ich bin Neueinsteiger in der System-Welt und habe mir gerade die GX80 kit samt passendem Buch bestellt.
Als Foto- Laie habe ich bisher nur mit Kompakten und Superzooms geknipst. Angefangen hatte ich zu Beginn der Digi-Cam-Zeit mit den Kompakten bzw. Superzoom von Canon. Von deren Bildqualität war ich immer sehr begeistert. Aber Canon hatte mich mit ihrer 1 Jahres-Garantie dann mal im Regen stehen lassen, obwohl der Fehler (Verbindung zum Chip getrennt) in Mengen im Netz bekannt war.
Seither meide ich die Marke und kam zu meiner ersten Lumix, einer TZ5. Diese macht heute noch tolle Bilder, nun im Dienste meiner Jungs
Da die Funktionalität der TZ5 doch recht eingeschränkt war und ich auch HD-Video wollte, kaufte ich die Superzoom Nikon P100, die damals in allen Tests über den Klee gelobt wurde. Nach meinem Urlaub in den Bergen, musste ich aber leider feststellen, dass fast alle Bilder zu hell waren und sehr wenig Kontrast hatten. Zwar konnte ich die Bilder nach bearbeiten, aber bei hunderten von Bildern, doch eine schweine Arbeit
So wechselte ich wieder zu einer TZ, der TZ 25, die dann sogar HD-Videos machen konnte. Meine Erfahrungen damit: anschalten, knipsen, zu 90% tolle Bilder. Gerade beim Motorrad fahren ist die Kleine ideal, da sie auch in der engen Motorradjacke Platz findet.
Nachdem ich vor Kurzem beim PC die Qualität von 4K Videos kennen lernte, wollte ich das auch
Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit den TZs war Panasonic mein Favorit. Nach kurzer Netz-Recherge stellte ich fest, dass in meinem Preissegment (Sony zu teuer) wirklich nur eine Panasonic in Frage kommt. Ich dachte da erst an die FZ1000. Was mich daran nur stört, ist Größe und Gewicht. Da sie jedoch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, suchte ich weiter. So fand ich zu der GX80. Der doch deutlich höhere Preis im Kit mit dem 14140 schreckt zwar ab, aber die tolle Kritiken und die super Aufnahmen in YT haben mich letztlich überzeugt, das Kit ist bestellt.
Ob ich als Laie jedoch mit einer System-Cam zurecht kommen werde, weiß ich noch nicht. Das erste Problem war ja schon das richtige Kit für mich heraus zu suchen. Ich hoffe ich habe mit dem 14140 als "eierlegende Wollmilchsau" die richtige Wahl getroffen. Um mich in der Vielfalt der Möglichkeiten dann nicht ganz zu verlieren, hab ich auch gleich das Buch dazu bestellt, da es scheinbar auch für System-Anfänger verständlich ist.
Bin schon sehr gespannt. Auf in ein neues Abenteuer!