Und noch ein Neuer

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
19Bernd54
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:45

Und noch ein Neuer

Beitrag von 19Bernd54 » Sonntag 1. April 2018, 15:52

Hallo in die Runde,

mein Name ist Bernd, bin mit meinen jugendlichen 63 Jahren nicht mehr ganz taufrisch und wohne im Bergischen Städtedreick in Solingen. Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren mehr oder weniger aktiv. Bevor ich kürzlich eine ältere Lumix G2 von einem guten Bekannten erstand, fotografierte ich ausnahmslos mit analogen Canon Kameras (alte EF und später Canon F-1) und Objektiven. In den letzten Jahren kamen dann Tokina-Objektive mit dem Canon FD-Bajonett dazu. Mir war es wichtig, meine guten Tokina-Objektive weiter zu nutzen, wenn ich auf digitale Fotografie umsteigen wollte. Da das Auflagemaß der späteren Canon EOS-Kameras nicht mehr mit den älteren FD-Objektiven konform war und dadurch keinen Unendlich-Fokus mit einer EOS-Kamera bekam, stieß ich auf der Suche nach einer Digitalkamera auf Panasonic Lumix mit dem Micro-Four-Third Anschlußsytem, mit dem ich meine Objektive in Verbindung eines Adapters in ALLEN Schärfebereichen nutzen kann. Das war mir wichtiger als alle möglichen Automatikfunktionen, die die Lumix G2 in Verbindung mit dem Lumix-Objektiven bietet. Auch, das ich weiterhin die Schärfe manuell einstelle, stellt für mich dank immer hellem Sucherbild (bei Tageslicht) auch wenn das Objektiv manuell abgeblendet ist, kein Manko dar. Dank der elektronischen Lupe kann ich präzise den Fokus sehr genau einstellen. Das ist für mich das wichtigste Feature der G2 und nicht zuletzt auch die tolle Dioptrien-Einstellungmöglichkeit des Suchers in meiner Sehstärke. Nachdem ich die ersten Testaufnahmen gemacht habe, war ich total begeistert von der Bildqualität. So bin ich nun endgültig auf Digitalfotografie umgestiegen.

Nun kurz zu meinen fotografischen Ambitionen. Schwerpunktmäßig fotografiere ich gerne heimische Vögel und natürlich auch andere Tiere. Dann gucke ich oft in Richtung Himmel, um dort interessante Wetterstimmungsbilder zu machen oder Atmosphärische Erscheinungen (z.B. Sonnenhalos, schöne Lichtbrechungen in der Atmosphäre usw.) im Bild fest zu halten. Des Weiteren mache ich gerne Nah- u. Makroaufnamen. Ausserdem setzte ich gerne in Räumen mein externes Blitzgerät (Mecablitz 45 CT-5) ein, um mittels Funkauslöser indirekt zu blitzen wegen fehlender störender Schlagschatten oder keinen rote Augeneffekt wie er beim Frontal blitzen entsteht. Außerdem ist die Beleuchtungsqualität durch das indirekte Blitzen insgesamt wesentlich besser als bei Aufnahmen, bei denen der eingebaute Blitz zum Einsatz kommt.

Zum Schluß noch mein aktuelles Quipment welches aus folgenden Teilen besteht:
Lumix G2
Tokina AT-X 28-85mm 1:3,5, Tokina AT-X 80-200mm 1:2,8 und ein Tokina AT-X 150-500mm 1:5,6. Für Nah- u. Makroaufnahmen benutze ich ein Canon WW FD 35mm 1:2,8 mit Zwischenring. So bekomme ich Abbilungsmaßstäbe von mehr als 1:1
Die Blitzausrüstung besteht aus 1 Metz Stabblitz 45 CT-5, der als Hauptblitz dient und ein 45 CT-1 als Zweitblitz. Beide Blitzgeräte werden per Funkblitzauslöser bzw. Fotozelle gezündet. Aufnahmen mit langer Brennweite mache ich ausschließlich mit einem schweren Selbstbaustativ und großem Kugelkopf. Und weil alles zusammen zu schwer zum tragen ist, habe ich eigens dafür einen Fototransport-Trolli gebaut.

Ich hoffe, jetzt nicht zuuu Ausschweifend geworden zu sein. Als erstes hebe ich eine Frage zum AF-Hilfslicht. Die stelle ich aber in einem separaten Beitrag.

