Karoline

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Karoline
Ehrenmitglied
Karoline

Beitrag von Karoline » Dienstag 25. Februar 2014, 20:32

Ich fotografiere seit ca. 30 Jahren, mal mehr, mal weniger und ich fotografiere für mich, d.h. mir müssen die Bilder gefallen. Vor allem mache ich Schnappschüsse und Urlaubsfotos, mein Sohn war eine lange Zeit mein liebstes Objekt. Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken, so etwas wie Street-Fotografie zu betreiben, weil ich dafür nur vor die Haustür gehen muss.

Zu meiner Ausrüstung gehören zur Zeit eine Canon A1 nebst diversen Objektiven und eine Canon Primashot, also analog. Außerdem habe ich seit ein paar Jahren eine Lumix DMC-FZ8, von der ich mal geglaubt habe und das noch bis vor kurzem, dass das eine schnelle Knippse ist. Im letzten Jahr habe ich sie in zwei Urlauben eingesetzt und gemerkt, dass es doch auch Vorteile hat, digital zu fotografieren. Ein Freund, der sich hier outen mag oder nicht, hat mich auf den Weg gebracht, dass diese Kamera (auch wenn sie nicht mehr aktuell ist) mehr kann als ich glaubte und dass es digitale Kameras gibt, die noch mehr können.

Lange Rede: Ich muss jetzt also digital fotografieren lernen und hoffe, dass ich hier Unterstützung und auch Anregungen finde. Außerdem sehe ich mir gerne Eure tollen Bilder an und lese auch gerne die Kritiken und sonstigen Hinweise dazu.

Im Moment beschäftige ich mich vor allem mit der Frage, ob ich mir eine FZ 200 kaufen soll. Wesentlich für mich: Kompakt, nicht schwer, lichtstark und ein tolles Zoom. Keine Schlepperei mit vielen Objektiven, passt in die meisten meirner Handtaschen. Die Bildqualität soll nicht so gut sein, habe ich im Internet gelesen, aber hier im Forum gibt es richtig gute Bilder und wenn ich ehrlich bin, sehr anspruchsvoll bin ich nicht; ich kann mich auch mal an verwackelten Bildern erfreuen, wenn sie nur gute Erinnerungen auslösen. Während ich also überlege, ob es die FZ 200 wird, werde ich mich mit meiner FZ8 begnügen und beschäftigen. Die hat noch viel Potential, weil ich sie bislang ja noch nicht beherrsche.

Ich hoffe, ich passe hier mit meinen Vorstellungen rein, ins Forum ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

partisan

Re: Karoline

Beitrag von partisan » Dienstag 25. Februar 2014, 20:38

Wilkommen!

du schreibst: "Im Moment beschäftige ich mich vor allem mit der Frage, ob ich mir eine FZ 200 kaufen soll. Wesentlich für mich: Kompakt, nicht schwer, lichtstark und ein tolles Zoom. Keine Schlepperei mit vielen Objektiven, passt in die meisten meirner Handtaschen. Die Bildqualität soll nicht so gut sein, habe ich im Internet gelesen, aber hier im Forum gibt es richtig gute Bilder und wenn ich ehrlich bin, sehr anspruchsvoll bin ich nicht"

==> Nun, wenn dass nicht nach der FZ 200 klingt, was dann.... ??? ;)

Nimm sie mal im Laden in die Hand und wenn es sich gut anfühlt, kannst du da nichts falsch machen.

Ein wenig anspruchsvoll darf man mit der FZ 200 aber auch sein :D
wenn ich hier so die Bilder, die mit ihr wurden, mitbekomme, ist das eine sehr sehr gute Kamera.

Für mich wäre übrigens die Offenblende f 2,8 das Argument, mich für die FZ 200 zu entscheiden, so ich denn auf eine bridge aus wäre ;)

Viel Spass hier im Forum ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Wissi

Beitrag von Wissi » Dienstag 25. Februar 2014, 22:58

Hallo Karoline,

willkommen im Forum!

