ich bin seit zwei Wochen Eigner einer Panasonic DMC-FZ30. Da ich möglichst viel aus dieser Kamera heraus holen möchte, suchte ich nach Infos über den Umgang und der Technik der FZ30. Dabei fand ich dieses Forum und beim Durchstöbern machte es einen informativen, interessanten und vor allem auch freundlichen Eindruck.
Ich bin absoluter Anfänger, was das Fotografieren angeht. Ich habe zwar schon im frühen Kindesalter eine Agfa Pocket geschenkt bekommen, aber auch die viel später folgenden Kameras, wie z.B. eine Canon Ixus 50 und eine Nikon COOLPIX L25 benutzte ich vorwiegend im Automatikmodus. Für so ein paar Urlaubsbilder oder mal eben bei einer Familienfeier reicht es ja auch meistens. aus.
Irgendwie juckte mich die professionellere Fotografie schon seit längerem und somit wollte ich mir eigentlich eine Canon Spiegelreflex Kamera zulegen. Als ich mich dann mit einer Hobbyfotografin unterhielt, sagte diese mir, dass Panasonic die Leica-Optik gekauft hat und somit könnte man eine gute Bridge-Kamera für den Anfang aus der Lumix-Serie nehmen.
Ich schaute mich vor kurzem um und fand bei ebay Kleinanzeigen die DMC-FZ30 für etwas über 100 Euro. Dabei war viel Zubehör. 3 Akkus, 2 Ladegeräte, eine Tasche, ein Gegenlichtfilter und diese Sonnenblende (keine Ahnung wie das Teil heißt), die man vorne auf das Objektiv steckt. Da die Bedienungsanleitung fehlte, einigte ich mich mit dem Verkäufer auf 80 Euro. Dafür macht die Kamera einen echt guten Eindruck und technisch scheint auch alles okay zu sein.
Ich schrieb dann Panasonic wegen der Bedienungsanleitung an und erhielt innerhalb von zwei Tagen eine E-Mail mit der Anleitung als PDF. Prima Service - das ging flott und unkompliziert !
Nun teste ich mit der Kamera so ein bisschen herum und vermeide bewusst den Automatikmodus. Das ist für mich als Anfänger gar nicht so leicht. Oft kommt nur zu dunkler oder unscharfer Datenmüll dabei raus, aber wie sagt man doch so schön - Versuch macht Kluch
Als ich nach Tipps zu der Panasonic DMC-FZ30 googelte, fand ich die folgende Seite:
http://www.peter.gerwinski.de/artikel/fz30.de.html
Laut der Infos wurde mir klar, dass die Kamera wohl ganz klasse ist, jedoch ihre Eigenarten hat. Da bin ich natürlich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Unterstützung gespannt. Ich würde sehr gerne mehr über Schärfentiefe mit der FZ30 erfahren und wie man gute Innenaufnahmen hin bekommt. Benötigt man z.B. generell einen besseren Blitz oder kann man das über die Belichtungszeit und die Blende regeln?
Was mir Spaß macht, sind Reisen mit dem Wohnmobil und dabei eben auch viel mit der Fotokiste festhalten. Außerdem möchte ich die Kamera auch für die Arbeit in unserer Werbeagentur einsetzen. Somit könnte ich gerade kleinen Kunden das Honorar für den Fotografen ersparen, wenn er mit weniger zufrieden ist. Das ist allerdings keinesfalls eine Kritik an den Honoraren professioneller Fotografen, aber mittlerweile kommen viele Kunden mit echt schlechtem Fotomaterial, teils vom Smartphone, an und scheuen eben die Kosten für den Profieinsatz. Da wäre dann die Zwischenlösung immer noch besser
Weiterhin haben wir zwei Hunde (einen Berger de Picardie und einen Bouvier des Flandres. Da möchte ich selbstverständlich auch noch ein paar schöne und dynamische Fotos von schießen. Und nicht zuletzt von der Familie, wenn wir eben auf Reisen sind oder einfach nur eine Radtour nach Dangast (in Friesland) machen
Ich freue mich auf Eure Informationen, Tipps und Tricks sowie auf viele nette Kontakte hier.
Viele Grüße aus Varel am Jadebusen
Stephan
PS: Morgen geht es erst Mal nach Bockhorn zum Oldtimermarkt. Dort wird die Kamera dann heiß laufen