Seite 1 von 2
Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Sonntag 27. November 2011, 12:53
von makkuus
Hallo an alle Lumix Fans,
Dann stelle ich mich auch mal kurz vor! Ich bin Markus, 26, aus der Nähe von Münster und habe gerade diesen Sommer meinen Bachelor of Business Administration gemacht. Nach dem Studium wollte ich gerne ein wenig abschalten und arbeite nun ein Jahr als Volunteer in Kampala, Uganda, in Administration und Marketing bei 'Joint Energy and Environment Projects', einer kleinen Umwelt-NGO hier in Uganda.
Zwar in die Welt der Mediengestaltung eingetaucht, jedoch als absoluter Neuling im Fotografieren, habe ich mir vor meinem Abflug die Lumix GF2 zugelegt mit dem Vario 14-45mm Objektiv und UV 390C Filter. Nach den ersten zwei Monaten hier mit dem kleinen Objektiv habe ich gestern noch das Leitz R Objektiv mit 75-200mm zugeschickt bekommen.
Bisher habe ich tolle Aufnahmen gemacht. Allerdings musste ich auch nicht viel selber einstellen. Das wird mit dem neuen Objektiv anders. Auch ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe und auf eure Tipps und Hilfe hoffe!
Wenn ihr Lust habt euch meine Shots aus den ersten zwei Monaten anzuschauen. Ich schreibe einigermaßen regelmäßig Blog mit vielen Fotos auf
http://afrika.markus-espeter.de! Viel Spaß beim Schauen. Freu mich natürlich über Lob und Kritik gleichermaßen!
Schöne Grüße aus Kampala!
der makkuus
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Sonntag 27. November 2011, 14:34
von Lithographin
Hallo makkuus !
Erst mal ein herzliches willkommen in unserem Forum.
Ich habe mich etwas auf Deinem Blog herumgetrieben, aber da werde ich wohl noch etwas Zeit verbringen müssen.
Tolle Bilder die mich frappant an "Gorillas im Nebel"erinnern, war mein erster Gedanke.
Also, viel Spaß noch bei uns, Cristina
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Sonntag 27. November 2011, 15:06
von Gonzo
Hallo Markus,
erst mal ein Hallo und Willkommen im Forum!
Toller Blog....
Das hört sich nach einer gaaanz anderen Geschwindigkeitsklasse an als mein Leben
Na, ich freue mich auf jeden Fall schon auf Bilder & Beiträge von Dir.
Grüüße
Jörg
p.s. das Objektiv... ich hab nichts zu einem Leitz R 75-200 für Micro Four Thirds finden können..
Meintest Du vielleicht Leica?
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Sonntag 27. November 2011, 19:57
von makkuus
Danke erstmal fürs nette Willkommen heißen...
@Cristina: Die Gorillas sind gar nicht so weit weg..

Vielleicht komm ich da ja auch noch hin mit meinem Tele!
@Jörg: Das ist ein altes Leitz Objektiv aus den 80ern von meinem Dad. Habe einen Adapter auf M 4/3! Das isses:
http://www.flickr.com/photos/schwigor/3489394412/
Wie gesagt: Mit dem alten Objektiv gibts dann kein Autofocus und solche Späße mehr..Alles selber einstellen..Das Schlimme: Hab leider nicht mal ein Stativ..

Deswegen hoff ich hier auf Hilfe und Tipps...
Danke übrigens für das kurze Lob zu meinem Blog..Freut mich, wenns jemandem gefällt!
Grüße vom Markus
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Sonntag 27. November 2011, 21:47
von bhm
Salve,
makkuus hat geschrieben:Ich bin Markus, 26, aus der Nähe von Münster
hm, Dülmen ist hier mittlerweile ja ganz schön stark vertreten...
Herzlich willkommen hier, auch wenn die Grüße zur Zeit etwas länger unterwegs sind, so weit weg von der Heimat.
ciao, Bernd
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Sonntag 27. November 2011, 22:01
von maja
Ein liebes Hallo aus der Uckermark an Markus aus Münster
und nun Gast in Uganda ...
So wie du schreibst habe ich das Gefühl das du ein Energiebündel bist und hier alle sehr begeistern wirst.
In deinen Block schaue ich noch.
In diesem schönen Land zu sein da können doch nur super spannende Bilder rüber kommen.
Und nun noch einen Wunderschönen 1. Advent .
Wie begeht man dort die Vorweihnachtszeit?
LG Marianne
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Montag 28. November 2011, 15:13
von makkuus
Danke ihr beiden!
bhm hat geschrieben:Dülmen ist hier mittlerweile ja ganz schön stark vertreten...

