Zu meiner Ausrüstung gehören zur Zeit eine Canon A1 nebst diversen Objektiven und eine Canon Primashot, also analog. Außerdem habe ich seit ein paar Jahren eine Lumix DMC-FZ8, von der ich mal geglaubt habe und das noch bis vor kurzem, dass das eine schnelle Knippse ist. Im letzten Jahr habe ich sie in zwei Urlauben eingesetzt und gemerkt, dass es doch auch Vorteile hat, digital zu fotografieren. Ein Freund, der sich hier outen mag oder nicht, hat mich auf den Weg gebracht, dass diese Kamera (auch wenn sie nicht mehr aktuell ist) mehr kann als ich glaubte und dass es digitale Kameras gibt, die noch mehr können.
Lange Rede: Ich muss jetzt also digital fotografieren lernen und hoffe, dass ich hier Unterstützung und auch Anregungen finde. Außerdem sehe ich mir gerne Eure tollen Bilder an und lese auch gerne die Kritiken und sonstigen Hinweise dazu.
Im Moment beschäftige ich mich vor allem mit der Frage, ob ich mir eine FZ 200 kaufen soll. Wesentlich für mich: Kompakt, nicht schwer, lichtstark und ein tolles Zoom. Keine Schlepperei mit vielen Objektiven, passt in die meisten meirner Handtaschen. Die Bildqualität soll nicht so gut sein, habe ich im Internet gelesen, aber hier im Forum gibt es richtig gute Bilder und wenn ich ehrlich bin, sehr anspruchsvoll bin ich nicht; ich kann mich auch mal an verwackelten Bildern erfreuen, wenn sie nur gute Erinnerungen auslösen. Während ich also überlege, ob es die FZ 200 wird, werde ich mich mit meiner FZ8 begnügen und beschäftigen. Die hat noch viel Potential, weil ich sie bislang ja noch nicht beherrsche.
Ich hoffe, ich passe hier mit meinen Vorstellungen rein, ins Forum