Hallo aus Berlin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Hortense
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 13:11

Hallo aus Berlin

Beitrag von Hortense » Sonntag 17. September 2017, 15:05

Seit dem Frühjahr habe ich die FZ 1000. Ich gehöre zu den schon ziemlich älteren Semestern, habe immer nur als Hobby fotografiert. Das ist nun wohl meine letzte Kamera und schon habe ich ein Problem.

Seit gestern haben die Motive in den Umrissen blaue flackernde Stellen und werden nicht mehr so scharf wie ich es gewohnt bin. Beim Überspielen auf den PC sind die blauen Umrisse aber nicht vorhanden.

Ich habe schon ein komplettes Reset gemacht, weil ich vermutete daß irgend etwas falsch eingestellt wurde. Hatte aber nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hortense aus Berlin

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von karlchen » Sonntag 17. September 2017, 15:17

Grüß' dich.
Die blauen flecken sind vom Fokuspeaking. Schau mal im Menü und stells auf OFF.
In der BA auf Seite 152 beschrieben.

Willkommen im Forum.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 17. September 2017, 15:37

Im manuellen Modus ist das eine ganz normale Funktion (manueller Modus = das "M" auf dem Rädchen oben rechts). Damit erreicht man, dass die Kamera anzeigt, auf welche Bereiche sie bei der ausgewählten Blende scharf stellen wird.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Hortense
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 13:11

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Hortense » Sonntag 17. September 2017, 16:13

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt ist wieder alles im Lot.

Vielleicht hätte ich mir doch eine ganz einfache Knipse kaufen sollen (aber man ist doch immer ehrgeizig, auch mit 77 J.)I

Noch einmal lieben Dank.

Nun kann ich Do. beruhigt in Urlaub fahren.

Hortense

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. September 2017, 16:35

Hortense hat geschrieben:Ich gehöre zu den schon ziemlich älteren Semestern, ...
Wir folgen, jeden Tag ;)
Egal ob als Hobby oder ambitionierter- die Beschäftigung mit der Fotografie hält jung, aktiv, regt an, genau das Richtige gegen den Trend, wo viele Mitbürger zuhause rumsitzen und dergleichen... In diesem Sinn, verbringe einen schönen urlaub und mach ordentlich Bilder ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“