Schöne Osterfeiertage noch wünscht
Bernd
2 x Lumix G2 mit 14-42mm und adaptierten Tokina AT-X Objektiven 28-85mm, 80-200mm, 150-500mm sowie Canon FD 35mm+Zwischenring für Makroaufnahmen
Metz Mecablitz 45 CT-5 Systemblitz mit Televorsatz u. ext. Sensor für erw. Blitzeinstellungen. EBV mit Gimp

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 1. April 2018, 17:14

Hallo Bernd,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Das du deine Frage zum AF-Hilfslicht in einem anderen Beitrag stellst, ist sehr gut. Denn dort gibt es bestimmt jemanden, der dir antworte kann. ;)

Ich wünsche dir auch schöne Ostertage
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Fossil » Sonntag 1. April 2018, 17:25

Hallo Bernd,

willkommen im Forum, hab Spaß hier und fühl Dich wohl unter Gleichgesinnten.

Du zählst interessante Themenschwerpunkte auf (z.B. die atmosphärischen Phänomene) und wir warten gespannt auf Deine Bilder :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

horstmuc

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von horstmuc » Montag 2. April 2018, 07:52

Herzlich Willkommen Bernd und viel Spaß im Forum

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von cani#68 » Montag 2. April 2018, 15:07

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum, mit der G2 und den adaptierten Objektiven.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Guillaume » Montag 2. April 2018, 15:11

Moin Bernd,
herzlich willkommen hier im Forum.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Jock-l » Montag 2. April 2018, 19:58

... ich bin auf Deine Selbstbau-Lösungen gespannt, hoffentlich sind die zeigenswert (gute Tips sind hier wie anderenorts auch gern gesehen ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 3. April 2018, 15:15

Moin Bernd,
herzlich willkommen im netten Lumix Forum.
viel Spaß mit uns und auf einen guten Austausch.
bin mal auf deine Bilder gespannt.

19Bernd54 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Dann gucke ich oft in Richtung Himmel, um dort interessante Wetterstimmungsbilder zu machen oder Atmosphärische Erscheinungen (z.B. Sonnenhalos, schöne Lichtbrechungen in der Atmosphäre usw.) im Bild fest zu halten. Des Weiteren mache ich gerne Nah- u. Makroaufnamen.
das mit den Wetter / Licht / Himmelerscheinungen und seinen Motiven kann ich zu 100% unterschreiben ,geht mir auf Fototour auch immer so.
der Blick geht so oft gen Himmel, seitdem ich 2009 kurz nach Sonnenaufgang mal einen fast 180° Haloring "live" erlebt und fotografiert hatte.
--> etwas seitlich unterhalb der Sonne stand ein Baum auf einem Acker und der Haloring bildet um den Baum einen Rundbogen.
--> dies ist und wird auch eines meiner Lieblingsmotive bleiben.
hatte ich so noch nie gesehen und auf einem früheren Forum hatte man mir diees Phänomen erklärt wie es entsteht usw.

Makro und Nahmotive mag ich auch gerne, und zudem Landsachaftsmotive wo das natürliche Licht interessant ist.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

19Bernd54
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:45

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von 19Bernd54 » Donnerstag 19. April 2018, 14:14

Tach allerseits,

in den letzten 2 - 2 1/2 Wochen war nicht im Forum und möchte mich nachträglich für Eure Willkommensgrüße bedanken.

In den nächsten Tagen stell ich mal Bilder von meinem Selbstbau-Equipment (Holzstativ und Fototransport-Trolli) hier rein. Ich könnte auch Bilder von meinen fotografischen Vorlieben reinstellen, aber die sind allesamt analog auf Diafilm gemacht. Meine Lumix G2 habe ich erst seit etwa 4-5 Wochen und naturgemäß habe ich daher noch nicht sooo viele Bilder damit gemacht, was sich in der nächsten Zeit allerdings ändern soll. Jedenfalls freue ich mich auf zukünftige Aktivität hier im Forum.

Viele Grüße
Bernd
2 x Lumix G2 mit 14-42mm und adaptierten Tokina AT-X Objektiven 28-85mm, 80-200mm, 150-500mm sowie Canon FD 35mm+Zwischenring für Makroaufnahmen
Metz Mecablitz 45 CT-5 Systemblitz mit Televorsatz u. ext. Sensor für erw. Blitzeinstellungen. EBV mit Gimp

