mein Name ist Thomas, bin 47, gebürtiger Krefelder, aber seit längerer Zeit in Mönchengladbach wohnend.
Ich habe 1 Frau, 2 Kinder, ca. 18 Fische und im Sommer massig Fliegen zu Hause.
Größe 1,69,Schuhgröße 41-42 .... oh, das alles interessiert euch nicht? Okay, dann zum wesentlichen ....
Seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt meine neue Kamera.
Meine alte FZ 18 war mir irgendwie nicht mehr gut genug, also sollte etwas neues her.
Kleine Kamera?
Nee, dafür habe ich ein Handy und meine Tochter hat auch eine kleine Kamera, die ich mir mal ausleihen und in die Hemdtasche stecken kann.
Außerdem möchte ich sowohl, dass die Kamera "selbstständig" für mich Fotos macht (iA - Modus, P-Modus usw.). Aber ich möchte auch freie Hand haben, sprich einigermaßen viele Einstellmöglichkeiten. (manueller Modus, sprich Blenden und Zeit usw.
Systemkamera, Spiegelreflex
Ist mir für den Zweck zu teuer, dazu bin ich nicht ambitioniert genug; vielleicht mal wenn ich in Rente bin; wenn es dann noch Rente gibt.
Außerdem ist mir das "dauernde" Wechseln der Objektive schon damals sehr oft auf den Keks gegangen.
Also muss ein Mittelweg her.
Also etliche Tabs im Chrome aufgemacht und ab auf die Suche. (zur Erinnerung: Vorgänger Lumix FZ 18
Erster Schritt war die Bestenliste und Tests auf chip.de.
Upps, die FZ 72 ist ja schon ein tolles Teil, 20mm - 1200 mm, mein Lieber Herr Gesangsverein .... mal sehen....
Chip: "Während die Ausstattung auftrumpft, ernüchtert die Bildqualität." - Naja, schöne Bilder sollen es ja schon sein
Andere Website: "Tolle Ausstattung, tolle Bilder." - Ach .... ach was .... - Verwirrung steigt.
Ok, mal weiter schauen.
Canon Powershot SX50 HS. Sieht auch schick aus.
chip: "Beste Bildqualität aller Megazooms" - Na, das hört sich doch gut an.
andere website: "Die Bildqualität enttäuscht." - Ach .... Hmm, seit wann gehört Chip zu Canon? .... Verwirrung steigt bis zum Siedepunkt.
noch 'ne andere Site: "Bildstabilisator arbeitet nicht so toll. Bei vollem Tele wird ein Stativ empfohlen" - Hmm, jedesmal Stativ mitschleppen? Bin doch kein Packesel.
Fuji Finepix S8400W, reduziert; mal näher ansehen. WiFi, interessant; Stromversorgung normale Batterien; hat mich dann eher abgeschreckt, kann nicht genau sagen warum. Wahrscheinlich weil ich den Akku meiner alten Lumix gewohnt war.
Noch ein Nikon angeschaut, eine Sony, noch eine andere Canon ....
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es wurde schließlich die FZ72 und ich bereue es bis jetzt keine Sekunde.
Dazu das Buch vom Herrn Frank Späth; ja, von amazon; ja, Rezension folgt.
Falls euch mein Text gelangweilt hat, kann ich da auch nix für, Schadenersatzansprüche werden nicht angenommen.
Schönen Tag und eine gute Zeit hier im Forum.
Edith flüstert mir gerade zu, ich solle noch meine filmischen Vorlieben schreiben:
Alles, gerne Landschaften und Tiere und natürlich meine Kinder.
Außerdem immer auf der Suche nach dem "besonderen Bild".