Bin auch neu hier...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
lillilu
Bin auch neu hier...

Beitrag von lillilu » Sonntag 30. Juni 2013, 15:56

Hallo,
auf der Suche nach Informationen zu meiner gerade erworbenen Lumix G2 habe ich dieses Forum gefunden. Ich habe mir erst mal dieses Modell gekauft, gebraucht, mit den zwei Kit-Objektiven dabei (14-42 mm, 45-200mm), weil ich gucken möchte, ob eine Systemkamera was für mich ist.

Ich habe lange gebraucht, um von der analogen zur digitalen Fotografie zu wechseln. Das habe ich erst gemacht, als ich eine Bridgekamera in die Hand bekam. Denn eine digitale SLR-Ausrüstung kam für mich aufgrund des hohen Gewichtes nicht mehr in Frage. Zu Analog-Zeiten habe ich immer mehrere Objektive mit mir rumgeschleppt, das wollte ich einfach nicht mehr.

Inzwischen habe ich meine 3. Bridgekamera, eine Fujifilm HS30EXR, die mich wegen des großen Zoombereiches begeistert. Auch mit den Aufnahmen bin eigentlich zufrieden. Und eine Bridge finde ich einfach superpraktisch.

Aber da mich schon auch die bessere Bildqualität von Systemkameras interessiert, habe ich mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Lumix G2-Kit angeschafft und bin nun dabei, diese Kamera auszuprobieren. So langsam komme ich besser klar, aber anfangs bin ich fast verzweifelt, zumal ich dachte, dass die Kamera nicht ganz in Ordnung ist. Und ich muss mich erst mal wieder dran gewöhnen, Objektive zu wechseln, statt mal eben am Zoomring zu drehen... ;) :)

Da ich sehr gerne auch Nah- und Teleaufnahmen mache, komme ich mit den beiden Objektiven, 14-42 mm, 45-200 mm, nicht so wirklich auf meine Kosten und bin auf der Suche nach günstigen Erweiterungen, weil ich mir nicht gleich weitere Objektive anschaffen möchte. Da wäre ich sehr dankbar für (erst mal preisgünstige) Tipps. Und das 14-42er-Objektiv finde ich qualitativ nicht sonderlich, der Zoom lässt sich nur ruckelig einstellen. Deshalb überlege ich, mir das Olympus M Zuiko Digital 12-50 mm anzuschaffen, das scheint ja recht gut und auch für die G2 geeignet zu sein?

Neben dem Fotografieren beschäftige ich mich noch mit Photoshop, stehe da aber noch ziemlich am Anfang. Auch Lightroom habe ich installiert, mich aber noch nicht so richtig dran getraut. Meine Fotos bearbeitet ich immer noch am liebsten mit ACDSee Pro 6.

Was es sonst noch so zu sagen gibt: ich wohne am südlichen Rand des Ruhrgebietes, bin 60 Jahre, in passiver Altersteilzeit und habe somit viel Zeit für meine Hobbys.

Puh, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel hier geworden an Vorstellung... :?: ;)

Dann will ich mich hier so nach und nach mal auf die Suche nach Infos zu meiner Kamera bzw. meinen Fragen dazu machen...

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Biggi 61

Re: Bin auch neu hier...

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 30. Juni 2013, 17:22

Hallo Petra,
herzlich Willkommen.
Hier wirst du bestimmt genügend Tipps zu deiner G2 und zu den Objektiven erhalten.

Und wenn jemand eine Idee hat, weiter in den Telebereich zu kommen, ohne das nächste Objektiv zu kaufen, bin ich auch ganz Ohr bzw. Auge. ;)

Viel Spaß hier und Grüße aus dem Norden
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“