Totale Anfängerin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Elke-Do
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 09:36

Totale Anfängerin

Beitrag von Elke-Do » Samstag 21. Juli 2018, 09:57

Hallo,
ich habe nun ganz neu eine FZ 2000 und finde, die macht supertolle Fotos. Allerdings muss ich den Umgang damit noch lernen und hoffe, hier Tipps, Ideen und Anregungen zu bekommen. Mit der Automatik klappt es :D, aber es gibt bestimmt noch viel mehr. Ich kann es in Büchern nachlesen, aber die Erklärungen sind nicht immer, für mich, verständlich ausgedrückt, mag auch an den Fachausdrücken liegen. :o Nichtsdestotrotz freue ich mich über die Lumix. :D

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von Corinna » Samstag 21. Juli 2018, 10:05

Hallo Elke-Do,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Sehr empfehlenswert ist ein VHS-Fotokurs, nach den Sommerferien beginnen ja wieder ganz viele Kurse bei den verschiedenen Volkshochschulen.
Ich hatte zweimal einen Anfänger-Fotokurs an der VHS belegt, für mich war das hilfreich.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von cani#68 » Samstag 21. Juli 2018, 16:06

Moin und servus,
dann mal viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum.
Neben der VHS gibt es auch noch gute Grundlagen Fotokurse u.a. bei den Fotohändlern oder in Netz
https://www.ff-fotoschule.de/fotokurs-b ... fotografie
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von basaltfreund » Samstag 21. Juli 2018, 16:53

Hallo und willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Elke-Do
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 09:36

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von Elke-Do » Samstag 21. Juli 2018, 19:53

Danke für die Infos, ich werd mich mal umgucken :D

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von oberbayer » Samstag 21. Juli 2018, 19:58

Hallo Elke,
auch von mir herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Freude mit deiner FZ2000.
Neben dem Buch von Frank gibt es online eine sehr gute Seite für das erlernen von den fotografischen Grundlagen:
https://www.kleine-fotoschule.de/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Elke-Do
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 09:36

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von Elke-Do » Mittwoch 25. Juli 2018, 14:10

Danke :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Juli 2018, 19:26

... wenn ich es richtig verorte, gibt es hier eine Vielzahl Themen rund um die FZ1000 und weniger zur 2000er (die kam ja auch später auf den Markt), aber Manches solltest Du als Tip auf Deine Kamera übertragen bekommen. Versuch macht klug ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von SteffK » Donnerstag 26. Juli 2018, 06:56

Das richtig verortete inhaltliche Übergewicht der 1000 findet sich quer durch alle Foren weltweit. Dass sie früher rauskam hat denk ich nur indirekt was damit zu tun. Hauptgrund dürfte sein, dass die FZ2000 eine Videokamera mit Fotofunktion ist, die 1000 eine Fotokamera mit Videofunktion. Deswegen ist sie in Fotoforen schon mal unterrepräsentiert. Dazu kommt dass sich genau auch deswegen viele Fotografen ein Upgrade erspart haben und bei der 1000 blieben, da die Fotoqualität dort etwas besser ist. Das meinte ich anfangs mit "indirekt". Ansonsten wenn die 2000 der Fotoknüller mit hammer Videofunktion gewesen wäre, dann würde wohl die 2000 hier ein Übergewicht haben.
Zuletzt geändert von SteffK am Donnerstag 26. Juli 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Totale Anfängerin

Beitrag von SteffK » Donnerstag 26. Juli 2018, 06:59

Elke-Do hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 09:57
Hallo,
ich habe nun ganz neu eine FZ 2000 und finde, die macht supertolle Fotos. Allerdings muss ich den Umgang damit noch lernen und hoffe, hier Tipps, Ideen und Anregungen zu bekommen. Mit der Automatik klappt es :D, aber es gibt bestimmt noch viel mehr. Ich kann es in Büchern nachlesen, aber die Erklärungen sind nicht immer, für mich, verständlich ausgedrückt, mag auch an den Fachausdrücken liegen. :o Nichtsdestotrotz freue ich mich über die Lumix. :D
"Totale Anfängerin" mit der FZ2000 oder im Fotobereich? Das macht schon noch einen Unterschied. Wenn neu im Fotobereich, müssen erstmal Grundlagen wie das Dreigestirn Blende/Shutter/ISO und deren Abhängigkeiten untereinander gelernt werden. Wenn nur neu bei der FZ2000, dann ist das garnicht mal so schwierig. Die Funktionsfülle kann einen erstmal erschlagen, aber anders als bpsw. Sony hat Panasonic seit vielen Jahren ein logisch strukturiertes Menü quer durch alle Kameratypen und mit den vielen Fn Tasten kann man sich die Kamera per Schnellzugriff schön individualisieren, ohne Menü Hangelei. Bei Sony suche ich ständig nach bestimmten Funktionen, die sich in scheinbar frei ausgewürfelten Untermenüs befinden, bei Pana findet man das was man sucht auch dort wo man es erwartet.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“