Meine erste Lumix

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
meisje
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 18:52

Meine erste Lumix

Beitrag von meisje » Samstag 7. Oktober 2017, 18:13

Tach zusammen!
Mein wirklicher Name ist Christian Meisen und ich wohne am schönen Niederrhein.
Auch wenn ich mich immer noch zu den "eingefleischten Canon-Usern" zähle und mit
den Jahren sich bei meiner Frau, Tochter und mir eine stattliche Sammlung von Canon-Bodys
und L-Optiken angesammelt hat, versuche ich es nun mal mit dem MfT-System: Aufgrund des
Preis/Leistungsverhältnisses fiel die Wahl auf eine Lumix G81 mit Kitoptik 12-60 sowie dem
Panasonic 100-300 II. Ein Fotofreund hat wg. eines Rückenleidens ebenfalls seine Ausrüstung gewechselt,
seine Bilder haben mich überzeugt.
Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Bedienungsanleitung ergänzt durch die Fotoschule von Herrn Späth.

Meine Hauptinteressen liegen in der Tierfotografie (wildlife) mit Schwerpunkt Wildvogel. Aber auch Architektur,
Landschaft und gelegentlich Portraitaufnahmen interessieren mich vor allen Dingen.

Warte noch auf etliches Zubehör, wie Akkus, Stativplatte etc., bevor es richtig losgehen kann. Ich erhoffe mir,
nicht immer mit so vielem schweren "Zeuch" durch die Lande zu ziehen....... Mal sehn.... Was man wohl nach ersten
Gehversuchen braucht ist wohl viel viel Licht.

Freue mich über dieses Forum, wo man ja auch vielleicht mal eine Frage loswerden kann, bzw. über Optiken
diskutieren oder vielleicht sogar tauschen/verkaufen/kaufen kann.

Ich darf schon mal anfangen: Hat jemand Erfahrung mit dem Traumflieger-Adapter von Stefan Gross zwecks Adaptierung
von Canon EF bzw. EFS-Optiken an Lumix G81? Der Autofokus soll an Olympus-MFT`s hervorragend funktionieren, weniger bei
Panasonic Lumix. Wirkt das Objektivstabi? Manuell zu fokussieren macht mir keine Probleme.

Liebe und herzliche Grüsse an`s gesamte Forum sowie Dank und Gruss dem Mod.
Christian Meisen

Ausrüstung:
Canon 5D Mark III, Canon 7D Mark II, Canon EF`s 24-105 L 4.0, 24-70 L2.8, 70-200 L 4.0 IS USM, 70-200 L 2.8 II IS USM, 50 1,8, Sigma C Contemplary 150-600, EF 100-400 L + altere Bodys
Teleconverter, Stative, diverse Köpfe und Blitze, Filter, Fernbedienungen usw.
jetzt endlich auch: Lumix DMC G81M also mit Kit 12-60 + separat das 100-300 II

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Meine erste Lumix

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Oktober 2017, 18:18

nAbend Christian,

willkommen im Forum und viel Spass hier :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Meine erste Lumix

Beitrag von lomix » Samstag 7. Oktober 2017, 18:34

hi, willkommen und viel Spass mit der neuen Ausrüstung :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lumix

Beitrag von Handwerker » Samstag 7. Oktober 2017, 20:59

Hallo Christian,
willkommen im Forum und viel Spaß hier
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Meine erste Lumix

Beitrag von HotCookie » Samstag 7. Oktober 2017, 23:54

Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum!

Für die Adaptierung Deiner Canon-Optiken an MFT solltest Du berücksichtigen, dass die Brennweiten Deiner Canon-Objektive an einer MFT Kamera anders wirkt aufgrund des Senorgrößenunterschiedes. Dadurch "verdoppelt" sich augenscheinlich die Brennweite, d. h. nicht tatsächlich aber es wirkt so. So wirkt z.B. das 24-105mm an MFT so, als wenn Du am Canon-Vollformatsensor der 5D ein 48-210mm angesetzt hättest. Außerdem wirkt sich das auch auf die Schärfentiefe aus, d.h. warst Du bisher gewohnt bei Blende 2.8 am Vollformat bereits ein wunderbar weiches Bokeh im Hintergrund zu haben, so wirkt Blende 2.8 an MFT so, als wenn Du Blende 5.6 an der 5D eingestellt hättest. Daher und weil Du ja auch sehr hochwertige (und damit teure) Optiken von Canon hast, solltest Du ernsthaft einen Metabones Canon EF auf MFT T Speed Booster XL 0.64x in Erwägung ziehen. Der ist mit den meisten Deiner Objektive kompatibel. Der Speedbooster "vergrößert" die Brennweite um den Faktor 0,64, ebenso die Lichtstärke, d. h. aus dem 24-105mm f4.0 an MFT wird quasi nicht ein 48-210mm f8.0 (Schärfentiefe, nicht Lichtstärke) sondern ein 31-134mm f5.6, das Objektiv wird also lichtstärker und brennweitenreduziert. Mit dem Speedbooster funktioniert auch der AF. Allerdings solltest Du vorher bei Metabones nachfragen, ob er auch mit der G81 kompatibel ist. An der G70 funktioniert er, somit sollte er auch an der G81, aber sicher ist sicher. Mehr zum Metabones Speedbooster findest Du hier.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Meine erste Lumix

Beitrag von Dnalor » Sonntag 8. Oktober 2017, 00:00

Guten Morgen Christian,
ein herzliches Willkommen auch aus dem Süden;
stell doch bitte Deine Frage nochmal in der Rubrik
"Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle",
weil nicht alle Foristi das hier finden/vermuten ...


>> hach, hotcookie hats doch gesehen <<


"Freundliches Servus",
Roland.

meisje
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 18:52

Re: Meine erste Lumix

Beitrag von meisje » Sonntag 8. Oktober 2017, 14:02

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung!
@hotcookie: Dir insbesondere herzlichen Dank für Deinen Tip! Diesen Adapter kannte ich noch nicht und wirkt interessant!
Das andere ist mir vollständig klar.....
Ich dachte an den Einsatz des leichten knackscharfen 70-200 4.0: Komme
so auf 400mm ran, die Freistellung mit schönem Bokeh ist und bleibt natürlich das Problem........

Schönen Restsonnntag Allen
Christian

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Meine erste Lumix

Beitrag von HotCookie » Sonntag 8. Oktober 2017, 17:25

meisje hat geschrieben:Ich dachte an den Einsatz des leichten knackscharfen 70-200 4.0: Komme
so auf 400mm ran
Wenn Du mal so weit bist, wäre das sicherlich für Viele hier interessant, Vergleichsaufnahmen vom 100-300mm II mit der Canon-Linse an der G81 zu sehen. Wäre ein cooler Beitrag für unser Forum, wenn Du die dann unter "Objektive" einstellst, besonders auch wegen des Bokehs. Was das Bokeh anbelangt bist Du vom Vollformat sicherlich verwöhnt, aber auch mit MFT hab ich da schon respektable Aufnahmen hier gesehen. Ansonsten: Viel Spass mit der G81 und hier im Forum!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“