Greens Fotografie als Ausgleich

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
greenbarrows

Greens Fotografie als Ausgleich

Beitrag von greenbarrows » Sonntag 19. Januar 2014, 18:27

Hallo@all,

ich heiße Peter und ich habe mir für mein "Rentnerdasein" die Digitalfotografie als Hobby ausgesucht. Ich möchte kein Profi sein, erhebe aber den Anspruch gute Bilder für mich zu "schießen".

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Lumix FZ 150 angeschafft. Daneben zähle ich einen Siocore 1,8x Telekonverter, eine Raynox Macrolinse M 250 sowie einen Metz 52 AF-1 zu meinem Equipment. Habe dabei auf die Empfehlung von Frank Späth in seinem Buch "Superzoom Fotoschule - FZ 150-FZ48"" gehört. Ein B+W MRC Pol- und ein HOYA ND 8 Graufilter sind die beiden einzigen Filter, die ich einsetze. Stativ und Funkfernauslöser sind ebenfalls Bestandteil meiner Ausrüstung. Ja, das ist mein fotografisches Handwerkszeug.

Ich möchte mich schwerpunktmäßig der Landschaftsfotografie, der Architekturfotografie und der Makrofotografie widmen. Das bedeutet viel in der Natur unterwegs sein. Bewegung hält jung, oder? :)

Ich fotografiere fast ausschließlich im RAW-Format und bearbeite dann die Fotos in Lightroom 5.3 bzw. im PS Element 9 nach.

Lesen ist für mich eine unabdingbare Voraussetzung. Manchmal weiß ich vor lauter Stoff nicht mehr was ich gelesen habe, ich glaube aber, das es vielen am Anfang so geht. Blende, ISO Verschlusszeit sind mir genauso geläufig, wie die Fokussierung. Ich habe bislang überwiegend im PE-Modus fotografiert, versuche mich aber auch an den A- bzw. S-Modus. Die Szenenmodi habe ich bislang temporär eingesetzt, da ich nicht so viele Eingriffsmöglichkeiten dabei habe. Sie dienen mir aber als Vorlage für meine eigenen Einstellungen.
So, ich hoffe, es war nicht so viel. :P

Ich freue mich auf interessante Informationen, Tipps und Hinweise.

grennbarrows (Peter)

hohash
Re: Greens Fotografie als Ausgleich

Beitrag von hohash » Sonntag 19. Januar 2014, 18:34

Hallo Peter,
schön, dass du hierher gefunden hast. Herzlich Willkommen!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“