TZ 81

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
kuddedaddel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 13:28

TZ 81

Beitrag von kuddedaddel » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:00

Bin im Begriff mir eine TZ 81 zu kaufen. Hab mir auch schon Lektüre besorgt.
Doch beim durchlesen kommen mir bedenken.
Wie soll ich diese Einstellungen alle richtig machen ?
Gibt es für mich Neuling eine Empfehlung für die ersten Grundeinstellungen ?

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ 81

Beitrag von UlrichH » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:08

Guten Tag
und willkommen im Forum.
Eine Namensangabe in der Signatur wäre nicht schlecht.
Für den Anfang Einstellung iA, wenn man gar keine Ahnung hat.
Alles Andere ergibt sich oder erfragt man im Forum hier.
Alleine durch Mitlesen lernt man viel.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ 81

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:12

Hallo dadddelknuddel,

willkommen im Forum!! :D :D
Wie schon gesagt kannst du erst einmal mit der iA Einstellung arbeiten, solltest aber möglichst schnell wieder davon wegkommen weil die
Ergebnisse damit doch recht durchwachen sind,
Dabei hilft dir diese Lektüre:

https://www.amazon.de/Kompakte-f%C3%BCr ... 3941761676" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

kuddedaddel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 13:28

Re: TZ 81

Beitrag von kuddedaddel » Dienstag 12. Dezember 2017, 15:41

Danke für die promten Antworten.
Das Buch hab ich mir gekauft. Bin aber immer noch unsicher. z.B wenn ich auf 800 Asa einstelle , ist das die Höchstgrenze über die alle Programme nicht überschreiten oder ist wer Wert dann Festgelegt und alle Bilder werden damit belichtet.?
Gruß Gunther

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ 81

Beitrag von UlrichH » Dienstag 12. Dezember 2017, 20:35

Ich kenne die TZ81 nicht, aber wenn du die ASA auf Auto stellst,
sollte im Menue eine Einstellung zur Höchst ASA möglich sein.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: TZ 81

Beitrag von oberbayer » Dienstag 12. Dezember 2017, 21:25

kuddedaddel hat geschrieben:Danke für die promten Antworten.
Das Buch hab ich mir gekauft. Bin aber immer noch unsicher. z.B wenn ich auf 800 Asa einstelle , ist das die Höchstgrenze über die alle Programme nicht überschreiten oder ist wer Wert dann Festgelegt und alle Bilder werden damit belichtet.?
Gruß Gunther
Es gibt im Menü die Möglichkeit ein "Maximales ISO" z.B. 800 festzulegen.
Wenn du dann auf ISO Auto drehst werden die ISO bis 800 benutzt je nach Licht aber nicht überschritten bei P A S und M. Jedoch bei z.B. dem Szene Programm "Hand Nachtausnahme" werden die 800 außer Kraft gesetzt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“