Und wieder ein Neuer mit'ner Lumix

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Matthes72

Und wieder ein Neuer mit'ner Lumix

Beitrag von Matthes72 » Freitag 28. Juni 2013, 18:04

Hallo und Guten Abend.

Mein Name ist Matthias (aber der war als Benutzername schon vergeben ;)), bin 40 Jahre alt und wohne im tiefen Spessart.

Wie kam ich zur Lumix?
Vor einigen Jahren schmiedeten wir (meine Frau und ich) den Plan, uns eine Auszeit zu gönnen.
Diese wollte ich natürlich fotografisch festhalten und entschied mich für eine FZ-30.
Und so kündigten wir Anfang 2007 unsere Jobs und unsere Wohnung und starteten mit unseren Motorrädern an der Ostküste der USA zu unserer Amerika-Auszeit.
Aufgrund des Fortbewegungsmittels hatte ich mich gegen eine Spiegelreflexkamera entschieden und ich muss sagen, dass ich die Wahl der FZ-30 nie bereut habe.
Sicher gab es auch Situationen, in denen die FZ-30 an ihre Grenzen kam, aber die Unkompliziertheit der Bedienung machte die Fotografie auf der Reise einfacher.
Je länger wir unterwegs waren, umso sorgloser ging ich mit der FZ-30 um. Schlussendlich hing sie mir während der Fahrt sehr oft um den Hals und ich schoss die Fotos während der Fahrt (da hatte ich mir überlegt, warum es keine „Linkshänderkameras“ gibt, denn die rechte Hand brauchte ich ja zum Gasgeben ;)) oder ich klemmte die Kamera unter einen Spanngurt auf dem Tankrucksack und machte Videos während der Fahrt. Das steckte die Kleine alles problemlos weg.
Na jedenfalls habe ich nach der Reise gedacht, entschuldigt den Ausdruck, mir „etwas Besseres“ zuzulegen und investierte in eine Nikon D80 (später D90) und dem ganzen Equipment, dass man eben dazu braucht (Stativ, Objektive, Filter, Auslöser, …).

Letztes Jahr kaufte ich mir zusätzlich als „Hosentaschenknipse“ eine Lumix SZ-7 und ich merkte irgendwann, dass die SLR immer öfter zu Hause blieb.
Vor ein paar Wochen dämmerte mir, dass der Grund dafür der Umfang der Ausrüstung war und ich eigentlich nicht vorher überlegen möchte, ob ich ein Weitwinkel- oder ein Teleobjektiv oder eine Festbrennweite an der Kamera haben möchte, wenn ich spazieren gehen will.
Und wenn gerade eine fotogene Situation entsteht, dann hat man meist das falsche Objektiv drauf.
Also habe ich (so ziemlich) alles verkauft und mich für die FZ-200 entschieden.
Leider hat sie nicht mehr den Drehzoom, wie die FZ-30, denn den Zoom mit Schaltwippe stelle ich mir nicht so präzise vor. Ich muss dazu sagen, dass ich die FZ-200 noch nicht habe.

So, mehr fällt mir für meinen ersten Beitrag nicht ein.

Wenn Ihr Fragen habt, dann immer her damit und wenn Ihr meine Internetseite besuchen möchtet, dann seid Ihr herzlich eingeladen: http://www.outdoorbiker.de

Ich freu mich auf das Lumix-Forum und natürlich auf die FZ-200.

bis bald,
Matthias
bis bald,
Matthias

Biggi 61

Re: Und wieder ein Neuer mit'ner Lumix

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 28. Juni 2013, 20:07

Hallo Matthias,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe ein bisschen auf deiner Web-Site gestöbert. Tolle Bilder!
Ihr habt ja eure Maschinen in die USA verfrachtet. Sind die auch wieder zurück gekommen?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 28. Juni 2013, 20:27

Aah, einer aus dem südlichen Nachbargebirge...

Herzlich willkommen im Lumix-Forum! :D

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Freitag 28. Juni 2013, 21:20

Hallo Brigitte, hallo Maico.

ja, unsere Motorräder haben wir auch wieder mit zurück gebracht.
Aber mittlerweile haben wir sie verkauft.
Das Motorradfahren hat uns in Deutschland keinen Spaß mehr gemacht, es war nicht mehr so entspannt wie unterwegs und durch Job und Häuschen war dann auch die Zeit nicht mehr vorhanden.
Ein Kapitel ist abgeschlossen und ein anderes wird geöffnet, so ist der Lauf des Lebens. :D
bis bald,
Matthias

kam

Beitrag von kam » Freitag 28. Juni 2013, 21:33

"Ein Kapitel ist abgeschlossen und ein anderes wird geöffnet, so ist der Lauf des Lebens."

Alles hat seine Zeit!!!
Schön, daß Du / Ihr da bist / seid.
Mehr Zeit hab ich jetzt nicht mehr, denn ich muß dringend mal auf Eure Seite schaun!!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Freitag 28. Juni 2013, 22:49

... dein Einstieg hier liest sich ja recht spannend.
Herzlich Willkommen möchte auch ich dich heißen, du wirst hier sehr viel Freude haben und noch mehr wenn du dienen FZ200 in den Händen hältst.
Eine gute Entscheidung wie ich finde.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Samstag 29. Juni 2013, 13:03

Hallo Ihr Zwei.

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.

Ich habe heute meine FZ-200 geholt.
War gar nicht so einfach, denn in 2 Mediamärkten gab es sie gar nicht.
Aber im Fotoladen (Ringfoto) hatten sie noch eine einzige, die nun mir gehört.
Der Akku lädt gerade und ich bastel dann gleich mal die restlichen Teile zusammen.
bis bald,
Matthias

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 29. Juni 2013, 16:54

Glückwunsch zur 200er! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

PeterM

Beitrag von PeterM » Donnerstag 4. Juli 2013, 12:09

Hallo Matthias, ja dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß mit deiner FZ200 und freue mich schon auf erste Bilder.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“