Wer kommt denn hier noch so aus Dülmen? Du selber auch? Igendn Blog, Webseite oder so?
maja hat geschrieben:Und nun noch einen Wunderschönen 1. Advent . Wie begeht man dort die Vorweihnachtszeit?
Naja, iwie geht das alles an mir vorbei! Es fühlt sich gar nicht wie Weihnachtszeit an ausser, dass man mal Weihnachtsdeko in igendnem Supermarkt sieht, aber auch wirklich nur im Supermarkt und niwo zuhause, im Büro oder sonst wo. Weihnachten wird wohl Stimmungstechnisch dieses Jahr ausfallen.
So, werd mich mal an meinen Blog machen, damit ich morgen wieder was posten kann!

Hab noch einige Fotos zurückgehalten

Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Montag 28. November 2011, 23:21
von bhm
makkuus hat geschrieben:Wer kommt denn hier noch so aus Dülmen? Du selber auch? Igendn Blog, Webseite oder so?
Ja, und ein Moderator dieses Forums auch; da er das selbst als Wohnort angibt, verrate ich damit kein Geheimnis.
Ich habe keine eigene Webseite oder ähnliches; so viel Interessantes gibt es über mich nicht zu berichten, was von allg. Interesse wäre...
Aber auch wenn unsere Heimatstadt relativ klein ist, für Panasonic Kameras gibt es eine gute Anlaufstelle im örtl. Fachhandel. In meiner alten Heimat Münster habe ich kein entsprechend gutes Fachgeschäft gehabt.
ciao, Bernd
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Dienstag 29. November 2011, 07:42
von makkuus
bhm hat geschrieben:Ja, und ein Moderator dieses Forums auch; da er das selbst als Wohnort angibt, verrate ich damit kein Geheimnis.
Ich brauche Namen..

Würd ja gern wissen, ob ich die Leute vielleicht kenne.
bhm hat geschrieben:Aber auch wenn unsere Heimatstadt relativ klein ist, für Panasonic Kameras gibt es eine gute Anlaufstelle im örtl. Fachhandel.
Redest du von Allkauf? Einer der Verkäufer hat auf jeden Fall ziemlich Ahnung und hat mir auch schon ein, zwei mal geholfen.
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Dienstag 29. November 2011, 13:03
von bodiez
Hi Markus,
habe mir mal kurz Deine HP angesschaut, sehr informativ und klasse gestaltet.
Da werde ich mir später mal mehr Zeit nehmen, diese zu studieren.
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Dienstag 29. November 2011, 13:18
von makkuus
bodiez hat geschrieben:Hi Markus, habe mir mal kurz Deine HP angesschaut, sehr informativ und klasse gestaltet.

Da werde ich mir später mal mehr Zeit nehmen, diese zu studieren.
Danke fürs Kompliment...Freut mich! Viel Spaß beim Rumstöbern!
Die
Supportseite ist übrigens sehr interessant

Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Dienstag 29. November 2011, 15:27
von makkuus
maja hat geschrieben:So wie du schreibst habe ich das Gefühl das du ein Energiebündel bist und hier alle sehr begeistern wirst.
Dann versuch ich mal deinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Hier mein erster
Post
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Mittwoch 30. November 2011, 00:29
von bhm
makkuus hat geschrieben:Redest du von Allkauf? Einer der Verkäufer hat auf jeden Fall ziemlich Ahnung und hat mir auch schon ein, zwei mal geholfen.
Ja genau, den Laden meine ich. Die nehmen sich Zeit für die Beratung, und es wird ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis geboten. Meine G3 z.B. habe ich günstiger als über jede Preissuchmaschine im Internet bekommen.
Ciao, Bernd
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Mittwoch 30. November 2011, 03:35
von diggi0311
Ja, hallo Markus...!
Wir teilen nicht nur die Heimatstadt, sondern auch den Nachnamen!
Erstaunte Grüße
Dirk
Re: Mit der GF2 in Uganda unterwegs
Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 07:58
von makkuus
bhm hat geschrieben:Ja genau, den Laden meine ich. Die nehmen sich Zeit für die Beratung, und es wird ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis geboten. Meine G3 z.B. habe ich günstiger als über jede Preissuchmaschine im Internet bekommen.
Kann ich nur zustimmen. Ham mir auch schon das eine oder andere Mal geholfen. Hab auch super günstig meinen Adapter von M4/3 auf Leica R dort bekommen. Ich verstehe das immer noch nicht ganz...Auf dem Objektiv steht Leitz drauf, ist aber ein Leica R Objektiv?.. ^^
diggi0311 hat geschrieben:Wir teilen nicht nur die Heimatstadt, sondern auch den Nachnamen!
Das ist allerdings erstaunlich.

Wie klein die Welt doch ist...Allerdings gibt es in Dülmen glaub ich auch so um die 13 Espeter Familien wie ich mal gehört hab! Also nicht gerade wenig. Ich glaube wir ham uns auch noch nie gesehen was?
Erstaunte Grüße zurück aus Kampala

Makkus