Daß die Bildqualität nicht gut sein soll, kann man so pauschal nun wirklich nicht sagen.
Bei gutem Licht ist die FZ für das was sie ist eine geniale Kamera. Da haste knackescharfe Bilder.
Handliche Größe, großer Zoombereich, (für mich) logische Bedienung, Klappdisplay.
Blende 2,8 über den gesamten Brennweitenbereich, AF funktioniert auch bei Serienbildern, durch diverse Vorsätze und Konverter noch individuell anpassbar.

Um bis zu 600 zoomen zu können, schleppste im DSLR Bereich mehrere Kilo herum im Wert von mehreren tausend Euros und hast dann ein 30-40 cm Objektiv mit 10 cm Durchmesser hochzuwuchten (das dann immer noch keine durchgehende Blende von 2,8 hat).
Das ist natürlich auch sehr unauffällig. :shock:
Also lieber mit der FZ ein nicht ganz so 1000% scharfes Bild bei 600 mm als gar keins. Mit der FZ auf nem Stativ (und wenns ein Einbeinstativ ist) lassen sich da doch schöne Bilder machen, auch bei 600mm.

Im humanen Brennweitenbereich und bei passablem Licht macht die FZ tolle Bilder, in Innenräumen ist bei ISO 800 schon ein Qualitätsabfall ggü einer DSLR mit ordentlichen Objektiv zu sehen, aber auf Bildschirmgröße, fürs 10x15 Ausdrucken oder für Fotobücher ist das echt nicht relevant.
Innenraumbilder bei Dämmerlicht sind nun mal nicht die Stärke der FZ-Reihe, Blende 2,8 hin oder her.
Wenn das nicht das einzige Einsatzgebiet ist (Dafür würd ich dann eher eine andere Kamera nehmen), halte ich die FZ200 gerade bei den derzeitigen Preisen für sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau, wenn man nicht gerade der Pixelgucker und Rauschsucher ist, der bei 200% Bildgröße jedes Pixel gegen eine Vollformat-DSLR mit 10000 Euro Objektiv vergleicht.

Ich würd sagen: Schlag zu.

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Mittwoch 26. Februar 2014, 20:42

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit der Bildqualität habe ich im Internet gelesen, auf Seiten, die Kameras testen. Aber ihr bestärkt mich in dem Gedanken, die FZ 200 zu kaufen. Ich hatte für die Canon mal ein 600er Tele. Das habe ich verkauft, weil ich das dann doch nicht eingesetzt habe; das war so eine Schlepperei und ein Stativ muss dann auch noch mit. Die Vorstellung ein 600er Tele mit Blende 2,8 in meine Handtasche zu stecken, fasziniert mich allzu sehr.

Ich kann mir das Überlegen leisten, weil ich gerade das Geld für die FZ 200 nicht habe.

Also, noch mal herzlichen Dank!
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Mittwoch 26. Februar 2014, 20:43

Ach so, ich mache auch Innenraumaufnahmen. Was brauche ich da Eurer Meinung nach?
Viele Grüße
Karoline

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 26. Februar 2014, 21:05

Minimum f 2,8 Blende?

Spricht also auch alles für die FZ 200, denn nur diese bridge hat diese Offenblende,

zumindest solange du nicht an eine Systemkamera denkst, aber das hieße wieder: Mehrere Objektive, etwas mehr Schlepperei und deutlich mehr finanziellen Einsatz.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 26. Februar 2014, 21:13

Willkommen im Forum,

gut Ding will Weile haben - die FZ200 ist schon eine gute Wahl
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Wissi

Beitrag von Wissi » Donnerstag 27. Februar 2014, 12:48

Karoline hat geschrieben:Ach so, ich mache auch Innenraumaufnahmen. Was brauche ich da Eurer Meinung nach?
... Geduld und den Willen, sich von unverrauschten Bilder ooc zu verabschieden.
Du musst hier evtl. in der Nachbearbeitung dann stärker dran.
Höher wie ISO 800 würde ich bei Innenraumbildern abends mit Zimmerbeleuchtung nicht gehen. Musst Du dann entscheiden, jeder hat seine Schmerzgrenze woanders.
Für 10x15 Ausdrucke sowie Angucken am Monitor aber absolut ok.
Auch auf 5 Meter Entfernung hat so ein Tele seine Vorteile... ich bin immer wieder fasziniert, was für schöne Bilder ich aus der Entfernung von meinen Tieren (Vögel) machen kann, ohne dass die mich wahrnehmen.
Mit dem 2,8 70-200 an der Pentax muss ich doch zumindest 2 Meter vor die Käfige und dann wars das mit unbemerktem Fotografieren.

