vorstellen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorstellen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Januar 2019, 09:52

Das kommt alles noch, wenn man öfters reinschaut, mitliest und sich an die Eigenheiten eiens solchen Forums gewöhnt.
Es hat halt jeder eine gewisse Vorstellung Dinge techn. umzusetzen und wählt entsprechend- nur mit uns in der Vielzahl der User, daß wir mehr und mehr machen/zeigen/verlinken rechnet dann wohl Niemand, also versehentlich gesprengt haben wir noch nichts, die Technik bzw. das Forum läuft :lol:

Zur eigenen Ungeduld- Fotobücher können die Handhabung der jeweiligen Kameraklasse näher bringen, Details offenbahren, manchmal fühlt man sich angeregt und mit passenden Wetter und Zeitpolster erreicht man auch viele Motive, dagegen gibt es Tage wo man meint die Flinte ins Korn werfen zu müssen...

Da bin ich der Meinung, durchaus einen weiteren Schritt zu machen- in der Umgebung (Stadt/Landkreis, was individuell erreichbar und im privaten Tun passend ins Leben eingefügt werden kann) umzuschauen wo z.B. Ausstellungen stattfinden, Fotoclubs agieren oder sich Anwender vielleicht lose verabreden- man kann sich durchaus anregen lassen, die anderen Dinge kommen dann fast im Alleingang (Sehen eines Motives, Gestaltungsregeln/Varianten, späterere Bearbeitung etc.).

Also nicht verrückt machen lassen, Gelegenheit kommt ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: vorstellen

Beitrag von lumixmotte » Dienstag 15. Januar 2019, 17:23

Danke Jürgen :D

Es würde mich sehr freuen wenn ich in meiner näheren Umgebung Leute finden würde die auch gerne losgehen. Besonders in den frühen Morgenstunden, noch bevor die Sonne aufgeht, oder auch vor/in der Nacht.

Da traut man sich als Frau ja nicht so alleine unterwegs zu sein.

Ich habe das Buch zur Kamera von Frank Späht. Gibt es noch weitere Lektüre zur FZ 1000? Ansosten versuche ich viel über verschiedene Foren und dem I-Net dazu zu lernen.
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorstellen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Januar 2019, 17:45

Da hast Du eine gesunde Basis, z.B. die Kameratechnik kennenzulernen.
Darüber hinaus würde ich nicht kamerabezogen weitersuchen, sondern ehe Dinge wie Motivauswahl, Gestaltungsregeln etc. näher betrachten. Bildstrecken hier und anderenorts sowie die Kommentare dazu können ebenfalls vielfältige Hinweise geben.

Schaut man sich in den Verlagsangeboten um (das ist nur ein Beispiel, da gibt es weitere !), sind Themen wie "Licht" oder "Fotografieren mit Wind und Wetter" schon spezielle Themen, die aber über den eigenen Tellerrand führen und genauso anregen können, je stärker sie eigene Interessen überstreichen. Sowas kann man sich selbst erobern, beim nächsten gemütlichen Gang in einer Buchhandlung beispielsweise, nicht reihenweise kaufen, sondern dort wo man sich stärker etablieren will (z.B. Macrofotografie) für den eigenen Geburtstag etwas suchen und gezielt beschenken lassen ... ;)

Neben der Fotografie kommen ja auch Fragen zu einfacher Bildbearbeitung auf (Beschnitt, Tonwerte/Farben korrigieren, Vorbereiten für Internet/Druck/Fotobuch...), das findet sich je nach Stichwort (verwendetes Programm eigener Wahl) hier oder auch via Helpdesk bei Herstellern oder anderen Foren.

Also genug Lesestoff für graue Abende oder regnerische Wochenenden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: vorstellen

Beitrag von lumixmotte » Dienstag 15. Januar 2019, 17:56

huuch, das schwirrt mir ja jetzt schon der Kopf. :mrgreen:

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen wirklich Schritt für Schritt vorzugehen. Makro und Tele. Das soll besser sitzen. Und dann Nachtaufnahmen.
Aktuell ärgere ich mich aber darüber das ich es nicht schaffe ein Avatar hier rein zu bekommen. Habe das Wunschbild geschrumpft und geschrumpft. Nein, es funzt einfach nicht.

