Ich heisse Mathias, bin 28j. alt und ein Hobbyfilmer und gewissermaßen ehrenamtlich im Tierschutz aktiv.
Hatte bisher einige Hunde-, und Bikepolovideos sowie diverse andere gemacht.
Derzeit bewerbe ich mich für eine Ausbildung als Mediengestalter in Bild und Ton.
Meinen guten Canon HD-Camcorder hatte ich im November zusammen mit meinem geliebten
MTB versetzt, um mir den vielfachen Testsieger GH2 kaufen zu können.
Anfangs war ich gar nicht so von filmenden Fotokameras begeistert, sah eine Bedrohung
für die Zukunft der Camcorder. Aber ich wollte mich weiterentwickeln, der größere Bildchip,
die Option auf Objektivwechsel und auf vollmanuelle Steuerung sowie die
deutlich höhere Bildqualtät haben es mir angetan. Die Gemeinde teilt sich, im slashcam-forum wird viel gemeckert,
es werden Probleme gesehen wo gar keine sind z.B. "Matschbild bei 25p".
Andererseits rührt mich der direkte Vergleich einiger Videoblogger, die die GH2 neben die RED Epic stellen.
Ich finde, die GH2 könnte schärfer sein, allerdings brauch ich vom 14-42er Kitobjektiv nicht allzuviel erwarten, denke ich.
Ich liebäugele mit dem 20er Pancake, finde es allerdings eine Frechheit, wie teuer es ist.
Ab April werde ich einen richtigen Kurzfilm drehen, die Finanzierung dazu erfolgt auf startnext durch Crowdfunding.
Bis dahin gilt es, die GH2 blind zu beherrschen und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten, ob sich die Hacks von Vitali oder EOSHD lohnen, abgesehen vom Garantieverlust.
Man sagt ja, das AVC-Intra (bei 88mbit/s) sei das bessere Codec, allerdings würd ich gern wissen, ob die Bildqualität deutlich besser als die des "Vanilla"-Patches ist,
welches AVCHD mit 44mbit/s bringt.
Zum anderen hab ich Probleme mit dem Sennheiser MKE400, welches ich per Adapter an die GH2 angeschlossen habe, aber trotz Vol + am eingeschaltetem Mic (und neuer Batterie) und maximale Aussteuerung in der GH2 so gut wie kein Ton durchkommt.
Das sind 2 von vielen Fragen, die ich habe, daher werd ich in Ruhe mal das Forum durchsuchen und hoffe ich finde was ich suche.
Auf ein gutes miteinander!