19Bernd54
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:45

Re: Und noch ein Neuer - Nachtrag

Beitrag von 19Bernd54 » Samstag 19. Mai 2018, 09:35

Hallo in die Runde,

ich sehe mich veranlaßt, zusätzlich zu meiner Vorstellung am 1. April noch folgendes zu sagen:
Ich bin dokumentierender, nicht gestaltender Fotograf. Ich betrachte die Fotografie nicht als künstlerisches Medium. Bildgestaltung findet nicht bewusst statt, was aber nicht heißt, das ich einfach nur drauf los knipse. Ferner bin ich weit davon entfernt zu behaupten, das meine Bilder immer perfekt sind und das war und ist auch nicht mein Bestreben, obwohl ich seit mehr als 40 Jahren mehr oder weniger aktiv fotografiere. Mir macht es einfach nur Spaß, Dinge im Bild festzuhalten, die entweder weiter oder sehr weit entfernt sind, im Nah- oder Makrobereich bzw. das sichtbar zu machen, was man mit bloßem Auge kaum oder gar nicht sehen kann oder einfach schwierig zu fotografieren sind (z.B. Tiere). Ob ein Bild gut oder schlecht ist, ist reine Geschmacksache. Insofern bin ich auch nicht dazu bereit, diese auf sicherlich gut gemeinten Vorschlag eines Betrachters anders zu machen. Die Wiederholbarkeit von Fotosituationen ist meist sowieso nur einmalig, jedenfalls in den Bereichen, in denen ich vornehmlich fotografiere. Natürlich freue ich mich, wenn mal ein Bild gefällt aber ich ich ärgere mich aber auch nicht, wenn's nicht so gut ankommt bzw. wenn es keine Reaktion darauf gibt. Aufwändige EBV findet nicht statt, es sei denn, ich will mal mit meinem Bildbearbeitungsprogramm etwas experimentieren, worauf ich dann auch hinweisen würde. Meine Bilder entstehen ähnlich nach dem Motto von Helmut Newton: "Ich habe das fotografiert, was ich sah. Nur das Nötigste um der Authentizität wegen wurde bearbeitet, ansonsten nichts verändert." Bitte nehmt diesen Nachtrag nur zur Kenntnis. Ich will keine Diskussion hier auslösen, sondern mich auf das konzentrieren, was mir Spaß macht: fotografieren.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und immer "Gut Licht"

Bernd
2 x Lumix G2 mit 14-42mm und adaptierten Tokina AT-X Objektiven 28-85mm, 80-200mm, 150-500mm sowie Canon FD 35mm+Zwischenring für Makroaufnahmen
Metz Mecablitz 45 CT-5 Systemblitz mit Televorsatz u. ext. Sensor für erw. Blitzeinstellungen. EBV mit Gimp

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Und noch ein Neuer - Nachtrag

Beitrag von Fossil » Samstag 19. Mai 2018, 12:27

19Bernd54 hat geschrieben:ich sehe mich veranlaßt, zusätzlich zu meiner Vorstellung am 1. April noch folgendes zu sagen:
Ich bin dokumentierender, nicht gestaltender Fotograf. Ich betrachte die Fotografie nicht als künstlerisches Medium
Was widerfuhr Dir hier im Forum, dass Du dich zu dieser Klarstellung "veranlasst" siehst?

Es gibt hier viele Foris, die Dokus zeigen, z.B. zum Thema Architektur, Natur, Street oder Veranstaltungen. Ihre Arbeiten sind in erster Linie dokumentarisch, unterscheiden sich aber zum unserem Glück und unserer Freude von denen eines Bau- oder Unfallgutachters, der feuchte Keller oder Beulen in Autos mit Fotos dokumentiert.
Aber selbst dann, wenn man wirklich nur draufhalten und z.B. das Vorkommen eines Tieres, seine Art der Bewegung oder ein bestimmtes Verhalten festhalten möchte, hat man von einem technisch guten Foto wesentlich mehr, als von einem weniger guten. Deshalb hat man gute Chancen, davon zu profitieren, wenn ein Bild besprochen wird. Und selbst wenn Du die Diskussion um Deine Bilder für unnötig befindest: Andere haben etwas davon. Und darum geht es hier.

19Bernd54 hat geschrieben: Ob ein Bild gut oder schlecht ist, ist reine Geschmacksache. Insofern bin ich auch nicht dazu bereit, diese auf sicherlich gut gemeinten Vorschlag eines Betrachters anders zu machen.
Niemand wird hier von Dir verlangen, dich zu verbiegen oder Deinen eigenen Stil (so Du schon einen hast) zu verändern. Jeder hat seine eigenen Auffassungen und natürlich ist es subjektiv, wie man ein Bild findet. Nur wie oben schon geschrieben, geht es hier nicht nur ums Bilderzeigen. Dies ist doch ein Fotografieforum. Es dient dem Austausch Gleichgesinnter in Fragen der Technik, Bildgestaltung und Bildbearbeitung und nicht der Selbstdarstellung.

