Neu hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Neu hier

Beitrag von hermannh » Mittwoch 24. Januar 2018, 21:55

Hallo,
mein Name ist Hermann und ich stelle mich vor.

Ich bin ein 1955er Jahrgang und fotografiere schon seit dem pubertären Alter. Bis letzten Monat war noch eine Analogkamera (OM10) meine liebste Knipse. Die hat dann leider, nach mehreren Jahrzehnten, ihren Geist aufgegeben. Digital habe ich parallel seit 2005 mit einer Olympus C760UZ mitlaufen lassen. Die nutze ich auch heute noch.

Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich eine G70 und bin damit höchst zufrieden. Die hat ein Auge von 12-60 und noch zwei adapierte Altlinsen dazu.

Mein Faible liegt in der Ablichtung von Details. Das kann unterwegs mal ein schweifender Blick an irgendwas hängen bleibend sein. Ich mag auch den Nahbereich zu knipsen und probiere immer wieder mal ungewöhnliche Betrachtungsweisen. Ob das gelingt, frage ich mich immer wieder.

Seit kurzem entdecke ich die Nachbearbeitung von Rohdateien und übe mich noch darin. Ich komme schon relativ gut zurecht mit Darktable. Mit der Maskierung übe ich noch fleissig und blicke das noch nicht so ganz, wie ich nur bestimmte Bildbereiche mittels Maske beeinflussen kann. Das kriege ich aber noch hin.

Meine Bilder beschneide ich gerne "al gusto". Ich bin nicht an Normabmessungen x zu y gebunden, mache so wie es mir gefällt. Das habe ich schon zu Selbstentwicklungszeiten auf Papierabzügen so gehändelt.

Hier gucke ich ab und an mal rein. Bestimmt werde ich auch Bilder reinsetzen um anhand von Kritik noch dazu zu lernen.

Mit Wunsch für allseits gutes Licht und schönem Motiv
Hermann
Zuletzt geändert von hermannh am Mittwoch 24. Januar 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Januar 2018, 22:01

Vielen Dank für das Vorstellen und Teilhabenlassen, ich denke der Lerneffekt liegt auf beiden Seiten- wer solange "sein Ding" macht kann durchaus Anregung mitbringen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

horstmuc

Re: Neu hier

Beitrag von horstmuc » Donnerstag 25. Januar 2018, 06:48

Hallo Hermann, herzlich Willkommen!

Ich bin mir sicher, wir können auch von Dir mit Deiner langjährigen Erfahrung lernen.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Neu hier

Beitrag von Albfahrer » Donnerstag 25. Januar 2018, 08:13

Willkommen hier und viel Spass
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Neu hier

Beitrag von hermannh » Freitag 26. Januar 2018, 20:22

Danke für die Willkommensgrüße.

Netten Gruß
Herrmann

So nebenbei noch:
Es kann vorkommen, dass ich schon mal Wolfgang statt Hermann schreibe. Zu meiner Zeit wurden Kindern schon mal mehrere Vornamen verpasst. Hermann ist der Echte, denn der steht im Familienstammbuch als Rufname unter den Vornamen drin. Meist wird aber im Umfeld der Name Wolfgang genommen. Da höre ich aus Gewohnheit auch drauf und habe den irgendwie mehr drin.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neu hier

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Januar 2018, 20:29

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der digitalen Maschine. :)
So ein 12-60er Auge ist schon mal nicht schlecht. Auf deine Altlinsen bin ich dann mal gespannt.
hermannh hat geschrieben:Es kann vorkommen, dass ich schon mal Wolfgang statt Hermann schreibe.
Dann setz doch deinen "Herman" einfach als Signatur ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Neu hier

Beitrag von hermannh » Freitag 26. Januar 2018, 21:40

cani#68 hat geschrieben:Dann setz doch deinen "Herman" einfach als Signatur ;)
Danke für den Tipp,
hab ich gemacht und noch reingepackt welche Optik auf der G70 drauf sein darf.

So mach ich jetzt keinen Mix mehr zwischen Hermann und Wolfgang, außer ich vergesse es und schreib doch nochmal drunter ;)
Gruß Hermann

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von oberbayer » Freitag 26. Januar 2018, 23:10

Herzlich Willkommen bei uns Lumixern.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jeannine
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 09:04
Wohnort: Liederbach

Re: Neu hier

Beitrag von Jeannine » Mittwoch 31. Januar 2018, 16:54

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :D

Da bist du mit den Fotoprogrammen schon weiter als ich. Steht mir auch noch bevor.
Grüße Jeannine

" Ist der Bogen zu stark, bis du zu schwach."

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 31. Januar 2018, 22:00

Hab auch mehrer Vornamen ;)

willkommen im Forum
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“