Neu hier und gleich eine Frage ;-)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
HeikeS

Neu hier und gleich eine Frage ;-)

Beitrag von HeikeS » Freitag 14. Juni 2013, 08:06

Hallo,
ich bin auf Euer Forum bei der Suche nach Informationen über die G5 aufmerksam geworden und dachte mir...meldest Dich mal an, hier können sicher die letzten Unsicherheiten beseitigt werden und sollte ich mich zur G5 entschließen, ein netter Austausch stattfinden ;-)
Ich hatte die ganze Zeit die Canon 40D mit diversen Objektiven, was sich aber im Alltag mit meinen großen lebhaften Hunden auf Spaziergängen als recht nervig gestaltete. Also hab ich sie verkauft und mich bei den Systemkameras umgeschaut. Empfohlen wurde mir für meine Zwecke mehrfach die Konkurrenz (Oly), ich bin aber von meiner Kompakten (Panasonic Lumix DMC TZ/) seit Jahren so begeistert, dass ich auf die G5 stieß.
Nun meine Frage...ist die G5 mit einem passenden Objektiv (hier gleich noch, welches wäre denn optimal für meine Zwecke?) für meine Lieblingsmotive (meine tobenden, spielenden Hunde) geeignet und schnell genug? Die Bilder werden ausschließlich im Freien gemacht, auch mal was weiter weg und nicht nur bei tollstem Fotowetter (da schafft das die TZ7 nämlich durchaus auch;-))?
Würde mich über - am liebsten positive Antworten - freuen!
LG und vielen Dank
Heike

PS Wer uns näher kennenlernen möchte, kann dies gern unter http://www.dogxer-boxer.beepworld.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ;-)

Binärius
Moderator

Re: Neu hier und gleich eine Frage ;-)

Beitrag von Binärius » Freitag 14. Juni 2013, 08:26

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :D

Die G5 ist wirklich eine feine Kamera und, nachdem jetzt die G6 auf dem Markt ist, auch sehr günstig zu bekommen.
>HIER< ist z.B. so ein Schnäppchen.
Da bleibt dann etwas mehr Geld für ein gutes Objektiv übrig.
Was für Dich am besten geeignet ist können Dir hier andere im Forum aber besser sagen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

HeikeS

Beitrag von HeikeS » Freitag 14. Juni 2013, 09:57

Danke, ich bin grad schon an einer Gebrauchten zum ähnlichen Preis von 03/13 dran.....ich wart einzig noch auf zwei drei Leute die sagen "JAAA die ist auf alle Fälle schnell genug...".... :mrgreen:

Noch eine Frage zu den Objektiven....mit einem Adapter kann man alle Objektive an der G5 nutzen stimmts? Ich hätte da noch ein 70-200, mein Lieblingsobjektiv von der D40. Das heisst also, dass ich das sogar nutzen könnte? Mit was für Einbußen muss ich denn da rechnen?

tamansari

Beitrag von tamansari » Freitag 14. Juni 2013, 10:08

wenn Du mich fragen würdest, ich würde dir die G3 ans Herz legen mit dem 2.8 35-100
Über die Optik gibt es sicher auch andere Meinungen, ich finde sie trotz allem für uns kleine user genial.
die G3 gibt's schon für unter 200 Euronen und die Bilder sind keinen Deut schlechter als von G3 oder G6
zumal man sie zu Hause nicht nebeneinander vergleicht.
bin halt ein überzeugter G3er.

auch das 14 - 140 ist super duper, halt nicht so lichtstark. wenn da z.B. jemand über Schärfe meckert, dann hab ich wohl einen Ausreisser"nach oben" erwischt. immer drauf - immer gut.

kleine Zusatzinfo:http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... ::409.html" onclick="window.open(this.href);return false;

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Freitag 14. Juni 2013, 10:24

HeikeS hat geschrieben:...ich wart einzig noch auf zwei drei Leute die sagen "JAAA die ist auf alle Fälle schnell genug..."
Mit dem richtigen Objektiv ist der AF sogar extrem schnell und präzise und eignet sich damit perfekt für schnelle und oft unberechenbare Motive wie Deine Hunde oder auch Kinder ect.
Das ist auch schon der Knackpunkt: Das richtige Objektiv!
Es gibt ja inzwischen sehr viele Varianten, die je nach Einsatzzweck und vorhandenem Budget wohl überlegt sein wollen. Dazu gibt´s hier schon gaaaanz viele Threads, die Du Dir in Ruhe durchlesen kannst... ;)

Allgemein musst Du Dir halt grundsätzlich im Klaren darüber sein, ob Du eher:
- auf ein solides und preiswertes Standart-Zoom setzt (z.B. das alte aber noch immer sehr gute 14-45mm) und den weiteren Telebereich mit einem Zweitobjektiv (z.B. dem 45-200) ergänzt.
- mit den sehr guten und lichtstarken Festbrennweiten (leider nur bis 75mm erhältlich) arbeiten möchtest, was natürlich viele Objektivwechsel mit sich bringt und damit gerade "Outdoor" etwas anstrengend werden kann
- ein universelles Superzoom als "immer-drauf"-Objektiv bevorzugst, womit man aber z.B. im Fall des 14-140mm besonders im Telebereich schon einige optische Qualitätskompromisse eingeht.
- viel Geld ausgeben kannst und Dir z.B. die wirklich gute, lichtstarke und recht universelle Kombination aus 12-35mm und 35-100mm F2,8 leisten willst. Das sind nämlich ein paar der besten, aber leider auch teuersten MFT-Linsen.
Eine erst Übersicht über die verfügbaren Objektive mit ihren wichtigsten Eigenschaften und Preisen kannst Du Dir übrigens hier verschaffen: http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

Zu Deiner Frage nach der Adaption des 70-200mm Canon-Objektivs:
Das geht zwar theoretisch, aber nur mit nicht unwesentlichen Einschränkungen: AF, Stabilisator und auch Blendenverstellung funktionieren dann nicht.
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Freitag 14. Juni 2013, 11:00

Kleiner und evtl. für Dich interessanter Nachtrag zum Thema 70-200mm Canon an einer Lumix G: http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

tamansari

Beitrag von tamansari » Sonntag 16. Juni 2013, 09:05

gerade eine Gegenüberstellung (Vergleich) G3 - G5 - G6 gelesen.
Da fragt man sich wirklich ob die "Verbesserungen" für den eigenen Gebrauch relevant sind und einen deutlich höheren Preis rechtfertigen.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“