ich wollte mich eben bei Euch vorstellen.
Was gibt's zu mir zu sagen?
Naja, ich fotografiere seit etwa 17 Jahren (mal mehr, mal weniger intensiv). Habe damals mit einer analogen Spiegelreflex angefangen. Dann 2003 der Umstieg auf Digital. Eine Canon EOS 300D. Die erste, die unter 1000,-€ zu haben war. Bin dann 2008 auf eine EOS 40D umgestiegen. Und die habe ich bis heute noch. Dazu noch drei Linsen (17-50 f:2.8; 50mm f:1.8; 18-300 Reisezoom)
In ein paar Tagen kommt jetzt noch die DC-FZ82 dazu. Bin schon sehr gespannt drauf.
Warum eine kleine Bridge, wenn man doch schon eine DSLR hat?
Meine Freundin und ich machen dieses Jahr einen Safari- Urlaub. Dafür sollte eine zweite Kamera dazu kommen. Eine zweite DSLR fiel wegen hohem Gewicht raus. Weiter sollte die zweite Cam eine Video- Möglichkeit haben in 4K. Und da es bei einer Safari oft auf Tempo ankommt, ist es nicht verkehrt eine Cam zu haben, die einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Und die 300mm der 40D (KB- äquivalent 480mm) könnten schon mal knapp werden. Spannend wäre es natürlich auch gewesen sich ein Sigma 150-600 Tele zu holen. Aber das Teil wiegt allein schon kanpp 2kg. Und so fiel die Wahl eben auf die FZ-82.
Was fotografieren wir?
- Hauptsächlich Landschaft und Architektur
- Tierfotos eher weniger (wobei sich das bei der Safari natürlich ändern wird), aber im Urlaub schon gerne.
- Mit der DSLR mache ich zusätzlich noch gerne Infrarot- Aufnahmen
Meist fotografiere ich in RAW. Die Bilder werden dann am PC mit Lightroom bearbeitet. Die fertigen Bilder werden dann z.B. nach einem Uralub in einer kommentierten Dia- Show zusammen gefasst. Und das eine oder andere Fotbuch ist auch schon mal entstanden.
Neben der Fotografie habe ich neoch ein paar andere Hobbys:
- PC (Bilder bearbeiten, PC's auf-/ umrüsten, Zocken)
- Musik hören (gerne auch Konzerte)
- Politik
Und sonst?
Habe die 50 hinter mir und arbeite als Krankenpfleger in der Psychiatrie.
So,
ich glaub des wars soweit...
