Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Sonntag 11. Februar 2018, 09:43

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt mit so einem Kurs, mal sehen was da möglich ist...... immerhin hab ich es jetzt schon mal geschafft, ein Profil Foto hier reinzusetzen, mit meiner Lumix gemacht ..... allerdings ging das mit den Links nicht, denn ich arbeite meist am Tablet, habe aber eine App gefunden ..... mal gucken, ob es da auch was gibt, was aucb sonst zur Bildbearbeitung taugt ...

Das Wetter ist hier in Essen sehr bescheiden .... da übe ich weiter, die Krokusse in meinem Garten vom Küchenfenster aus scharf abzulichten , da habe ich ja erst mal Aufgabe genug . Habt einen schönen Tag
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 11. Februar 2018, 09:59

Auch ein Willkommen von mir..

Bildbearbeitung auf einem Tablet ? am Ende noch mit so einem glänzigen Display ?
Naja, wenn du damit auf Dauer glücklich wirst mag es ok sein.

Wenn die Ansprüche steigen kommt man um ein mattes Display nicht herum ( Laptop oder PC)


Grüße
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Sonntag 11. Februar 2018, 10:12

.... woher soll ich denn wissen , dass es da einen Unterschied gibt .? ... das wusste ich nicht, hatte ja noch nie damit zu tun . wäre schön, wenn Du ein bisschen erläuterst ,warum PC oder Laptop besser ist .... bzw. ein mattes Display

Wenn aber meine Fragen oder ich zu weit unten ansetzen, sagt mir das bitte, also, wenn ich damit hier falsch bin ....sonst weiss ich es ja nicht .....
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

horstmuc

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von horstmuc » Sonntag 11. Februar 2018, 11:49

Hallo Ellen,

Du hast nichts falsch gemacht, alles gut.
Alleine die Smartphone Fotografie mit der Bildbearbeitung in einer App ist extrem weit fortgeschritten. Da kann man wirklich viel herausholen, das zeigt gerade die jüngere Generation.
Auch Apple hatte spiegelnde Displays verbaut, also keine Sorge und bleib jetzt bei Deinem Equipment bis alle Grundlagen beim fotografieren und bearbeiten von Fotos erlernt sind.
Gibt es in Deiner Famile/Verwandschaft/ Freunde keinen aus der jüngeren Generation bzw ambitionierten und junggebliebenen älteren Generation die Dir helfen könnten?

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Sonntag 11. Februar 2018, 15:53

Danke :) ... und nein, da ist niemand ..... Ich muss mich da durchwurschteln.... und vielleicht finde ich ja einen Kurs. Bis dahin probiere ich aus, lese, mach Dinge falsch, und lerne darauf..... vielleicht kann ich das ja hier .....
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 11. Februar 2018, 16:08

kannst du -- ich habs ja nur gut gemeint
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Sonntag 11. Februar 2018, 18:21

ist schon ok ... das denke ich mir, kam eben nur ein bisschen schräg rüber ...
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Mittwoch 14. Februar 2018, 09:56

Hallo an Alle, und einen schönen Tag........ :)

Ich habe jetzt mal geguckt .... VHS Kurs dauert noch bis das was werden kann, die ab jetzt sind alle voll. Aber ich hab ein Angebot gefunden, eine ca 4 stündige Sache bei uns in einem Park ..... eine Stunde Theorie vorweg, und dann geht es an die Praxis im Park, dazu habe ich mich jetzt angemeldet .

Diesbezüglich habe ich 2 Fragen :

Ich habe 2 Akkus , das originale, das bei der Kamera dabei war und ein Patona ( war im Set mit meiner Tasche dabei )

.... und Ich habe eine 16 GB Speicherkarte

reicht das so erst mal für so einen Nachmittag ?

Und.... der Kursleiter schrieb , dass man evtl auch ein Stativ mitbringen kann, also nicht zwingend , sondern wenn man hat, will...

Macht es Sinn, sich dafür ein ( erst mal günstiges anzuschaffen) .... hat es Vorteile für mich als Anfängerin sowas zu haben .... und wenn, welche?
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Lenno » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:00

Da kann ich dir das empfehlen.
Super klein im Packmaß, man kann es aber auf 160 cm ausziehen,
und wiegt nur knapp über 1 kg.
(Einzig der Stativkopf der dabei war, fand ich nicht so toll, und habe
ihn durch eine Novoflex Lösung ersetzt.)
Bildschirmfoto 2018-02-14 um 09.58.39.jpg
Bildschirmfoto 2018-02-14 um 09.58.39.jpg (26.11 KiB) 1364 mal betrachtet
http://www.togopod.de/stative.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Corinna » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:06

Hallo Ellen,
zwei Akkus reichen dauerhaft, mehr braucht man nicht.

Eine 16-GB-SD-Karte wird für diesen Nachmittag reichen. Ob dir das auf Dauer reicht, kommt sehr auf dein Fotografierverhalten an. Ich bin beispielsweise Vielknipser und komme von einem Fotoausflug durchaus mal mit 5.000 Fotos nach Hause, andere würden bei denselben Motiven nur 50 Fotos machen. Wichtig: Falls du dir mal eine neue SD-Karte anschaffst, dann nimm unbedingt eine gute schnelle, die deine Kamera bei Serienbildern nicht ausbremst.

Mein Tipp zum Stativ: Leih dir erstmal eins von Bekannten aus oder kauf dir notfalls ein ganz billiges gebrauchtes bei Ebay, und in 6-12 Monaten, wenn du genau weißt, in welche Richtung sich dein Fotohobby entwickelt, dann kaufe dir das passende gute Stativ, das für deine Zwecke richtig ist, das wird dann teuer.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:12

..... Danke Euch schon mal sehr .... und, was heisst das denn dass die Kamera ausgebremst werden kann wenn die Speicherkarte zu langsam ist ? Dann kann die Kamera nicht so schnell, weil weil die Speicherkarte so lang braucht , also Stau vor dem Speicher ? Ich brauche es manchmal sehr anschaulich :D .... aber dann hab ich es auch
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:25

Ellen hat geschrieben:..... Danke Euch schon mal sehr .... und, was heisst das denn dass die Kamera ausgebremst werden kann wenn die Speicherkarte zu langsam ist ? Dann kann die Kamera nicht so schnell, weil weil die Speicherkarte so lang braucht , also Stau vor dem Speicher ? Ich brauche es manchmal sehr anschaulich :D .... aber dann hab ich es auch
korrekte Auffassung --> speziell in der Sportfotografie brauchts ne schnelle Karte bei den Serienbildern.. Das Ende ist der Stau vorm Speicher - Kamera reagiert nicht mehr für Sekunden und ausgerechnet dann passiert was suuuuperwichtiges...
In der Natur draussen hab ich eine schnelle Karte noch nie vermisst...

viel Spass bei deinem Kurs
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Eddi » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:25

Ellen hat geschrieben: ... und, was heisst das denn dass die Kamera ausgebremst werden kann wenn die Speicherkarte zu langsam ist ? Dann kann die Kamera nicht so schnell, weil weil die Speicherkarte so lang braucht , also Stau vor dem Speicher ?
So ist es.
Wenn die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte zu langsam ist, kann die Kamera Ihren internen Speicher nicht mehr schnell genug leer räumen.
Das heißt, der interner Spreicher der Kamera wird schneller gefüllt, wie er freigeräumt wird.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Eddi » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:27

Rüdi du warst ein paar Sekunden schneller. :)
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:30

:mrgreen:
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“