Seite 1 von 1

Immer noch zufrieden mit FZ28

Verfasst: Mittwoch 29. April 2015, 08:17
von kjlietz
Hallo,

ich kann mich kaum erinnern, wann ich das erste Mal eine Kamera in der Hand hielt. Meine erste Spiegelreflex war jedenfalls eine Exakta, die meine Mutter an mich im zarten Alter von 5 Jahren weitergereicht hatte. Leider landete sie bald auf dem Boden. Die Nachfolgerinnen, eine Olympus OM-1 (die alte SLR meines Vaters) und eine OM4-ti fangen heute (40 Jahre später) Staub im Regal. Denn meine Lumix FZ28 war die erste Digitalkamera, die mich ohne Einschränkungen überzeugt hat.
Eigentlich bin ich noch immer sehr zufrieden mit ihr. Aber man fragt sich, ob es da draußen nach so vielen Jahren der technischen Entwicklung nicht doch etwas viel besseres gibt.
Ich fotografiere gerne Blumen im Makrobereich und mag die Verdichtung, die ein starker Zoom mit sich bringt. Städtereisen sind für mich immer eine besondere Hausforderung, denn da gilt es, die interessanten Details zu finden und für das nächste Fotobuch einzufangen.

Gedanklich beschäftige ich mich immer mal wieder mit einer Neuanschaffung. Ich finde die FZ1000 zwar toll. Aber wer trägt so ein Trumm mit sich herum? Die FZ200 ist aufgrund ihrer Lichtstärke eine echte Versuchung. Aber erreicht sie die Bildqualität meiner FZ28? Fragen über Fragen und wahrscheinlich werden mir die Besitzer dieser Kameras sagen, dass sie die FZ28 im Vorbeigehen in den Boden stampfen.
Aber letztlich ist es doch immer noch die Person hinter der Kamera, die das Foto macht. Die Technik bietet nur die Möglichkeit dazu.

Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Kai

Re: Immer noch zufrieden mit FZ28

Verfasst: Mittwoch 29. April 2015, 13:56
von olgi49
Hallo Kai,
willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deiner Kamera!
Ist doch OK, wenn du zufrieden bist. Ich habe die FZ150 und gebe
sie auch so schnell nicht her :D

Re: Immer noch zufrieden mit FZ28

Verfasst: Mittwoch 29. April 2015, 17:18
von Marion
Hallo Kai,

ich kann dich verstehen dass du mit deiner FZ28 immer noch zufrieden bist. Ich hatte sie auch und es war eine tolle Kamera. In den Boden stampfen - Keinesfalls! Ich habe meine FZ28 dann einer guten Freundin geschenkt, sie war mir zu schade sie für ein paar Dollar auf E-Bay zu verramschen.

Inzwischen habe ich die FZ200 und bin auch sehr zufrieden. Da die FZ200 inzwischen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat macht man mit der Anschaffung eigentlich nichts falsch. Man bekommt eine tolle Allround-Kamera für einen bezahlbaren Preis.

Ein neues Abenteuer!

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 14:57
von kjlietz
So! Ich habe es getan. Seit heute morgen liegt eine niegelnageneue FZ200 in meiner Fototasche.
Ich bin gespannt, was die Neue so alles auf den Kasten hat. Die Probebilder sehen vielversprechend aus.

Re: Immer noch zufrieden mit FZ28

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 15:08
von olgi49
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen. Ich hoffe, du hast mit ihr genauso viel Spaß wie mit deiner FZ28 :!:

Re: Immer noch zufrieden mit FZ28

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 22:52
von kjlietz
Danke! Die zahlreichen Beiträge hier im Forum haben mir bei meiner Entscheidung mitgeholfen.