwalten kann... dort siehst du nämlich, welche bilder du mit der zeit hier hochgeladen hat und kannst sie evtl. auch wieder löschen....

gruss hermine

Wilder Herzbube

Beitrag von Wilder Herzbube » Montag 10. Juni 2013, 20:49

Moin Hermine,

das kannte ich gar nicht so. Ganz vielen Dank für den Tipp. Ich habe hier gleich mal einen Test gemacht und vom Wochenende ein Bild vom Oldtimermarkt eingestellt.
P1080180 -moin-bilder.JPG
Jaguar E-Type
P1080180 -moin-bilder.JPG (494.52 KiB) 3278 mal betrachtet
Gruß aus Friesland
Stephan alias Bube

Panasonic Lumix DMC-FZ30

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 10. Juni 2013, 21:35

jou... klasse.... geht doch :mrgreen: :mrgreen:

schickes auto.... :)

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 11. Juni 2013, 10:15

winterhexe hat geschrieben:jou... klasse.... geht doch :mrgreen: :mrgreen:

schickes auto.... :)

Dem kann ich mich nur anschließen :lol:
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Dienstag 11. Juni 2013, 10:25

Auch von mir ein herzliches Willkommen von einem Autofreak zum anderen. ;)

...den E-Type nehme ich. Wann kannst Du liefern? :D
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Wilder Herzbube

Beitrag von Wilder Herzbube » Dienstag 11. Juni 2013, 15:54

stilsicher hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen von einem Autofreak zum anderen. ;)

...den E-Type nehme ich. Wann kannst Du liefern? :D
Ich würde ja gerne liefern, aber der wollte nicht mal an mich verkaufen. Der schöne Jaguar wurde leider nur ausgestellt :(
Ein Freund von mir fährt so einen. Er sagt, er hat eine absolut besch... Straßenlage und ist gänzlich unkomfortabel, jedoch entschädigt der Kult alles andere. Muss wohl so wie bei einer Ducati sein - rauh, hart, schwergängig - aber wenn man sie liebt, ist das alles ganz egal :)

Gruß Stephan
Gruß aus Friesland
Stephan alias Bube

Panasonic Lumix DMC-FZ30

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“