Hallo aus Hessen!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Wissi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:15
Wohnort: Oberursel

Hallo aus Hessen!

Beitrag von Wissi » Sonntag 11. Dezember 2011, 21:54

Hallo zusammen,

habe dieses Forum gestern entdeckt und möchte mich gern vorstellen.
Ich heiße Claudia, bin 34 und komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.

Neben Fotografieren gehören unter anderem noch reiten, meine Tiere, reisen, am Mac hängen, fernseh gucken und lesen zu meinen Hobbies.

Fotografiert hab ich schon immer gerne, meine erste eigene, selbst gekaufte Kamera war eine rote Konica Tops (da war ich 14 oder so), die ich geliebt habe.
Die habe ich dann irgendwann wahrscheinlich aufgrund Überlastung gekillt.
Ich bin Science Fiction Fan bin und fahre seit 1999 jedes Jahr auf eine Convention, aber das war wohl der Kamera zuviel.
Da ich mit Konica so zufrieden war hab ich wieder eine Konica gekauft, diesmal mit Zoom, die Bilder waren aber grausam, irgendwann danach hab ich eine Aldikamera gekauft, die genauso scheußlich war, damit ist dann das Interesse für die Fotografie fast eingeschlafen. Mein Vater konnte mein Gejammer nicht mehr ertragen und hat versucht, mir anhand seiner Minolta Blende, Verschlusszeit und Brennweite zu erklären, leider erfolglos.

Zurück kam das Interesse 2003, eine ordentliche Kamera musste her. Da ich planungsversessen und entscheidungsschwierig bin, hab ich mich umgesehen, Testberichte gelesen etc. und stieß dann irgendwo im Internet auf einen Testbericht zwischen einer Olympus und der Panasonic FZ1. Zoom wollte ich, je mehr je besser. Ich hatte aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der vollmanuellen SLR meines Vaters ein bisschen „Respekt“ vor den Einstellmöglichkeiten der Olympus (ich hab irgendwie nicht kapiert, dass sie trotzdem eine Automatik hat), und die FZ1 kam beim Test auch gut weg, also dachte ich, wenn sie die Bilder macht, die ich will, auch ohne dass ich viel einstellen muss, dann klingt das gut, also wurde es die FZ1.
Eine gute Wahl. Die Kleine hat mich dann 5 Jahre lang begleitet, ich habe sie heute noch.

2008 stand mein erster USA-Urlaub an, ich wollte etwas mehr Einstellmöglichkeiten, ein größeres Display, die FZ1 erschien mir langsamer als früher, ab und an ging sie einfach aus.
Ich wollte nach dem USA-Urlaub ein großes Fotobuch machen und wusste nicht, ob die Auflösung reichen würde und eine Freundin von mir suchte auch gerade eine Kamera, also schauten wir uns die FZ18 und die FZ50 an und haben diese letztendlich gekauft (ich die FZ18, sie die FZ50).
Ich wollte auf jeden Fall bei Panasonic bleiben, die FZ1 war ja ein voller Erfolg gewesen.
Meine Conventionfotos wurden zwar besser, aber auch mit Einbeinstativ (seit 2009) bin ich unzufrieden wegen des hohen Bildrauschens. Aber man kann wohl nicht alles haben?

Ich habe mich (auch dank Franks Buch) sehr gut mit der Kamera angefreundet, ich mag die Bedienung, das Gewicht und vor allem den großen Zoombereich. Den nutze ich auch gerne.
Die Kamera war nun schon x-Mal mit im Urlaub und ich habe fantastische Fotobücher erstellt und auch einige Bilder auf DIN A4 vergrößert, alles top.

Dieses Jahr war ich dann in Irland zum reiten, da es dort ja mal regnen kann (haha) und ich die FZ18 aufm Pferd schlecht mitnehmen konnte, hab ich mir noch die FT10 dazugeholt, EU-Modell, runtergesetzt, für 169 Euro. Da konnte ich nicht nein sagen. Der Regen konnte kommen. Die Bilder sind ok, die Abdichtung ist nett, der Zoom ist grottenlangsam, aber sie machte ihre Sache gut. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn ich die FZ18 nicht mitnehmen kann oder will.

Ja, soweit zu mir und meiner Fotografenkarriere.


Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von jackyo » Sonntag 11. Dezember 2011, 22:02

Ja, denn hallo Claudia! Und herzlich willkommen im Lumix-Forum! :)

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von GuenterG » Sonntag 11. Dezember 2011, 22:04

Hallo Claudia

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Viel Spaß, interessante Diskussionen und tolle Bilder wünsche ich dir.

liebe Grüße
Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Ghostgerd » Montag 12. Dezember 2011, 09:48

Willkommen im Forum

Lebe lang und in Frieden :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Binärius » Montag 12. Dezember 2011, 12:58

Hallo und herzlich willkommen! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Stoffelbär » Montag 12. Dezember 2011, 14:26

Hallo und herzlich willkommen bei uns Lumixern, viel Spaß mit uns.
:D
LG Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

meine Bilder:
https://www.flickr.com/photos/hellifrank/
https://www.flickr.com/photos/hellibaer/

