Neuvorstellung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Kosan
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 13:42
Wohnort: Berlin

Neuvorstellung

Beitrag von Kosan » Sonntag 25. März 2018, 14:08

Hallo Forum,

nachdem sich meine Frau vor einigen Wochen entschieden hat Ihre Kochkünste bei yt zu präsentieren besorgte ich hierzu die für uns Anfänger geeignete Technik. Los zum MM und ein G 70 Kit mit 14-42 Objektiv gekauft. Nach kurzem einlesen - bin so gut wie unbefleckt was Foto und Video angeht - ist ein ganz passables Filmchen rausgekommen, das mit iMovie nachbearbeitet wurde. Nach der 7. "Produktion" habe ich irgendwo gelesen, dass sich mit einem Sigma AF 60 recht gute Nahaufnahmen machen lassen, was dann auch erworben wurde. Zzgl. ein 50€ Micro von Rode und eine auf die "kameramontierfähige" LED Beleuchtung von Cullmann.

Zwischenzeitlich, da gestern Abend in Berlin (berufsbedingt) eine Verleihung stattfand kaufte ich noch - speziell dafür - ein Lumix Objektiv 40 - 175 mm und wollte einige tolle Bilder liefern. Aufnahmen in 4 K, Bilder davon gespeichert, sowie im normalen Modus. Leider missachtete ich als Anfänger den Auto+ Modus, was sich bitter gerächt hat. Die Katastrophe zeigte sich heute morgen beim Hochladen: etwa 5% der etwa 70 Bilder sind brauchbar, die anderen na ja....... :cry:

Ich lese mich derzeit ins Thema ein und finde das Forum sehr informativ.

Liebe Grüße aus Berlin, Andi 8-)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Neuvorstellung

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. März 2018, 14:16

hallo andi...

nur nicht entmutigen lassen.... was meinste, wie wir hier wohl alle mal angefangen haben... das gefühl dafür, wie man was aufnimmt, kommt aber mit der zeit... also ruhig weitermachen...

ein grosser fortschritt gegenüber der früheren damaligen analog-fotografie ist es ja, das es einem um vermurkste filme nicht leid tun braucht :) deshalb fotografiere ich selbst ja auch immer ein einzelnes motiv zig-mal aus verschiedenen perspektiven und mit verschiedenen einstellungen und suche mir dann hinterher aus, was ich behalten will..

ansonsten immer fragen... fragen... fragen...

gruss hermine :)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Guillaume » Sonntag 25. März 2018, 14:38

Hallo Andy,
willkommen hier im Forum, wo Dir ganz bestimmt immer wieder geholfen werden kann. Ansonsten schließe ich mich den Aufführungen von Hermine an, die ich voll unterschreiben kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neuvorstellung

Beitrag von lomix » Sonntag 25. März 2018, 15:45

...nicht traurig sein, lass Dir was Gutes kochen!
Willkommen im Forum :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. März 2018, 16:13

Kosan hat geschrieben:Ich lese mich derzeit ... ein ...
Das ist immer ein guter Ansatz, und wegen der Ausschußquote würde ich mir keine Sorgen machen. Eher, wenn das Erkennen des möglichen Aussschußes ausbliebe ... da wäre ein Lerneffekt und Ändern vielleicht ausbleibend ;)

Andererseits wirst Du sehen/lesen, daß es viele Facetten im Hobby gibt, viel Spaß beim Eintauchen in die für Dich neue Welt und nebenher Guten Appetit- wenn Deine Frau Spaß am Kochen hat etwas Besonderes zubereitet, Du die passenden Bilder oder Filmclips erstellst, dann ist das eine schöne gemeinsam verlebte Freizeit !
Und für Deine Frau evtl. eine besondere Hilfe- ich sehe euch über den Winterfeldtplatz und Wochenmarkt laufen, sie wählt Zutaten aus, Du schleppst das Zeug, nebenher wird gefilmt/fotografiert... schöne Arbeitsteilung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kosan
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Kosan » Montag 26. März 2018, 10:24

@Jock-I.... das mit dem Schleppen des Equipments über den Winterfeldmarkt, oder vgl. ist gar nicht so abwegig, da sie (meine Frau) das bereits in der Überlegung hat. :cry:

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Albfahrer » Montag 26. März 2018, 10:42

Willkommen hier
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Neuvorstellung

Beitrag von basaltfreund » Montag 26. März 2018, 10:42

Willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“