19Bernd54 hat geschrieben:Bitte nehmt diesen Nachtrag nur zur Kenntnis. Ich will keine Diskussion hier auslösen, sondern mich auf das konzentrieren, was mir Spaß macht: fotografieren.
Deshalb sind wir hier in einem Forum und nicht nur in einem reinen Bilderzeige-Portal: Wegen der Fotografie, die uns Spaß macht und um darüber zu diskutieren und dazuzulernen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

19Bernd54
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:45

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von 19Bernd54 » Samstag 19. Mai 2018, 17:40

Der Anlass, der mich zu meiner Klarstellung bewegte, war das Thema "Graureiher, Kanadagans und Stockentenpaar" (siehe viewtopic.php?f=36&t=42593#p556042" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;". Diese Diskussion ging mir gegen den Strich und deshalb wollte klarstellen, worum es mir bei der Fotografie geht. Die Signatur läßt keinen Platz dafür, deshalb hier der Nachtrag zu meiner Vorstellung.

Aber du hast recht: ich befinde mich in einem FORUM, in dem diskutiert wird. Aber ich will mich nicht für jede kleine Unzulänglichkeit in einem Bild rechtfertigen (Zitate: "aber warum klebt der gute Paul so weit oben?", oder "dann muss m.E. die Umgebung, also die Landschaft passen" oder "Bitte nicht alle platsch in die Mitte setzen. Das wirkt langweilig". Was soll das? Ich muß die örtlichen Gegebenheiten so nehmen wie sie sind und ich hasse Perfektionismus. Deshalb will ich keine weiteren Fotos hier einstellen und schon gar nicht Beiträge zu anderen Themen. Ich habe immer das Gefühl, das bei jedem Bild nach dem "Haar in der Suppe" gesucht wird. Eigentlich wollte ich noch zum Thema "Wetterstimmung", "atmosphärische Erscheinungen" und "Selbstbaulösungen" Bilder einstellen, aber da lasse ich besser die Finger von. Und Bilder einstellen nur um meiner Selbstdarstellung wegen liegt mir auch fern. Ich habe mich daher entschieden, meine gerade angefangene Aktivität wieder einzustellen.

Ich wünsche noch gutes Fotogelingen und Allzeit gut Licht

Bernd
2 x Lumix G2 mit 14-42mm und adaptierten Tokina AT-X Objektiven 28-85mm, 80-200mm, 150-500mm sowie Canon FD 35mm+Zwischenring für Makroaufnahmen
Metz Mecablitz 45 CT-5 Systemblitz mit Televorsatz u. ext. Sensor für erw. Blitzeinstellungen. EBV mit Gimp

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Fossil » Sonntag 20. Mai 2018, 13:25

Schade, dass Du uns nicht länger an Deinem 40 Jahre reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen möchtest. Schade auch, dass Du nicht interessiert bist an Ansichten, Ideen und Meinungen anderer und dass Du nichts darüber wissen möchtest, wie Deine Bilder auf andere Betrachter wirken.

Rechtfertigen muss sich hier niemand, höchsten mal der Bitte nachkommen, zu erläutern, was ihn oder sie dazu bewegt hat, ein Bild so und nicht anders aufgenommen zu haben. Der Grund dafür ist nicht Spaß am Nörgeln, sondern der, dass Perspektivwechsel den Horizont erweitern.
Wenn Du hier die zahllosen Threads durchstöberst, wirst Du schwerlich einen Grund für Deine Annahme finden, dass nach Haaren in der Suppe gesucht wird.

Dem Perfektionismus muss hier auch niemand anhängen. Bewahre! Ihn zu hassen und Fotografie zu betreiben ist doch kein unmöglicher Gegensatz. Nur solltest Du dann nicht grade zur Untermauerung dieses Credos Newton zitieren, der ein unerbittlicher Perfektionist war und seine Bilder akribisch plante, aufnahm, entwickelte und ausbelichtete unter Verwendung des ganzen handwerklichen Repertoires der Negativ- und Positivbearbeitung.

Wenn die Kommentare zu Deinen Bildern unkritisch und nur lobend ausgefallen wären, hätten sie Dich dann auch zum Rückzug veranlasst?

