Mein Name ist Matthias (aber der war als Benutzername schon vergeben
Wie kam ich zur Lumix?
Vor einigen Jahren schmiedeten wir (meine Frau und ich) den Plan, uns eine Auszeit zu gönnen.
Diese wollte ich natürlich fotografisch festhalten und entschied mich für eine FZ-30.
Und so kündigten wir Anfang 2007 unsere Jobs und unsere Wohnung und starteten mit unseren Motorrädern an der Ostküste der USA zu unserer Amerika-Auszeit.
Aufgrund des Fortbewegungsmittels hatte ich mich gegen eine Spiegelreflexkamera entschieden und ich muss sagen, dass ich die Wahl der FZ-30 nie bereut habe.
Sicher gab es auch Situationen, in denen die FZ-30 an ihre Grenzen kam, aber die Unkompliziertheit der Bedienung machte die Fotografie auf der Reise einfacher.
Je länger wir unterwegs waren, umso sorgloser ging ich mit der FZ-30 um. Schlussendlich hing sie mir während der Fahrt sehr oft um den Hals und ich schoss die Fotos während der Fahrt (da hatte ich mir überlegt, warum es keine „Linkshänderkameras“ gibt, denn die rechte Hand brauchte ich ja zum Gasgeben
Na jedenfalls habe ich nach der Reise gedacht, entschuldigt den Ausdruck, mir „etwas Besseres“ zuzulegen und investierte in eine Nikon D80 (später D90) und dem ganzen Equipment, dass man eben dazu braucht (Stativ, Objektive, Filter, Auslöser, …).
Letztes Jahr kaufte ich mir zusätzlich als „Hosentaschenknipse“ eine Lumix SZ-7 und ich merkte irgendwann, dass die SLR immer öfter zu Hause blieb.
Vor ein paar Wochen dämmerte mir, dass der Grund dafür der Umfang der Ausrüstung war und ich eigentlich nicht vorher überlegen möchte, ob ich ein Weitwinkel- oder ein Teleobjektiv oder eine Festbrennweite an der Kamera haben möchte, wenn ich spazieren gehen will.
Und wenn gerade eine fotogene Situation entsteht, dann hat man meist das falsche Objektiv drauf.
Also habe ich (so ziemlich) alles verkauft und mich für die FZ-200 entschieden.
Leider hat sie nicht mehr den Drehzoom, wie die FZ-30, denn den Zoom mit Schaltwippe stelle ich mir nicht so präzise vor. Ich muss dazu sagen, dass ich die FZ-200 noch nicht habe.
So, mehr fällt mir für meinen ersten Beitrag nicht ein.
Wenn Ihr Fragen habt, dann immer her damit und wenn Ihr meine Internetseite besuchen möchtet, dann seid Ihr herzlich eingeladen: http://www.outdoorbiker.de
Ich freu mich auf das Lumix-Forum und natürlich auf die FZ-200.
bis bald,
Matthias