Ich heiße Martin, wurde heuer 50, wohne in Niederösterreich und bin erst relativ spät – 2009 - vom Knipsen aufs Fotografieren umgestiegen. Dabei stand ich vor der Qual der Wahl. Meine Entscheidung
zu Gunsten des MFT-Formates auf Grund des Gößen- und Gewichtsvorteiles gegenüber Spiegelreflexkameras habe ich nicht bereut.
Ich bin unterwegs gern für alle Fälle gerüstet und kann dabei fast die gesamte Ausrüstung in meinem Think Tank Airport verstauen.
Meine Einsteigerkamera war eine G2. Mittlerweile bin ich bei der GH3 gelandet, bei welcher der Größen- und Gewichtsvorteil schon nicht mehr so groß ist und bei der GX7, der ich einfach nicht wiederstehen konnte. Auch wächst die Anzahl der Objektive und des Zubehörs, sodass ich erst wieder allerlei Zeug mit mir herumschleppe. Aber ich denke, da etwas zurückzuschrauben und wieder auf einiges zu verzichten ist ein Lernprozess wie alles andere in der Fotografie auch.
Leider habe ich nicht sehr oft Zeit, mich mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Ich möchte dennoch viel ausprobieren, um meinen Stil und mein Gebiet zu finden: Landschaften, Panoramen (habe mir nach einer Bauanleitung einen Pano-Kopf gebaut), Makros, etc. Auch meine Frau muss hin und wieder als Amateur-Model herhalten. Sie liebt es zwar nicht gerade, aber ich habe noch immer geschafft, sie zu überreden
Ich finde dieses Forum großartig!!! Hätte ich es schon früher entdeckt, wäre mir mancher Fehler erspart geblieben....
Ich bin zwar noch eher in der Anfänger-Ecke zu finden, hoffe aber, dass ich in Zukunft auch den einen oder anderen Beitrag beisteuern kann.
In diesem Sinne wünsche ich immer genug Licht, Akku und Speicherplatz!
Martin