Nicht nur ich, sondern ganz viele hier würden Deine Wetter-, Atmosphären- und Selbstauslöserbilder und vieles mehr von Dir sehr gerne sehen. Geb Dir einen Ruck und mach weiter mit uns :-)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von cani#68 » Sonntag 20. Mai 2018, 13:51

Moin,
wenn du dich mit deinen Bilder in einem Foto Forum präsentierst, solltest du damit rechnen, dass Leute sagen:
- es gefällt oder nicht
- wir würden das so machen oder so
- nach unserer Meinung könnte man technisch was anders machen.

Ein Fotoforum lebt doch genau von diesem Austausch, von den Ansichten und Blickwinkel sowie den Ideen der anderen Leute.
Und das ganze hat auch nichts mit Rechtfertigung zu tun, es werden persönliche Meinungen zu Bilder ausgetauscht.

Wenn du also Bilder einer - erst einmal nur für dich - interessanten Begebenheit zeigen willst, ohne das Leute dazu etwas sagen, setzt ein "Nur mal zeigen - NMZ" o.ä. an deine Bilder und fertig. Dann wissen die Leute Bescheid: Bilder nur zur Info :!:

Anderseits finde ich es aber auch schade, dass du garnicht gewillt zu sein scheinst, dir diese Kritik - und ja wohl auch von außerhalb des Forums - anzuhören und ggf. daraus Rückschlüsse zu ziehen. Aber gut das ist deine Entscheidung, werde also glücklich damit - als Teilnehmer im Forum oder nicht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

19Bernd54
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:45

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von 19Bernd54 » Montag 21. Mai 2018, 15:33

Hallo Antje, Hallo Uwe,

erst einmal vielen Dank für Eure gut gemeinten Anmerkungen zu meinem Verhalten. Ich habe darüber geschlafen und gebe Euch recht zu dem was Ihr schreibt. Ich habe nicht darüber nachgedacht, das das dazu führen kann, das es zu Diskussionen wie diese kommen kann und wollte das auch vermeiden. Meine Annahme, das einige darauf aus sind, immer ein „Haar in der Suppe“ zu finden, war eine Kurzschlussreaktion, die mir im Nachhinein Leid tut. Aber andererseits ist es doch so, das die Mehrzahl an Bildern, die man macht gemacht hat, oftmals oder gar meistens nicht wiederholbar sind um diese dann besser zu machen. Und weil das aus meiner Sicht so ist, kann man die Verbesserungsvorschläge gar nicht mehr anwenden. Und die örtlichen Gegebenheiten kann man sich auch nicht immer aussuchen (siehe mein Statement viewtopic.php?f=36&t=42577" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" oder beim Thema „Graureiher, Kanadagans und Stockente“ viewtopic.php?f=36&t=42593#p556102" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" ). Da war ich doch nicht gefrustet oder beleidigt, sondern hab nur deutlich machen woolen, wie die Aufnahmen entstanden sind und warum ich keine bewusste Bildgestaltung bei Tieraufnahmen, Wetterstimmung u.ä. mache und auch keine aufwendige EBV. Das, was ich zu den Feedbacks geschrieben habe, ist doch keine Kritikverweigerung sondern nur eine Beschreibung dessen, warum das Bild oder Bilder so geworden sind (um den Begriff „Rechtfertigung“ zu vermeiden). Das muss doch erlaubt sein. Ich glaube, Ihr und vielleicht einige andere auch haben einen völlig falschen Eindruck von mir. Möglicherweise liegt das aber auch an der Art und Weise, wie ich mich artikuliere – das will ich nicht auschliessen aber ich weiß es nicht. Das ich auf Grund dieser Diskussion geschrieben habe, meine geplante Einstellung von Bildern zum Thema „Atmosphärische Erscheinungen“, Wetterstimmung“ und „Selbstbaulösungen“ nicht vorzunehmen, war voreilig. Ich springe über meinen Schatten und will das nachholen – gerne mit Diskussion. Jetzt hoffe ich nur noch, das diese Unterhaltung hiermit zur Zufriedenheit aller zum Ende gekommen ist und man sich wieder auf das Wesentliche konzentriert. Ach ja, bitte jetzt keine besondere Vorsicht :? aufkommen lassen zu dem was Ihr zu mir schreibt. Ich bin nicht sooo empfindlich wie es vielleicht den Anschein hat. ;)

Gruß
Bernd
2 x Lumix G2 mit 14-42mm und adaptierten Tokina AT-X Objektiven 28-85mm, 80-200mm, 150-500mm sowie Canon FD 35mm+Zwischenring für Makroaufnahmen
Metz Mecablitz 45 CT-5 Systemblitz mit Televorsatz u. ext. Sensor für erw. Blitzeinstellungen. EBV mit Gimp

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“