Guten Tag alle zusammen,
nachdem ich einige Tage hier über "Lumix-Fotoland" gekreist bin, bin ich nun erfolgreich gelandet.
Mein Name ist Peter, ich bin 68 Jahre und versuche jetzt, nach langen Jahren der Abstinenz, mich wieder diesem schönen Hobby zu nähern.
Angefangen hat alles, im Alter von 15 Jahren, mit einer ADOX mit herausklappbarem Objektiv (habe ich heute noch), ging dann weiter mit Practica und Nikon FE.
Ich habe zwar zeitweise viel fotografiert, Hauptsache aber Urlaubsfotos, für "mehr" blieb mir keine Zeit.
Digitalen Kameras anfangs skeptisch gegenüber stehend, habe ich nun den Sprung gewagt und mir die G3 gekauft. - Ich wollte wieder ein schönes Hobby haben; denn das fotografieren hab ich all die Jahre immer im Hinterkopf gehabt.
Nun fange ich also wieder von vorne an.
Die, teilweise doch etwas unklare, Bedienungsanleitung habe ich durchgearbeitet. Das Buch von Frank Späth hat mir erheblich weiter geholfen. Die ersten Aufnahmen sind entstanden und ich sehe, es macht wieder richtig Spass. - Schön auch, dass man wild experimentieren kann. Früher entstanden dabei erhebliche Kosten für Film und ggf. Entwicklung/Abzüge.
Nun freue ich mich hier sein zu dürfen. Interessante Themen, gute Diskussionen. Die tollen Fotobeispiele sind schon faszinierend und meine Motivation und Ehrgeiz sind geweckt.
Schön hier zu sein. Und wenn ich Fragen habe, werde ich natürlich fragen und mich selbstverständlich - soweit es geht - mich gerne an Diskussionen beteiligen.
Gruss
Peter
Erfolgreich gelandet
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Erfolgreich gelandet
Gruß
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 14117
- Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
- Wohnort: Niederrhein
Re: Erfolgreich gelandet
Hallo Peter, herzlich wilkommen hier bei den Lumixern, wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und mit Deiner G3
Re: Erfolgreich gelandet
Na, dann herzlich willkommen auch von mir. 
Ich bin hier auch "angelandet", allerdings zu Wasser.
Ich bin hier auch "angelandet", allerdings zu Wasser.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- Stoffelbär
- Beiträge: 115
- Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
- Wohnort: Wuppertal
Re: Erfolgreich gelandet
Auch von mir herzlich willkommen. 
LG Frank
und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81
meine Bilder:
https://www.flickr.com/photos/hellifrank/
https://www.flickr.com/photos/hellibaer/
und immer ein schönes Motiv vor der Linse

Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81
meine Bilder:
https://www.flickr.com/photos/hellifrank/
https://www.flickr.com/photos/hellibaer/
- wolle
- Beiträge: 690
- Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 19:38
- Wohnort: neuer Landkreis Vorpommern - Greifswald
Re: Erfolgreich gelandet
Hallo Peter,
erstmal ein herzlichstes Willkommen hier im Forum
und viele gute Einstellungen mit Deiner - G3 -
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
erstmal ein herzlichstes Willkommen hier im Forum
und viele gute Einstellungen mit Deiner - G3 -
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör
Re: Erfolgreich gelandet
Hallo Peter,
herzlich willkommen bei den Lumixern und viel Spaß mit deiner neuen.
herzlich willkommen bei den Lumixern und viel Spaß mit deiner neuen.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]