Grüße aus Mönchengladbach

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Motris

Grüße aus Mönchengladbach

Beitrag von Motris » Freitag 25. April 2014, 09:02

Hallo in die Runde aus Mönchengladbach ,

mein Name ist Thomas, bin 47, gebürtiger Krefelder, aber seit längerer Zeit in Mönchengladbach wohnend.

Ich habe 1 Frau, 2 Kinder, ca. 18 Fische und im Sommer massig Fliegen zu Hause.

Größe 1,69,Schuhgröße 41-42 .... oh, das alles interessiert euch nicht? Okay, dann zum wesentlichen .... :roll:

Seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt meine neue Kamera.
Meine alte FZ 18 war mir irgendwie nicht mehr gut genug, also sollte etwas neues her.

Kleine Kamera?
Nee, dafür habe ich ein Handy und meine Tochter hat auch eine kleine Kamera, die ich mir mal ausleihen und in die Hemdtasche stecken kann.
Außerdem möchte ich sowohl, dass die Kamera "selbstständig" für mich Fotos macht (iA - Modus, P-Modus usw.). Aber ich möchte auch freie Hand haben, sprich einigermaßen viele Einstellmöglichkeiten. (manueller Modus, sprich Blenden und Zeit usw.

Systemkamera, Spiegelreflex
Ist mir für den Zweck zu teuer, dazu bin ich nicht ambitioniert genug; vielleicht mal wenn ich in Rente bin; wenn es dann noch Rente gibt.
Außerdem ist mir das "dauernde" Wechseln der Objektive schon damals sehr oft auf den Keks gegangen.

Also muss ein Mittelweg her.

Also etliche Tabs im Chrome aufgemacht und ab auf die Suche. (zur Erinnerung: Vorgänger Lumix FZ 18

Erster Schritt war die Bestenliste und Tests auf chip.de.

Upps, die FZ 72 ist ja schon ein tolles Teil, 20mm - 1200 mm, mein Lieber Herr Gesangsverein .... mal sehen....

Chip: "Während die Ausstattung auftrumpft, ernüchtert die Bildqualität." - Naja, schöne Bilder sollen es ja schon sein
Andere Website: "Tolle Ausstattung, tolle Bilder." - Ach .... ach was .... - Verwirrung steigt.

Ok, mal weiter schauen.

Canon Powershot SX50 HS. Sieht auch schick aus.

chip: "Beste Bildqualität aller Megazooms" - Na, das hört sich doch gut an.
andere website: "Die Bildqualität enttäuscht." - Ach .... Hmm, seit wann gehört Chip zu Canon? .... Verwirrung steigt bis zum Siedepunkt.
noch 'ne andere Site: "Bildstabilisator arbeitet nicht so toll. Bei vollem Tele wird ein Stativ empfohlen" - Hmm, jedesmal Stativ mitschleppen? Bin doch kein Packesel.

Fuji Finepix S8400W, reduziert; mal näher ansehen. WiFi, interessant; Stromversorgung normale Batterien; hat mich dann eher abgeschreckt, kann nicht genau sagen warum. Wahrscheinlich weil ich den Akku meiner alten Lumix gewohnt war.

Noch ein Nikon angeschaut, eine Sony, noch eine andere Canon ....

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es wurde schließlich die FZ72 und ich bereue es bis jetzt keine Sekunde.
Dazu das Buch vom Herrn Frank Späth; ja, von amazon; ja, Rezension folgt.

Falls euch mein Text gelangweilt hat, kann ich da auch nix für, Schadenersatzansprüche werden nicht angenommen. :mrgreen:

Schönen Tag und eine gute Zeit hier im Forum. :roll:

Edith flüstert mir gerade zu, ich solle noch meine filmischen Vorlieben schreiben:

Alles, gerne Landschaften und Tiere und natürlich meine Kinder.
Außerdem immer auf der Suche nach dem "besonderen Bild".

Lenno

Re: Grüße aus Mönchengladbach

Beitrag von Lenno » Freitag 25. April 2014, 09:10

Na dann, eine gute Zeit hier, und viel Spass mit der Kamera und viele schöne Fotos.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 25. April 2014, 10:04

kurzweilige Vorstellung :D :D .....herzlich willkommen und viel Spass hier!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Nitram

Beitrag von Nitram » Freitag 25. April 2014, 13:50

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Wie ich sehe bzw. lese sind wir zwei sozusagen "Brüder im Geiste"
was das Scheiben von langen, ausführlichen Beiträgen angeht. ;-)

Der Spruch: "Fasse dich kurz!" ist bestimmt nicht für uns beide erfunden worden. :-P

Hoffentlich schreiben wir zwei nicht mal gleichzeitig einen Kommentar im selben Thema,
dann müssten die Admins wahrscheinlich den Thread dicht machen - wegen Text-Überlauf. ;-)

Also nochmals herzlich willkommen im Forum
und schöne Grüße an die Edith (unbekannterweise) :-)

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 25. April 2014, 14:55

Na, Martin,

dann sind wir schon zu dritt! ;)
Meinen Vorstellungsbeitrag hast du wohl nicht gelesen...
Manchmal (es kommt aber auf die momentane Stimmung und aufs Thema an) kann ich mich auch nicht kurz fassen. Aber das macht nix. Es gibt ja eine Scroll-Funktion.

Und @Thomas: herzlich willkommen von einem anderen Neuling (seit gestern...)!!

Gruß Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“