Moin aus Friesland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Wilder Herzbube
Moin aus Friesland

Beitrag von Wilder Herzbube » Freitag 7. Juni 2013, 22:43

Moin,

ich bin seit zwei Wochen Eigner einer Panasonic DMC-FZ30. Da ich möglichst viel aus dieser Kamera heraus holen möchte, suchte ich nach Infos über den Umgang und der Technik der FZ30. Dabei fand ich dieses Forum und beim Durchstöbern machte es einen informativen, interessanten und vor allem auch freundlichen Eindruck.
Ich bin absoluter Anfänger, was das Fotografieren angeht. Ich habe zwar schon im frühen Kindesalter eine Agfa Pocket geschenkt bekommen, aber auch die viel später folgenden Kameras, wie z.B. eine Canon Ixus 50 und eine Nikon COOLPIX L25 benutzte ich vorwiegend im Automatikmodus. Für so ein paar Urlaubsbilder oder mal eben bei einer Familienfeier reicht es ja auch meistens. aus.
Irgendwie juckte mich die professionellere Fotografie schon seit längerem und somit wollte ich mir eigentlich eine Canon Spiegelreflex Kamera zulegen. Als ich mich dann mit einer Hobbyfotografin unterhielt, sagte diese mir, dass Panasonic die Leica-Optik gekauft hat und somit könnte man eine gute Bridge-Kamera für den Anfang aus der Lumix-Serie nehmen.
Ich schaute mich vor kurzem um und fand bei ebay Kleinanzeigen die DMC-FZ30 für etwas über 100 Euro. Dabei war viel Zubehör. 3 Akkus, 2 Ladegeräte, eine Tasche, ein Gegenlichtfilter und diese Sonnenblende (keine Ahnung wie das Teil heißt), die man vorne auf das Objektiv steckt. Da die Bedienungsanleitung fehlte, einigte ich mich mit dem Verkäufer auf 80 Euro. Dafür macht die Kamera einen echt guten Eindruck und technisch scheint auch alles okay zu sein.