G81 Problem mit Sucher und Display s/w

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Peter 1970
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 01:36

G81 Problem mit Sucher und Display s/w

Beitrag von Peter 1970 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 02:05

Hallo zusammen...
Ich stelle mich mal vor:
Mein Name ist Peter, fotografiere schon seit meinem 10 Lj., also ca 37 Jahre...da noch analog :lol:
Ich habe allerdings ne längere Pause eingelegt, und mit der Technik, und den ersten Digitale Cam´s wieder angefangen.
Zuletzt habe ich mit Nikon Bilder geschossen, diese wurde mir aber entwendet, lange Geschichte... tut immer noch weh, bitte nicht weiter nach haken :lol:
So nun aber zur aktuellen Sache: Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer von einer G81. Diese habe ich mir gezielt ausgesucht, da ich auf spiegellos umsteigen wollte, sie mir Preis/Leistung, sowie vom Zubehör am besten gefällt. Natürlich sind auch die mir bekannten technischen Vorzüge der G81 bekannt, und ich bin nun sehr glücklich wieder Fotos machen zu können.
Ich habe das Buch von Michael Nagel zur G81, welches ich geschrieben besser finde als das von Frank Späh, oder so...
In dem Buch wird beschrieben, dass wenn man auf die DISP Taste drückt, und danach gleich auf die Fn4, würde man ein Vorschaubild erhalten, wie das Bild dann mit den aktuellen Einstellungen tatsächlich ist. Okay, ich ausprobiert, und ja super... :evil:
Wenn ich im Aufnahmemodus bin wird mir sowohl durch den Sucher, wie auch im Display nur noch s/w angezeigt, das gemachte Bild ist aber farbig. Ich habe dann noch ein wenig herumgespielt und wenn ich den Sucher, und das Display dann farbig habe, und den Auslöser halb drücke, springt beides wieder in den s/w Modus...
Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt das ich jetzt auch EXPS im Display oben linksseitig habe... weiß nicht ob dies vorher schon war...
Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben, sodass mir jemand helfen kann...
Vielen Dank schon einmal von mir...
Gruß
Peter

Peter 1970
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 01:36

Re: G81 Problem mit Sucher und Display s/w

Beitrag von Peter 1970 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 02:38

Hallo, ich selbst nochmal...
Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich das Wahlrad rechts auf c1,c2 stelle, alles wieder in ordnung ist... P,A,S,M iA und Filmmodus zeigt er mir nen s/w Sucherbild...
EXPS habe ich raus gefunden... sind diese Modi wo auch selektivfarben und so eingestellt werden können...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81 Problem mit Sucher und Display s/w

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 07:45

Hallo,

wenn du im Scene-Modus (Anzeige Exps) S/W eingestellt und gespeichert hast, dann ist auch die Anzeige S/W. Diese Einstellung hast du nicht in C.. gespeichert, weshalb du bei C... mit den dort gespeicherten Einstellungen arbeitest. Hast du dort noch keine persönlichen Speicherungen vorgenommen, sind die Grundeinstellungen aktiv, die du in PASM verstellt hast.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BlackyV
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 13:29
Wohnort: Berlin

Re: G81 Problem mit Sucher und Display s/w

Beitrag von BlackyV » Donnerstag 28. Dezember 2017, 08:21

Mal ins Manual geschaut, Seite 216, Stichwort "[SchwarzWeiß-Live View]"? Oder findest du Manuals auch nicht "besser geschrieben als..."? 8-)
G81 | 14-140 | 100-300 | 60 Macro | ███ | Ex: FZ50, G2, G70

Peter 1970
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 01:36

Re: G81 Problem mit Sucher und Display s/w

Beitrag von Peter 1970 » Mittwoch 3. Januar 2018, 02:05

Hallo, war jetzt einige Tage geschäftlich unterwegs. Ja ich hab's raus gefunden, und so wie es hier beschrieben ist war es auch... danke an euch, und nen schönes Jahr 2018...

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“