Meine erste Lumix
Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:13
Tach zusammen!
Mein wirklicher Name ist Christian Meisen und ich wohne am schönen Niederrhein.
Auch wenn ich mich immer noch zu den "eingefleischten Canon-Usern" zähle und mit
den Jahren sich bei meiner Frau, Tochter und mir eine stattliche Sammlung von Canon-Bodys
und L-Optiken angesammelt hat, versuche ich es nun mal mit dem MfT-System: Aufgrund des
Preis/Leistungsverhältnisses fiel die Wahl auf eine Lumix G81 mit Kitoptik 12-60 sowie dem
Panasonic 100-300 II. Ein Fotofreund hat wg. eines Rückenleidens ebenfalls seine Ausrüstung gewechselt,
seine Bilder haben mich überzeugt.
Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Bedienungsanleitung ergänzt durch die Fotoschule von Herrn Späth.
Meine Hauptinteressen liegen in der Tierfotografie (wildlife) mit Schwerpunkt Wildvogel. Aber auch Architektur,
Landschaft und gelegentlich Portraitaufnahmen interessieren mich vor allen Dingen.
Warte noch auf etliches Zubehör, wie Akkus, Stativplatte etc., bevor es richtig losgehen kann. Ich erhoffe mir,
nicht immer mit so vielem schweren "Zeuch" durch die Lande zu ziehen....... Mal sehn.... Was man wohl nach ersten
Gehversuchen braucht ist wohl viel viel Licht.
Freue mich über dieses Forum, wo man ja auch vielleicht mal eine Frage loswerden kann, bzw. über Optiken
diskutieren oder vielleicht sogar tauschen/verkaufen/kaufen kann.
Ich darf schon mal anfangen: Hat jemand Erfahrung mit dem Traumflieger-Adapter von Stefan Gross zwecks Adaptierung
von Canon EF bzw. EFS-Optiken an Lumix G81? Der Autofokus soll an Olympus-MFT`s hervorragend funktionieren, weniger bei
Panasonic Lumix. Wirkt das Objektivstabi? Manuell zu fokussieren macht mir keine Probleme.
Liebe und herzliche Grüsse an`s gesamte Forum sowie Dank und Gruss dem Mod.
Christian Meisen
Ausrüstung:
Canon 5D Mark III, Canon 7D Mark II, Canon EF`s 24-105 L 4.0, 24-70 L2.8, 70-200 L 4.0 IS USM, 70-200 L 2.8 II IS USM, 50 1,8, Sigma C Contemplary 150-600, EF 100-400 L + altere Bodys
Teleconverter, Stative, diverse Köpfe und Blitze, Filter, Fernbedienungen usw.
jetzt endlich auch: Lumix DMC G81M also mit Kit 12-60 + separat das 100-300 II
Mein wirklicher Name ist Christian Meisen und ich wohne am schönen Niederrhein.
Auch wenn ich mich immer noch zu den "eingefleischten Canon-Usern" zähle und mit
den Jahren sich bei meiner Frau, Tochter und mir eine stattliche Sammlung von Canon-Bodys
und L-Optiken angesammelt hat, versuche ich es nun mal mit dem MfT-System: Aufgrund des
Preis/Leistungsverhältnisses fiel die Wahl auf eine Lumix G81 mit Kitoptik 12-60 sowie dem
Panasonic 100-300 II. Ein Fotofreund hat wg. eines Rückenleidens ebenfalls seine Ausrüstung gewechselt,
seine Bilder haben mich überzeugt.
Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Bedienungsanleitung ergänzt durch die Fotoschule von Herrn Späth.
Meine Hauptinteressen liegen in der Tierfotografie (wildlife) mit Schwerpunkt Wildvogel. Aber auch Architektur,
Landschaft und gelegentlich Portraitaufnahmen interessieren mich vor allen Dingen.
Warte noch auf etliches Zubehör, wie Akkus, Stativplatte etc., bevor es richtig losgehen kann. Ich erhoffe mir,
nicht immer mit so vielem schweren "Zeuch" durch die Lande zu ziehen....... Mal sehn.... Was man wohl nach ersten
Gehversuchen braucht ist wohl viel viel Licht.
Freue mich über dieses Forum, wo man ja auch vielleicht mal eine Frage loswerden kann, bzw. über Optiken
diskutieren oder vielleicht sogar tauschen/verkaufen/kaufen kann.
Ich darf schon mal anfangen: Hat jemand Erfahrung mit dem Traumflieger-Adapter von Stefan Gross zwecks Adaptierung
von Canon EF bzw. EFS-Optiken an Lumix G81? Der Autofokus soll an Olympus-MFT`s hervorragend funktionieren, weniger bei
Panasonic Lumix. Wirkt das Objektivstabi? Manuell zu fokussieren macht mir keine Probleme.
Liebe und herzliche Grüsse an`s gesamte Forum sowie Dank und Gruss dem Mod.
Christian Meisen
Ausrüstung:
Canon 5D Mark III, Canon 7D Mark II, Canon EF`s 24-105 L 4.0, 24-70 L2.8, 70-200 L 4.0 IS USM, 70-200 L 2.8 II IS USM, 50 1,8, Sigma C Contemplary 150-600, EF 100-400 L + altere Bodys
Teleconverter, Stative, diverse Köpfe und Blitze, Filter, Fernbedienungen usw.
jetzt endlich auch: Lumix DMC G81M also mit Kit 12-60 + separat das 100-300 II