Hallo LUMIX-Freunde!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
panaphil

Hallo LUMIX-Freunde!

Beitrag von panaphil » Samstag 14. September 2013, 19:04

Meine Frage an das Forum: Zur Archvierung und zur Bildbearbeitung nutze ich derzeit ACDSee Pro 6. Nun wurde ich auf Adobe Lightroom 5 aufmerksam und frage mich nun, ob ich damit die Bearbeitung meiner zahlreichen Blder beschleunigen bzw. verbessern kann? Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Zu meiner Person: Meine Frau und ich sind seit mehreren Jahren LUMIX-Fans. Unsere Kompakten: Über FZ 7, FZ 30 und FZ 50 sind wir seit kurzem bei der FZ 200 angelangt - eine Superkamera! Die Modelle TZ 10 (früher schon die TZ 7) und TZ 22 sind unsere Begleiter, wenn wir uns nicht mit Fototaschen etc. belasten wollen. Ich habe mir kürzlich die GH 3 geleistet, die ich mit den beiden Zooms 12-35/2,8 und 35-100/2,8 samt Blitz und Batteriegriff begeistert nutze. Meine Frau erstellt aus unseren Bildern und Videos (alle mit den o.a. Kameras hergestellt) Diashows mit der Software MAGIX Fotos auf DVD 2013 Deluxe, die sie zur Wiedergabe auf dem HD-TV auf Blu-ray DVD brennt.

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Hallo LUMIX-Freunde!

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. September 2013, 19:42

Ja und nein.
LR ist ja Bildentwicklung und Bildverwaltung. Das ist ACDSee auch und dann noch etwas mehr.
ACDSee <-> LR Verwaltung: LR ist nicht-destruktiv, ACDSee schon (man muß halt aufpassen, bzw. Gewohnheitssache). Ansonsten ist die ACDSee-Verwaltung ne aufgeräumte, feine Sache. LR ist komplexer.
ACDSee <-> LR Entwicklung: das ACDSee-Interface ist schon superschnell. Einfach strukturiert und dabei aber umfangreich. Sehr einfach, intuitiv und schnell zu bedienen. Die verwendeten Algorithmen von ACDSee bürgen für leicht überdurchschnittliche bis sehr gute Qualität. Die von LR gute bis exzellente.
Ich nutze die Entwicklungsebene von ACDSee für die Mehrzahl meiner jpgs. Die von LR f.d. Mehrzahl meiner RAWs.
Schärfen und Entrauschen nie in ACDSee, dafür recht häufig in LR.

Empfehlenswert wäre LR dann für dich, wenn du wirklich gerne und viel entwickelst und/oder im etwas konventionelleren aber umfassenden Rahmen nachbearbeitest.
Wenn du viel RAW entwickelst, spricht auch einiges für LR. ACDSee macht zwar auch ordentliche RAWs.... aber da sind wir dann wieder bei den "besseren" LR-Algorithmen.
Weiterer Vorteil (von wegen "schnelle Arbeitsprozesse"): LR kann Stapelverarbeitung. Weißt du ja am besten, ob sich das für dich lohnen könnte.
Für LR würde außerdem noch die Ausbaufähigkeit durch einige sehr gute Plug-In Angebote versch. Anbieter sprechen.

Nicht empfehlenswert, wenn du mit der Qualität deiner Entwicklungen, speziell jpg, eigentlich zufrieden bist.
Der Entwicklungsprozess mit dem ACDSee-GUI ist schon spitze. Wie sich der jetzt beim 5er LR macht (ich habe v4.2), weiß ich im Detail aber nicht.

UND ein Herzliches Willkommen-PS natürlich :!: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“