Hallo vom Bodensee

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Lumiggs
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 17:45

Hallo vom Bodensee

Beitrag von Lumiggs » Dienstag 25. April 2017, 18:53

Hallo
Wie sich das so gehört wollte ich mich auch kurz vorstellen, bevor ich die erste Frage stelle ;o)
Ich bin eigentlich ein Oldtimer der mit Contax, Zeiss und Kodakchrome aufwachsen durfte, und an dem Gewicht gut trainiert hat... Die Digitale Welt der Fotografie habe ich immer ignoriert, bis es dann soweit war, dass es "meine" Kodakchrome Analog Welt quasi nicht mehr gab. Schweren Herzens verkaufte ich damals mein gesamtes Equipment für deutlich weniger als den Neupreis meiner ersten MFT der GH-1 Kit. Die schien kompakt, leicht und daher ganz passabel für meine Zwecke - viel Reisen.
So ganz zufrieden war ich aber eigentlich nie mit der Bildqualität und habe mich dann immer mehr beim Knipsen als beim Fotografieren erwischt. Ich war an dem Punkt wo ich mich fragte ob das ganze MFT denn überhaupt was taugt und ich nicht besser doch eine "richtige", also DSLR mit "gescheiten Objektiven", kaufen sollte. Da jedoch die (Frei-)Zeit auch immer knapper wurde und andere Hobbies auch Budget verbrauchten habe ich mich nur zu einem kleinen Upgrade zur GX-7 entschlossen. Der Form- u.nd Gewichtsfaktor ist für mich mittlerweile immer wichtiger geworden.
Die ersten Bilder waren schon deutlch besser als die der GH-1, insbesondere bei wenig Licht. Der Autofokus macht mich noch gar nicht glücklich, scheint doch recht langsam zu sein. Aber im Moment glaube ich auch, dass noch deutlich mehr aus der kleinen rauszuholen ist wenn man sie denn mal ganz verstanden hat.
Habe mir daher mal das GX-7 Buch von Frank Späth gekauft :o) und werde mich während der kommenden sechs Monate, in denen ich auf Reisen sein werde, viel damit und der GX7 beschäftigen.
Ich stelle auch gerade von JPG auf RAW um und versuche dann in Lightroom die Bilder händisch "zu versauen" :D. Widerspricht noch irgendwie meiner alten Einstellung - Fotographien werden in der Kamera gemacht und nicht am PC, die Dunkelkammer lassen wir mal weg, aber ich werde mich schon dran gewöhnen.
Was hab ich bisher an Optiken ? Nichts spektakuläres, eher ein Bisschen von allem...
LUMIX 1:1.7/20
LUMIX 1:3.5-5.6/14-42
LUMIX 1:4-5.8/14-140
LUMIX 1:4.0-5.6/100-300
und den manuellen Exoten (der mir schon ganz gut gefällt)
SAMYANG 1:2.0/12

So, das wars erst mal, nun mach ich mich noch ein Bisschen ans Stöbern im Forum

Gruss Charles

Lumixer-1

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Lumixer-1 » Mittwoch 26. April 2017, 09:45

Mit dem "Fuhrpark" bist Du hier richtig.
Jetzt fehlen noch Bilder ...

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Felixicus » Mittwoch 26. April 2017, 10:47

Herzlich willkommen, und Grüße zurück vom Bodensee!
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“