Hiho
Mein Name ist Hans, und ich kibitze hier schon ein paar Monate rum, um mich erstmal zu informieren.
In meiner Jugend war das Fotografieren schon eine große Leidenschaft. Mit meiner Rollei35 und der Ricoh XRS (+Pentax MEsuper) samt einiger Objektive war ich recht viel unterwegs, und hab dabei recht viel um meiner zweiten Leidenschaft, dem Motorrad, abgelichtet. Später waren dann meine Kinder meine Lieblingsmotive. Als dann meinem Schwager im Urlaub meine gesammte Ausrüstung geklaut wurde, und der Taler nicht so locker saß, musste mein Hobby einige Jahre ruhen. Von Anfang an war ich dann von der digitale Fotografie fasziniert, und irgendwann kaufte ich mir dann mal ne Jenoptik von Aldi. Meckert nicht mit mir, denn ich hab selbst gemerkt, was das für´n Mist war. In der Presse wurde dann seinerzeit die Volkskamera recht massiv beworben. Das war dann meine erste Lumix, womit ich dann doch recht zufrieden war. Da die Ansprüche stiegen, und ich mich an SLR irgendwie nicht recht rantraute, leistete ich mir eine FZ50, welche ich dann später durch eine FX35 ergänzte.
Je mehr ich mich dann mit der Materie beschäftigte, umso mehr stieß ich an die Grenzen der Kompaktsensoren. Also sah ich mich dann doch im SLR-Bereich um, und war von den Leistungen von Vollformatkameras begeistert. Ich informierte mich umfassend über die EOS 5D MK2, und mein Mopedkumpel kam auf einmal mit ner Mk3 an, die er für Sportaufnahmen benötigte. Sosehr mich die Leistung dieser Kamera begeistert, sosehr hat mich dann aber die Größe abgeschreckt. Und der Preis von Kamera und angemessener Gläser dann auch.
Irgendwie hatte ich dann ganz plötzlich M43 auf den Schirm, und belas mich dann ausfürlich. Mir gefiel die Tatsache, das hier zwei große Firmen diesen Standard unterstützten, und dadurch eine recht breite Objektivbasis zur verfügung stellen. Zu diesem Zeitpunkt ging dann die G6 recht positiv durch die einschlägigen Zeitschriften, und als Amazon dann ein recht günstiges Angebot mit dem 14-140 machte, entschloss ich mich in dieses System einzusteigen. Ich war sofort davon begeistert, und entschoss mich gleich, einige Anschaffungen fürs Motorrad zu verschieben. Stattdessen erweiterte ich mein System recht kurzfristig nach meinen Vorstellungen. Nun hab ich eine G6 und eine Olympus E PL5 welche sich wunderbar ergänzen, wie ich finde.
Aktuell lerne ich wieder richtig kreativ die Hardware einzusetzen, da die Kompaktknipsen die letzten Jahre doch zu zu sehr zur kontrollfreien Vollautomatik verführt haben.
Und das bereitet mir einen unbändigen Spass..............................
Hans
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
- hohash
Hallo Hans,
danke für deine tolle Vorstellung und natürlich:
Willkommen im Forum!
danke für deine tolle Vorstellung und natürlich:
Willkommen im Forum!
LG Andreas
---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/
---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Hans
Hallo Hans, herzlich willkommen und viel Spaß hier

Re: Hans
Hallo Hans,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Lumix-Forum und viel Spaß mit deiner G6 und der E PL5.
Tolle Vorstellung.
In diesem Sinne
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Lumix-Forum und viel Spaß mit deiner G6 und der E PL5.
Tolle Vorstellung.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
- Handwerker
auch ein Willkommensgruß aus dem Rheinland
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr