Ein Neuer aus Wuppertal

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
cmd_data2000

Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von cmd_data2000 » Mittwoch 21. Mai 2014, 09:37

Hallo an Alle,

ich heiße Olli (Oliver), bin 48 und komme aus Wuppertal.

Fotografieren ist mehr oder weniger seit 35 Jahren mein Hobby - und soll auch Hobby bleiben. ;)
Angefangen habe ich quasi klassisch mit einer Ritsch-Ratsch-Klick und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß, was danach folgte :roll:

Seit 2003 fotografiere ich Digital, die erste Digicam war eine Olympus C720UZ, die heute noch irgendwo im Zimmer unseres Sohnes vor sich hinstaubt ;).

Durch eine Bekannte bin ich auf PSE gestoßen (damals die 3er Version) und bis heute dabei geblieben (immer die ungeraden Versionen).

Zwei Jahre später folgte eine Olympus 770UZ (die heute noch irgendwo im Zimmer unseres Sohnes vor sich hinstaubt ;)) und 2007 dann die erste Lumix (FZ8).
FZ28 und FZ100 setzten die Super-Zoom-Reihe fort, die TZ7 kam für die Handtasche dazu.

Mitte letzten Monats stand dann nach 4 Jahren mal wieder eine Neuanschaffung an, ich wollte aber nicht wieder in den Super-Zoom-Bereich, sondern einen größeren Sensor.
Da ich aufgrund eines Arbeitsunfalls nur einhändig fotografieren kann, blieb eigentlich nur die G6 mit den PZ-Objektiven übrig.

Fotografische Vorlieben habe ich eigentlich nicht, vielleicht ein wenig Nachtaufnahmen.

Ich freue mich auf viele Anregungen und Erfahrungsaustausch und werde nun erst einmal ausgiebig hier im Forum stöbern. :D
So - das war jetzt hoffentlich nicht zu viel zum Lesen
Gruß Olli

G6 / PZ X 14-42 / PZ X 45-175 / Raynox DCR 150
FZ 100 / TZ7 / PSE 11

Lenno

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Mai 2014, 09:41

Hallo Olli,

das ist ja für dich dann wirklich nicht einfach zu machen so einhändig.
Respekt hab ich wie man das dann hinbekommt, ich würde mich wahrscheinlich erstmal selbst
umständlich verrenken müssen um überhaupt was Bedienen zu können. Find ich klasse, das du
da trotzdem die Möglichkeit hast.

tinka13

Beitrag von tinka13 » Mittwoch 21. Mai 2014, 10:13

Hallo Oliver,
Schön, dass sich unsere Wuppertaler Runde hier vergrößert!
Herzlich Willkommen!
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:00

Herzlich Willkommen auch von mir. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:10

Hallo Oliver, ein super Avatar sehe ich da ... den kennen wir doch ;)
Auch ich möchte dich herzlich hier in unserer Runde begrüßen, du wirst sehen es macht Spaß sich hier aus zu tauschen.
cmd_data2000 hat geschrieben:Da ich aufgrund eines Arbeitsunfalls nur einhändig fotografieren kann, blieb eigentlich nur die G6 mit den PZ-Objektiven übrig.
Der Satz viel mir sofort auf, auch mein Gedanke war (so wie David´s),wie kann man das machen.
Hut ab, es ist schön das du deinem Hobby trotzdem nachgehen willst und kannst.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:33

Hallo Oliver, oder Comander Data :?: (Toll, ein TNG-Fan ;) ),

ein herzliches Willkommen auch von mir im Lumix-Universum. ;) :D
Ich sende Grußbotschaften auf allen Subraum-Frequenzen. 8-) :)

Dann sage ich mal: "Fotografiere lang und mit Lumix" ;) 8-)

Da sieht man mal wieder, wie "universell" die Fotografie ist und
daß das Hobby der Fotografie auch mit Handycap ausgeübt werden kann. :D Super. :!:

In diesem (Lebe lang und in Frieden) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

cmd_data2000

Beitrag von cmd_data2000 » Freitag 23. Mai 2014, 18:08

Vielen Dank für die nette Begrüßung und schön, dass ich weder der einzige Trekkie noch Wuppertaler bin :D

Zum Thema einhändig: auch ich habe mich erst damit beschäftigt, als es mich betraf. Ist auch m. E. normal, man kann sich nicht mit allen Eventualitäten des Lebens beschäftigen.
Ich hab auch mittlerweile lange genug Zeit gehabt herauszufinden, was mit einer Hand geht (fotografieren, Auto & Rad fahren, kochen - um nur ein paar Dinge zu nennen) und welche nicht bzw nur eingeschränkt.
Von Letzteren vermisse ich aber eigentlich kaum mal welche. Die wichtigsten Dinge funktionieren ;)
Gruß Olli

G6 / PZ X 14-42 / PZ X 45-175 / Raynox DCR 150
FZ 100 / TZ7 / PSE 11

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“