Hallo aus Bayern

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
soeldi

Hallo aus Bayern

Beitrag von soeldi » Mittwoch 11. September 2013, 11:07

Hallo zusammen,

möchte mich auch hier kurz als fischgebackener G3-Besitzer vorstellen.
Ich bin 40 Jahre alt und habe schon als Kind angefangen zu fotografieren. Später hatte ich dann eine heißgeliebte Minolta X-700, mit der ich viel Naturfotografie gemacht habe.
Das Digitalzeitalter habe ich wie so viele mit einer einfachen Knipse begonnen, mit der ich das Fotografieren fast verlernt hätte ;-)
Jetzt also wieder "richtig". Ich bin auch schon wieder viel draußen unterwegs. Mal sehen, ob es bei mir weiterhin die Wildlife-Fotografie bleiben wird oder sich nach den vergangenen 20 Jahren doch andere Schwerpunkte ergeben. Vor allem fehlt mir wohl die Zeit, tagelang in Tarnzelten zu verbringen...

Technisch bin ich ein Minimalist, Bastler und "Pfennigfuchser". Ich habe das Kit-Objektiv und bin erstmal zufrieden damit. Aber die Möglichkeiten, Altglas zu adaptieren finde ich bestechend. Dazu werden sich auch bald ein paar Fragen im Forum ergeben...
Unsicher bin ich noch, was ich mit den ganzen Fotos anfangen werde. Hört sich jetzt komisch an, aber bisher stellte sich die Frage nach RAW etc. nicht. Ich arbeite mit Picasa und das reichte immer. Jetzt weiß ich noch nicht so recht. Ich würde schätzen, dass ich und meine Familie zu 75% "normale" Schnappschüsse mache und der Rest wäre es wert, per Bildbearbeitung behandelt zu werden. Mit Photoshop etc. habe ich Erfahrung, auch wenn mir privat nicht alles zur Verfügung steht. Der optimale Workflow hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Daber dazu wohl auch besser ein Post im entsprechenden Forum...

Also erstmal hallo an alle und schon mal im Voraus danke an alle Durchblicker!
Viele Grüße
Wolfgang

Dnalor

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 11. September 2013, 14:20

Hallo Soeldi,
das liest sich prima ... erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !

"Freundliches Servus"
Roland.
(..der rätselt: wo im großen Bayern ungefähr ?)
-TZ10 -

soeldi

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von soeldi » Mittwoch 11. September 2013, 20:50

Aus Freising.
Servus zurück!
Viele Grüße
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“