Mutter Matsushita hat mich wieder ...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
veron

Mutter Matsushita hat mich wieder ...

Beitrag von veron » Sonntag 18. Januar 2015, 16:10

Hallo auch,

nach kleinen Abstechern zum großen C & N habe ich beschlossen wieder bei Panasonic anzudocken. Eigentlich hatte sich das Hobby Fotografie bei mir wieder gelegt, aber eine anstehende Afrika-Reise kann ja nicht ohne halbwegs ordentliche Fotoausrüstung in Angriff genommen werden.

Einen Draht zu Panasonic habe ich seit meiner Jugend. Damals hatte ich Hifi als Hobby und Technics war die Marke meiner Wahl. Noch heute schaue ich mir gerne deren Meisterwerke aus den 70er/80er Jahren an, aber Hifi als Hobby ansich ist nunmal tot und die Marke Technics ist auch so mehr oder weniger begraben.

Mein Interesse an der Fotografie begann Ende der 90er als ich ca. 25 Jahre alt war. Eine Island-Reise wurde geplant und eine (analoge) Nikon Spiegelreflex Kamera dafür gekauft. Später kam aus technischem Interesse ein Soligor 100-400mm Objektiv und eine Russentonne dazu. Um die Jahrtausendwende wurde die erste Digitalkamera gekauft, eine Nikon Coolpix 990. Mitte 2004 dann meine treue Panasonic Lumix FZ-10 und nur wenige Monate später wollte ich was schnelleres und schielte auf die dSLR-Klasse. Eigentlich sollte es die Nikon D70 werden, jedoch war das Bessere des Guten Feind und so kam ich zu Canon, deren 20D im Herbst 2004 auf den Markt kam. Als Student hatte man es finanziell nich so pralle also kamen kaum Objektive dazu. Ein 50mm F1.8, ein 100mm Macro und später dann doch mal was teures, ein 70-200 F2.8 IS. Längst ist das alles in der Bucht gelandet da der Fotobazillus zwischendurch vom Modellbau-Virus verdrängt wurde. Meine Hobbys wechseln öfters mal, eine leider sehr teure Angewohnheit.

Vor 2 Jahren dann war ich wieder der Meinung das eine Handykamera fürs Alltägliche doch nicht ausreicht und so habe ich mich wieder in ein System eingekauft: das Nikon 1. Die V1 wurde zu der Zeit total verramscht und da habe ich zugeschlagen. Mittlerweile haben sich 3 Objektive angesammelt die 15-300mm abdecken. Jedoch bin ich mit dem System insgesamt nicht glücklich. Die 10Mpix sind mir zu wenig (bei Pixeln bin ich der Meinung: viel hilft viel), das geringe Angebot an Objektiven die Bedienung der Kamera ansich, fehlendes Tethering, und die mangelnde lowlight Fähigkeit der kleinen Sensoren bereiten mir Kopfschmerzen. Trotzdem werde ich noch weiter investieren und mir das Nikkor 70-300mm Objektiv zulegen für die Afrika-Reise ... 810mm Brennweite sind eben ein Wort.

Aber nun ist erstmal Panasonic angesagt. Ich habe mir eben in der Bucht eine refurbished GX7 + 20mm f1.7 geschossen und kanns kaum erwarten sie in Betrieb zu nehmen. Da der Konsumrausch noch nicht befriedigt war habe ich zudem noch ein Samyang Fisheye bestellt. Für die GX7 habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:

* Panasonic (sorry Olympus, aber alte Liebe rostet nicht)
* handlich
* IBIS
* WLan tethering
* nach ausgiebigem Pixelpeepen mit den RAW-Files von imaging-resource bin ich der Meinung das sie den besten Sensor aller MFT Cams hat (zusammen mit der GM5)
* EVF vorhanden
* Blitz vorhanden
* LCD schwenkbar

Joa, das wärs erstmal. Es hat sich bisher keine Kaufreue eingestellt also denke ich das es eine gute Entscheidung war :)

Grüße,
Veron
Canon 1D + 50mm, 100mm Macro Nikon V1, J5 + 6.7-13mm, 10-30mm, 30-110mm, 70-300mm CX Panasonic GX7 + 7.5mm Fisheye, 20mm f1.7, Nissin i40

Michael.V

Re: Mutter Matsushita hat mich wieder ...

Beitrag von Michael.V » Sonntag 18. Januar 2015, 16:36

Servus Veron,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit der GX7! :D
veron hat geschrieben:die Marke Technics ist auch so mehr oder weniger begraben.
Technics wurde inzwischen wiederbelebt. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Re: Mutter Matsushita hat mich wieder ...

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 18. Januar 2015, 16:39

tja, veron,

dann willkommen hier im forum

(oder besser: willkommen daheim :?: ;) )
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“