Ich besitze eine Lumix G6 mit dem 14-140mm/F3,5-5,6 Power OIS und bin eigentlich sehr zufrieden, bin aber immer noch Anfängerin.
Ich fotografiere hobbymäßig auf unseren Reisen, bisher halt USA/Kanada, somit Landschaft und Tiere. Zuhause wird der kleine wuselige Hund fotografiert in Portrait und Bewegung.
Ich habe Lightroom 5 und Photoshop Elements 11 und versuche seit einiger Zeit durch Selbsterlernen und probieren weiter zu kommen... mit teils gutem und teils mäßigem Erfolg. Ich brauche denke ich noch mal n guten Tipp für gute Tutorials zum erlernen, mit Büchern komme ich nicht weiter, ich muss es sehen und verfolgen können

Ansonsten liegt mein Schwerpunkt zukunftsmäßig auch in der Hundefotografie, für welches ich mir noch ein passendes Objektiv anschaffen möchte, ich bin mit den derzeitigen Fotos was den Autofokus betrifft sowie dem Ausschuss nicht zufrieden, klar Übung macht den oder die Meisterin, aber viell. erhalte ich hier ja für meine "Problemchen" noch Tipps!
viell. kommt ja auch noch jmd. aus Hamburg oder Umgebung und hat Lust mir ein paar technische Details zu erklären, leider gibt es für Canon, Nikon etc. Kurse und spezialisierte Workshops, wo einem Einstellungen etc. direkt gezeigt werden, für Panasonic gibts die nicht... Schade!
Also vielen Dank für die Aufnahme