Ich bin kein Forenneuling, was Foren angeht. Bin da in Einigen unterwegs. Da hatte ich diese Probleme nicht :evil:
:( help!?
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorstellen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Januar 2019, 18:20

Du könntest im Zweifel Avatare anklicken und via Rechtsklick "Info zur Grafik" (je nach verwendeten Browser) sehen, daß viele das quadratische Maß 90x90 Pixel ausschöpfen, Andere haben 90x68 oder 90x60 Pixel ... die 90x90 px sind somit als max. Flächenausdehnung identifiziert.
Anschl. soweit runterbrechen, daß die Bildgröße um 8-15 kb umfasst, so als Pi x Daumen Orientierung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: vorstellen

Beitrag von lumixmotte » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:47

danke Jürgen, das werde ich versuchen. Aktuell schwirrt mir der Kopf. Meine Jüngste zieht um und Mama hilft natürlich wo sie kann. :D
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: vorstellen

Beitrag von cani#68 » Freitag 18. Januar 2019, 12:07

lumixmotte hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 02:21
jetzt habe ih ihn gefunden. Kenne ich leider so aus anderen Foren nicht das er als Pfeil getarnt ist. :D
Hier sollte aber auch "antworten" dran steht - bei mir in WIN / Chrome ist das zumindest so.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: vorstellen

Beitrag von lumixmotte » Freitag 18. Januar 2019, 22:30

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 12:07
lumixmotte hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 02:21
jetzt habe ih ihn gefunden. Kenne ich leider so aus anderen Foren nicht das er als Pfeil getarnt ist. :D
Hier sollte aber auch "antworten" dran steht - bei mir in WIN / Chrome ist das zumindest so.
bei mir leider nicht, deshalb musste ich suchen. Warum das so ist ....?
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: vorstellen

Beitrag von winterhexe » Freitag 18. Januar 2019, 23:28

hallo und herzlich willkommen liebe lumixmotte...

das bei dir der antwortbutton nicht als antwort sondern als pfeil dargestellt wird, liegt an dem boardstyle, den du eingestellt hast...

im persönlichen bereich kannst du ja unter verschiedenen styles wählen..
ich selber habe wegen der leserlichkeit den style prosilver eingestellt und dort befindet sich dann auch rein richtiger antwortbutton unter den beiträgen:

antworten.jpg
antworten.jpg (205.43 KiB) 1763 mal betrachtet

und hier ist das einzustellen:
boardstyle.jpg
boardstyle.jpg (286.38 KiB) 1763 mal betrachtet
mit der zeit wirst du dich da auch zurechtfinden...

liebe grüsse hermine

PS:
für deinen avatar brauchst du ein programm, mit denen du die abmessungen auf 90x90 pixel und höchstens 29 KB schrumpfen kannst...
evtl. geht das ja auch mit windows-boardmitteln... da hab ich keine ahnung, da ich mit einem mac arbeite und immer mit photoshop

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: vorstellen

Beitrag von lumixmotte » Freitag 18. Januar 2019, 23:49

Hermine, vielen Dank. :D
Habe nun auch auf prosilver umgestellt. Nun klappt es.

Mit Windows habe ich die Bilder verkleinert. Muss da wohl etwas falsch gemacht haben, denn es hat bisher nicht funktioniert. Gehe da am WE noch mal mit Geduld ran.
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: vorstellen

Beitrag von cani#68 » Samstag 19. Januar 2019, 13:17

winterhexe hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 23:28
das bei dir der antwortbutton nicht als antwort sondern als pfeil dargestellt wird, liegt an dem boardstyle, den du eingestellt hast...
Ach interessant, ich hatte dann anscheinend mit der Software Umstellung direkt auf den "richtigen" Boardstyle umgestellt :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“