Flegeljahre

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
200 ASA
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 06:49
Wohnort: Köln

Flegeljahre

Beitrag von 200 ASA » Donnerstag 5. Oktober 2017, 07:55

Guten Tag,

Ich bin mittlerweile 68 Jahre jung und fotografiere bewusst seit meinem 20ziger Flegeljahre engagiert. Sekundär gerne auch im Urlaub.

Ich bin von der Analogfotografie auf die digitale Fotografie gewechselt, weil das Equipment zu schwer zu tragen - und als Fluggepäck zu treuer wurde, musste ich es veräußern. Das war so, als wäre mein Hund gestorben.

Zum Einstieg in die digital-Technik wurde mir die Panasonic DMC-FZ300 empfohlen.

Prompt bereitet mir der Umgang mit dieser Kamera Probleme. Komplexe Handhabung bzw. Einstellungen.

Aber die gehören nicht in dieses "Vorstellungs-Gespräch".
Das Leben ist nicht einfach! Ja und?

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Flegeljahre

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 09:24

Hallo ... (ASA200),
willkommen im Forum. Nicht wenige Foris hier haben noch die analogen Zeiten miterlebt. Der Umstieg auf digital -
da muss man sich erst mal mit auseinandersetzen. Du wirst bestimmt hier massig Informationen finden und auch
Hilfe bekommen. :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Flegeljahre

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 09:39

Das schöne an der digitalen Fotografie - neben der besseren Qualität - ist: Es kostet weniger, weil man keine Chemie verbraucht.

Also einfach probieren und fragen!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Flegeljahre

Beitrag von Fossil » Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:08

200 ASA hat geschrieben:Ich bin von der Analogfotografie auf die digitale Fotografie gewechselt, weil das Equipment zu schwer zu tragen - und als Fluggepäck zu treuer wurde, musste ich es veräußern. Das war so, als wäre mein Hund gestorben.
Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir auch fast so. "Fast", weil ich für meinen Hund meinen ganzen Hausstand hergeben würde.
Mit einer Bridge-Kamera hast Du eine leichtgewichtige Alternative zur großen Fotoausrüstung und bei der FZ300 ist außerdem das Schwenkdisplay eine feine Sache. Man muß halt gewillt sein, Kompromisse zu machen im Vergleich zu einer schwergewichtigen Vollformatausrüstung. Dann kommt der Spaß von ganz alleine auf.

Probier Dich durch alle Knöpfe und Einstellungen durch, es kostet Dich nichts und mehrt den Erfahrungsschatz.
Viel Spaß und bei Unklarheiten nicht verzagen, sondern hier im Forum fragen :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34023
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Flegeljahre

Beitrag von lomix » Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:35

hi, willkommen...und vor allem mal rasieren, damit man sich nicht den Bart im Klappdisplay einklemmt! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“