Der Neue hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Der Neue hier

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 5. April 2018, 18:41

PeBe hat geschrieben:
Sir Demencia hat geschrieben:Hi PeBe

sehr schöne Bilder da in Deinem Link :D

Du sagst, Du hast "nur " mit 400 mm fotografiert. Ich bin ja auf der Suche nach einer FZ82, weil ich mir denke, dass ich mit dergrößeren Brennweite mehr "einfangen" könnte. Das ich natürlich nicht 1200mm aus der Hand scharf bekomme ist mir klar.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen bei guten Lichtverhältnissen bis 800mm gehen zu können und würde die Cam zusätzlich auf ein kleines Einbein schrauben.
Hat Dir denn auf Deiner Tour Brennweite gefehlt? Denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre die FZ 1000 auch noch eine sehr gute Alternative. Größerer Sensor, bessere Bildqualität, bessere Videofunktion. Aber halt nur deutlich weniger Brennweite.
Allerdings hatte ich jetzt auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass die i-Zoom- Fähigkeit gar nicht mal so schlecht sein soll.
Danke! Die 400mm entsprechen bei mft ja dem Bildwinkel von 800mm und waren insofern immer ausreichend, wenn nicht gar zu lang :) Die Bilder sind im Übrigen auch kaum gecroppt, ich habe lediglich einige kleine Korrekturen vorgenommen (gerade stellen, etc.) Mit 1200mm sehe ich das Problem, dass die Tiere im Sucher nur sehr schwer zu finden sein werden, weil der Bildausschnitt sehr klein ist. Mit einer kleineren Brennweite anzufangen und dann hineinzoomen, ist auch nicht sehr erfolgversprechend, da die Tiere nicht immer stillstehen ;)
Hmm, heisst also, das ich von der Brennweite her gar nicht sooo falsch lag mit meiner Überlegung die FZ82 zu wählen und bei 800mm zu bleiben. Dann dürfte mir die FZ 1000 von der Brennweite her nicht reichen?!?
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: Der Neue hier

Beitrag von PeBe » Freitag 6. April 2018, 10:48

Sir Demencia hat geschrieben:Hmm, heisst also, das ich von der Brennweite her gar nicht sooo falsch lag mit meiner Überlegung die FZ82 zu wählen und bei 800mm zu bleiben. Dann dürfte mir die FZ 1000 von der Brennweite her nicht reichen?!?
In Bezug auf die Brennweite ist das sicher zutreffend, allerdings wäre mir die bessere Bildqualität wichtiger :) Aber das hängt sicherlich auch davon ab, wofür Du die Bilder letztendlich verwenden willst.

Viele Grüße
Peter
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Der Neue hier

Beitrag von Sir Demencia » Mittwoch 25. April 2018, 17:58

Hi,

hatte ganz vergessen hier reinzuschreiben. ALso, es hat sich ein bisserl was getan. Die FZ82 wars einfach nicht. Und es wurde die FZ 1000. und von der bin ich, auch als DSLR- Verwöhnter, ziemlich begeistert. Die Cam macht einfach Spaß, man kann mit ihr gute Bilder machen und mit ein wenig Übung und Einarbeitung lässt sie sich wunderbar bedienen und auf eigene Bedürfnisse einrichten.

Und das Forum hier finde ich klasse. Nette Kontakte, schnelle Hilfe, freundlicher Ton und breites Meinungsspektrum. So sollte meiner Meiunung nach ein Forum sein. Schön, das ich das hier gefunden habe :D
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Der Neue hier

Beitrag von Eddi » Mittwoch 25. April 2018, 20:22

Sir Demencia hat geschrieben:(...) Und das Forum hier finde ich klasse. Nette Kontakte, schnelle Hilfe, freundlicher Ton und breites Meinungsspektrum. So sollte meiner Meiunung nach ein Forum sein. Schön, das ich das hier gefunden habe :D
Hallo Hagen,

kann ich nur bestätigen.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“