Moin von der Unterelbe!
Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:35
Schön, dass es jetzt ein solches Forum gibt!
Ich bin 61 und habe die analoge Fotografie von Kindesbeinen an gelernt (mit Film entwickeln, Vergrößern usw.)
Mein Vater war Semiprofi mit einer umfangreichen Leica M2-Ausrüstung, aus der ich noch ein Elmarit 2,8/135.
Seit 10 Jahren bin ich voll "digital": Anfangs mit einer Olympus E100 RS, dann mit einer FZ 20 und immer noch mit einer FX7.
Vor 2 Jahren kam die G1 mit dem Kit 14-45/45-200. Da ich nebenbei eine der ersten 3CCD-Camcorder von Panasonic (HDC-SD1) hatte, fehlte mir die Videofunktion in der G1 nicht sonderlich. 1 Jahr später war mir das Gewicht mit Foto und Video im Urlaub zu groß, deshalb kam vor 1 1/2 Jahren die GH1 mit dem 14/140-Objektiv an den Start. Das 20er Pancake kam dazu.
Jetzt habe ich die beiden G1/GH1-Bodys und das 45-200 verkauft und mir die GH2 und das 100-300 Tele gegönnt.
Nebenbei habe ich für das Leica-M-Objektiv einen Novoflex-Adapter und von Traumflieger einen Retroadapter.
Bildbearbeitung betreibe ich nur wenig. Dazu bin ich zu sehr in der analogen Fotografie groß geworden. Ich versuche, die Bilder bereits beim Fotografieren so einzufangen, wie ich sie haben möchte. Dabei arbeite ich gerne mit Polfilter, Graufilter und Tele (um die Bilddichte zu erhöhen) und mit Schärfentiefe.
Insgesamt bin ich ein echter Panasonic-Fan und kaum "fremdgegangen". Um die Olympus tut es mir jedoch immer noch leid. Sie war eine fantastische Kamera, selbst mit ihrer geringen Pixelzahl.
Nun bin ich gespannt, was mir das Forum bringt bzw. was ich zum Forum beisteuern kann.
wing350
Ich bin 61 und habe die analoge Fotografie von Kindesbeinen an gelernt (mit Film entwickeln, Vergrößern usw.)
Mein Vater war Semiprofi mit einer umfangreichen Leica M2-Ausrüstung, aus der ich noch ein Elmarit 2,8/135.
Seit 10 Jahren bin ich voll "digital": Anfangs mit einer Olympus E100 RS, dann mit einer FZ 20 und immer noch mit einer FX7.
Vor 2 Jahren kam die G1 mit dem Kit 14-45/45-200. Da ich nebenbei eine der ersten 3CCD-Camcorder von Panasonic (HDC-SD1) hatte, fehlte mir die Videofunktion in der G1 nicht sonderlich. 1 Jahr später war mir das Gewicht mit Foto und Video im Urlaub zu groß, deshalb kam vor 1 1/2 Jahren die GH1 mit dem 14/140-Objektiv an den Start. Das 20er Pancake kam dazu.
Jetzt habe ich die beiden G1/GH1-Bodys und das 45-200 verkauft und mir die GH2 und das 100-300 Tele gegönnt.
Nebenbei habe ich für das Leica-M-Objektiv einen Novoflex-Adapter und von Traumflieger einen Retroadapter.
Bildbearbeitung betreibe ich nur wenig. Dazu bin ich zu sehr in der analogen Fotografie groß geworden. Ich versuche, die Bilder bereits beim Fotografieren so einzufangen, wie ich sie haben möchte. Dabei arbeite ich gerne mit Polfilter, Graufilter und Tele (um die Bilddichte zu erhöhen) und mit Schärfentiefe.
Insgesamt bin ich ein echter Panasonic-Fan und kaum "fremdgegangen". Um die Olympus tut es mir jedoch immer noch leid. Sie war eine fantastische Kamera, selbst mit ihrer geringen Pixelzahl.
Nun bin ich gespannt, was mir das Forum bringt bzw. was ich zum Forum beisteuern kann.
wing350