Zwar war ich früher schon einmal hier angemeldet, meine Besuche in diesem Forum wurden aber dann seltener u. irgendwann ist die Nummer gänzlich eingeschlafen. Da ich meine damaligen Nutzerdaten nicht mehr auf die Reihe bekomme, habe ich mich neu angemeldet.
Ich habe wohl den üblichen "Werdegang" hinter mir: irgendwann hatte ich die Schlepperei einer recht umfangreichen DSLR-Ausrüstung satt - gefragt war etwas Kleines, was man auch eher mal mitnehmen mochte. Es wurde damals eine GF3, an der das Kit-Objektiv schnell einem 14-140 "Für-alles-Zoom" weichen mußte.
Hatte ich anfänglich noch beide Systeme parallel genutzt, war mir das bald zu lästig - das Nikon-DSLR-Gerödel wurde abgegeben. Eine GH2 hat mir den Abschied erleichtert. Das 20er Pancake sowie das 45er Makro-Objektiv stellten eine Ergänzung zum nunmehr ausschließlich genutzten MFT-System dar. Hinzu kamen dann noch ein paar weitere Ergänzungen. Insbesondere von dem Makro-Objektiv bin ich recht angetan: eine durchaus gute Abbildungsqualität, und das alles bei handlichem Format...
Derzeit liebäugele ich mit der Anschaffung einer GX7, überdies ringe ich mit mir, ob vielleicht die beiden lichtstarken Panasonic-Zooms etwas für mich wären. Mal sehen...
Soviel zu mir. Ich denke, ich werde hier von Erfahrungen lesen und evtl. Antworten finden, die mich nicht dümmer machen. Selbstverständlich werde ich auch gerne meine zwei Cents beisteuern, wenn's denn sinnvoll scheint.
Gruß, Dieter
Hallo ans Forum
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
- Handwerker
Willkommen - wieder - im Forum und viel Spaß
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Re: Hallo ans Forum
Willkommen hier im Forum, viel Spaß beim posten und lesen der Beiträge. 
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.