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 19:38
Wohnort: neuer Landkreis Vorpommern - Greifswald

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von wolle » Montag 12. Dezember 2011, 15:46

hallo CLAUDIA,
herzlich willkommen auch von mir aus MVP (liegt im Nordosten der Republik)

gruss und immer gut licht wünscht
wolle
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör

ronaldhorn
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 08:12

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von ronaldhorn » Montag 12. Dezember 2011, 17:23

Hallo Claudia,
herzlich willkommen im Forum,
auch mir ging es ähnlich wie dir viel bis ich die passente Camerak gefunden habe.
es sind die Lumix FZ 150 und die G3.
Viele Grüße aus Weilmünster im Hessenland.

Ronald

Wissi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:15
Wohnort: Oberursel

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Wissi » Dienstag 13. Dezember 2011, 19:03

Weilmünster, aha.
Da hab ich Verwandte. :D


Danke an alle für die freundlichen Willkommensgrüße!
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Björn » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:39

...aus Oberursel...das kenn ich, da war ich schon mal. Und mein letzter Besuch dort (Hessentag 2011) war der Auslöser, mir eine bessere Kamera zu kaufen (die FZ100 kam).

Also ein ganz herzliches Willkommen auch von mir! Bin auf Deine Bilder gespannt, Claudia. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Lithographin

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:41

Hallo Claudia !

Herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß.

Cristina

Wissi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:15
Wohnort: Oberursel

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Wissi » Dienstag 18. Februar 2014, 22:59

Hallo zusammen!

Ich wühl hier mal meinen Uraltthread von 2011 wieder hoch, wollte eigentlich nur total happy verkünden, dass ich nun doch noch eine FZ200 bestellt hab, bei 367 Euro konnte ich dann doch nicht nein sagen.

Hab ja Anfang 2012 aufgrund Veranstaltungsfotografie (Conventions) eine DSLR angeschafft, dazu werde ich die auch weiter nutzen.
Es wurde eine Pentax K-r, die 2x beim Service war wegen AF-Problemen bei Kunstlicht, bis ich total entnervt eine K-30 gekauft habe, weil ich schon eine nicht unerhebliche Menge Geld (für mich) in Objektive gesteckt hatte.

ABER - beide waren jetzt mehrfach mit im Urlaub, und ich habe gemerkt, dass ich mit dem Ding nicht so richtig warm werde. Das Schleppen und als FZ-Besitzer das Gefühl, immer das falsche Objektiv drauf zu haben, ist nicht so meins.
Ich fotografiere eben gern Nahes und Fernes durcheinander. Ich nutze gerne den großen Zoombereich und nehme dann eben auch das Rauschen und die Qualitätseinbußen in Kauf (muss ich ja 8-) ).
Bin Brillenträgerin und trotz 100% Sucher klappt das einfach nicht so, wie ich das haben will.
Mein Auge tränt nach spätestens ner Viertelstunde Fotografieren und ich hab jetzt im USA Urlaub gemerkt, wo sowohl DSLR als auch ne kleine Kompakte (Sony HX20) mit waren, dass ich mit der Kompakten weit mehr Spaß hatte und die DSLR mehrmals absichtlich im Hotelzimmer blieb. Und das "schlimme" ist, mir gefallen die Bilder der Kompakten aus diesem Urlaub oft besser.
Ich bin wohl ein Displayfotografierer. Punkt um.

Ich wollte nun wieder die Handlichkeit, den riesen Zoombereich einer FZ und die 2,8 Lichtstärke kommen mir da auch sehr entgegen, für düstere Innenraumbilder nehm ich eben weiterhin die DSLR oder die Oly XZ-2.
Für alles andere die FZ200.

Ich freu mich so. Endlich nach Hause. :oops: :lol: :D
Ich hoffe wir werden glücklich, die FZ200 und ich, heute wurde sie verschickt.


Glückliche Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von lomix » Dienstag 18. Februar 2014, 23:06

hi, was lange währt, wird endlich gut. Das ist doch mal eine gute Entscheidung, viel Freude mit dem Teil.
Gruss nach Orschel ! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wissi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:15
Wohnort: Oberursel

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Wissi » Mittwoch 19. Februar 2014, 23:37

Danke!
Kamera wurde heute geliefert.
Akku ist geladen, Grundeinstellungen sind gemacht, nach einem langen und heftigen Kampf mit dem Objektivdeckelschnürchen hab ich gewonnen.
Erste Testbilder gemacht, rauscht wie Hulle (abends im halbdunklen Wohnzimmer), aber ich bin glücklich. :D
Drinnen ist halt einfach nicht das Spielfeld der FZs.
Ich freu mich auf mehr Bilder morgen im Hellen. :D :D :D

Und jetzt ab ins Bett mit dem Buch zur Kamera.

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen!

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 20. Februar 2014, 22:17

Willkommen im Forum aus dem Rheinland und viel Spaß mit der FZ200
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“