Beobachte gut die Preise, ich hab meine vor 2 Wochen für 367 gekriegt und mittlerweile schwankt es zwischen knapp über 400 und 350... auf jeden Fall Preissuchmaschine benutzen.

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Freitag 28. Februar 2014, 19:18

Hallo Wissi,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Kamera hier im Laden für 380 € gesehen, hatte ich zufällig die Gelegenheit in einem anderen Laden nach der Kamera zu fragen, da hieß es, die wäre im Moment schwierig zu haben. Das war wohl Quatsch, denke ich mal und nur eine Ausrede, weil sie die nicht da hatten. Ende des Monats werde ich sie mir vermutlich kaufen, wenn ich sie in ähnlicher Preislage bekomme. Ich habe dann frei und könnte die Tage nutzen, die Kamera (und mich) zu testen.

Die Innenaufnahmen waren mit der FZ8 ein einziges Ärgernis, wenn die Räume nicht ohnehin schon taghell waren und auch sonst waren sie bei schlechten Lichtverhältnissen eine Katastrophe; ich muss aber gestehen, dass ich bei besseren Verständnis bestimmt bessere Bilder hinbekommen hätte. Aber mit Blende 2,8 ist man nicht so schlecht aufgestellt.
Was die Größe der Bilder betrifft, da habe ich nicht so ein Problem. Jedenfalls derzeit schaue ich sie mir am Monitor an und habe auch schon in A4 ausgedruckt. Ich will die ja nicht verkaufen, von daher wird die Technik schon reichen. Aber die Bilder der FZ8 sahen auch in Monitorgröße schlecht aus.

Ich freu mich schon, wenn ich die habe. Ich werde sie kaufen, heute, morgen oder übermorgen ;)

P.S.: Nachbearbeitung ist eine tolle Sache, wenn man das kann. Das ist auch noch so eine Sache, an der ich arbeiten muss.
Viele Grüße
Karoline

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 8. März 2014, 21:23

Jippie,
seit gestern abend bin ich stolze Besitzerin einer FZ 200 :)

Ein paar erste Bilder gibt es auch, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die hier einstellen kann und wie ich die EXIF-Dateien mit einstelle. Die Bilder habe ich mit der mitgelieferten Software (Photofunstudio) auf dem Rechner geöffnet, dabei sind die Dateien schon verloren gegangen? Kann das sein?

Hilfe! Bitte.
Viele Grüße
Karoline

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Samstag 8. März 2014, 21:45

eigentlich nicht - Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 8. März 2014, 21:56

Windoof 8.1
Viele Grüße
Karoline

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Samstag 8. März 2014, 22:21

Zunächst solltest Du im Verzeichnis Bilder nachsehen. Ansonsten kannst Du über den Datei-Explorer von Windows die Dateien suchen z. B. nach Datum.
Ich bin mit WIN 8.1 nicht so fit, ist zu neu und ich habe es nicht.
Wie fit bis Du mit dem PC ?
ansonsten schau mal unter http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... e-explorer" onclick="window.open(this.href);return false;.
Bin noch ca. 30 min im Forum.
Viele Grüße
Othmar

Mein Flickr

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 8. März 2014, 22:40

Hallo Othmar,

ich habs geschafft. Ich habe mir eben irfanview runtergeladen und dort kann man angeben, was mit den EXIF-Daten passieren soll.

DANKE für Deine Unterstützung!

Ach so, ein Bild ist jetzt bei den Tieren eingestellt, Kommentare und Tipps erwünscht.

LG, Karoline

P.S.: Am PC bin ich nicht fit, ich schaffe es bestenfalls das zu Lernen, was ich brauche.
Viele Grüße
Karoline

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Samstag 8. März 2014, 22:46

Glückwunsch - langsam ernährt sich das Eichhörnchen, mal lernt immer etwas dazu ;)

Wenn Du weiter Problem hast, solltest Du die Fragen unter den entsprechenden Rubriken im Forum stellen - "da werden sie geholfen"
Viele Grüße
Othmar

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“