Der Michael aus Wunstorf ...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
mikehaui
Der Michael aus Wunstorf ...

Beitrag von mikehaui » Freitag 18. September 2015, 20:03

Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder!

Zuerst zu meiner Person: Ich bin Familienvater und mittlerweile auch schon mehrfacher Opa - sieht man mir aber nicht unbedingt an ;)

Fotografie ist eines meiner nicht wenigen Hobbies und war in den mehr als 30 letzten Jahren mal mehr oder weniger ein Schwerpunkt meiner Freizeitbeschäftigung. Begonnen habe ich mit der Fotografie in meinem 12. Lebensjahr mit einer Edixa von meinem Vater bis dann 1982 zur Geburt meiner zweiten Tochter endlich eine Spiegelreflexkamera (Minolta XG-1) zu mir fand.

In den 90er Jahren hatte ich irgendwann die Schlepperei satt und entdeckte zudem die laufenden Bilder - Videofilmen wurde für mir sehr viel interessanter und somit auch wichtiger.

Erst 2005 entdeckte ich die Fotografie neu. Wer war Schuld daran? Panasonic mit seiner Lumix DMC-FZ20 (5MP/12xZoom 25-300mm/durchgängig F2.8/Leica Optik)! Ich war das erste Mal wieder richtig begeistert und hatte mit dieser Kamera meinen Spass bis 2013! Dann fand sie in der Lumix DMC-FZ200 einen würdigen Nachfolger - für mich ist die FZ200 bis heute meine "eierlegende Wollmilchsau" :D Meine Reisekamera und Werkzeug, wenn ich nicht abschätzen kann, was auf mich zukommt!

Ich entdeckte Flickr, gründete eine Firmeninterne Fotogruppe und die Ansprüche an die Bildqualität und gestalterische Möglichkeiten stiegen wieder ... :?: Ich begann mich für das "Ökosystem MFT" zu interessieren und meine erste Investition war eine Olympus PEN E-PM2 (bis jetzt meine "ImmerDabeiKamera") mit 14-42mm Kit Objektiv.

Mittlerweile ist das Setup mächtig gewachsen: Zweiter Body ist eine G6 - diverse Objektive und Strobisten-Zubehör haben sich angesammelt ... und ich lerne immer noch! ;)

Nun, ich kann euch nur kleine Ratschläge geben: verstrickt auch nicht in der Technik - habt immer das Bild vor Augen. Erfreut euch auch an den Bildern der Anderen - erst dann lernt ihr auch die eigenen Arbeiten wert zu schätzen. Versteht die Grundlagen in der Fotografie aber lasst euch nicht durch sie versklaven ;)

So, genug Geschwafel - es gibt Wichtigeres! ... und denkt immer daran: der beste Fotoapparat ist der, welchen man dabei hat! :D

Ich wünsche euch ein bilderreiches und schönes Wochenende,
euer Micha
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Lenno

Re: Der Michael aus Wunstorf ...

Beitrag von Lenno » Freitag 18. September 2015, 20:05

Herzlich willkommen!

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 18. September 2015, 20:19

Hezlich willkommen im Forum und immer gutes Licht, schönes Wochenende !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 19. September 2015, 00:51

Willkommen an Bord! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 19. September 2015, 12:24

halli hallo und herzlich willkommen...

endlich mal jemand aus meiner näheren umgebung... :) naja... wenn 30 km noch als nähere umgebung durchgehen würden.... :)

viel spass mit deinem equipment - oder wie sich datt schreibt - wünsch ich dir jedenfalls

gruss hermine

mikehaui

Beitrag von mikehaui » Sonntag 20. September 2015, 17:51

Vielen Dank an Alle für die netten Worte der Begrüßung! :D

Von mir gibt es keine Bilder von der blühenden Heide - ich lebe ja schließlich in der Stadt mit Me(e)r ... ;)

BildAfterglow - Steinhuder Meer by Michael Hauschild, auf Flickr

Ist zwar seinerzeit noch nicht mit einer Lumix entstanden, aber immerhin schon MFT - ich hoffe, es gefällt euch.
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 20. September 2015, 20:08

bin 66 Jahre alt, da wollte ich auch schon immer mal hin, mal sehen, ob das noch klappt!
Mir gefällts! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Sonntag 20. September 2015, 20:44

Willkommen im Form

schöne Aufnahme vom Steinhuder Meer - hab ich mal während einer Fahrradtour für zwei Tage besucht
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“