Hallo miteinander

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Hallo miteinander

Beitrag von DennisR » Freitag 27. Juli 2018, 14:37

Hallo,

ich bin Dennis und 32 Jahre jung. Ich bin eigentlich schon immer fotobegeistert gewesen. Allerdings war ich bis vor zwei Jahren nie finanziel in der Situation gewesen, mehr als billige Kompaktkamera's zu kaufen und als ich diese bis zum erbrechen ausgereizt habe, was ohne zusätzlichem Zubehör schnell erledigt war, habe ich den Spaß daran verloren. Ich habe mich dann wieder verstärkt mit anderen Bereichen der digitalen Welt beschäftigt. Ich fühlte mich da aber nie wirklich wohl.

Vor etwa 4 Jahren habe ich mir nochmal gebraucht eine billige Bridge-Kamera gekauft (Agfa Spectre 16 - habe ich immernoch). Die Kamera war gruselig. Aber ich habe versucht, das Ding zu meistern. Versagte dabei aber und ich hegte wieder Zweifel, ob es wirklich das richtige ist. Wenn ich sowas nicht beherrschen kann, wie soll es dann mit einem teuren Kamera-System werden? Also flog die Kamera wieder in die Ecke. Ich habe viele Video's gesehen, einige Bücher gelesen und mit einigermaßen erfahrenen Fotografen gesprochen (wenn dann mal einer es geschafft hat, seine Arroganz herunterzuschlucken - Scheint eine Fotografenkrankheit zu sein) und ich dachte, ich wüsste das wichtigste über Blende, Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich. Ich habe alles versucht vom sanften blitzen zur Aufhellung bis hin zur Nutzung von Videolampen, um Motive hervorzuheben. Aus der Spectre kam aber zu 90 % nur Abfall. Wenn ich also einigermaßen brauchbare Fotos wollte, dann habe ich die alte 12 MP Cybershot genommen und für Schnappschüsse eben das Handy. Das reicht mir zwar nicht. Aber es hatte halt den Anschein, das ich mit den ganzen Möglichkeiten zur Einstellung der Kamera nicht klar kam.

In diesem jahr habe ich dann beschlossen noch einen Versuch zu wagen. Ich habe wieder nach einer Bridge-Kamera gesucht, die zudem gute Video-Eigenschaften hat. Damit wollte ich sichergehen, das wenn es wieder nicht klappen will, die Kamera wenigstens in den Automatiken und bei Videos Ergebnisse liefert, mit denen ich Leben kann. Und im März habe ich zugeschlagen, als ich die FZ1000 für 499 € neu bei einer Elektronikkette gefunden habe. Und mir hat es die Sprache verschlagen. Ich gehe bei Tageslicht raus, stelle die Kamera auf den manuellen Modus, setze die ISO auf 200, stellte den Weißabgleich etwas wärmer, da es zum Motiv passte und das Bild etwas wärmer werden sollte, belichtete mit 1/2000 und drückte ab. Und das Foto saß. Unfassbar! Danach ging ich in den Wald, fotografierte gegen das Licht die Wurzel eines umgestürzten Baumes. Hoch auf ISO 400, Belichtung mit 1/160, Blende 4 (habe vesucht, das Gegenlicht etwas zu formen), habe den integrierten Blitz genutzt, um das Absaufen der Schatten zu verhindern. Abgedrückt .... sitzt! Ich war Sprachlos. Klar waren die Bilder nicht perfekt. Aber wenigstens hat sie endlich mal das gemacht, was ich ihr "gesagt" habe. Klar hat der Belichtungsmesser mir Hinweise gegeben, vielleicht noch eine Stufe mit der Belichtung runter oder hoch zugehen.

Einen Monat später wollte ich es dann wissen. Ich habe mir günstig auf dem Flohmarkt eine DSLR (Canon EOS 1000D) mit 2 Objektiven gekauft. Auch mit der bin ich schnell warm geworden. Tja da war dann die Agfa wohl mal so richtig Mist.

Nun habe ich verglichen und geschaut, wo die Reise hingehen soll. Ich will auf jeden Fall mehr und ich weiß jetzt, das es sich lohnt. Eine richtige Systemkamera muss her. Die 1000D ist alt und man merkt es ihr und den Bildern gerne mal an (was aber auch teils den klassischen Kit-Objektiven geschuldet ist). DSLR kommt für mich aber nicht in Frage. Wenn möchte ich von den Vorteilen der DSLM-Kamera's profitieren. Und da ist eine Lumix natürlich naheliegend. Wenn also bis Ende des Jahres nichts neues vorgestellt wird, wird es eine G81. Und ich habe endlich dabei das Gefühl von Vorfreude und nicht mehr das Gefühl von Zweifel. Und ich freue mich auch darauf, meine zwar noch jungen, aber dafür sehr frischen Erfahrungen zu teilen.

Jetzt habt ihr mal ein bisschen von meinem Foto-Werdegang gelesen und freue mich auf schöne Zeiten hier ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Hallo miteinander

Beitrag von veo » Freitag 27. Juli 2018, 14:47

Herzlich Willkommen, DennisR!
Da bringst Du ja eine ganze Menge Erfahrungen mit. Viel Spaß mit uns :D
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Hallo miteinander ... Wieder da

Beitrag von DennisR » Dienstag 26. April 2022, 09:17

Sooo da bin ich also wieder. Nach etwa 3,5 Jahren ... Was habe ich denn überhaupt getrieben?

Ende 2018 begann bei mir beruflich eine starke Veränderung. Ich bin vom einfachen Logistik-Arbeiter ins Büro gewechselt und es begann eine Zeit voller Stress- und Lernphasen. Also auch eine Phase, in der ich mich kaum zum fotografieren aufraffen konnte. Aber es hat sich am Ende gelohnt. Nun stand mir dann doch etwas mehr für dieses Hobby zur Verfügung.

Die EOS 1000D wurde mittlerweile verkauft. Ich war aber, was mein Equipment angeht, doch etwas knauserig gewesen und versuchte mich noch einmal mit einer DSLR aus dem Nikon Lager (auch wenn DSLR eigentlich nicht mehr in Frage gekommen ist). Die D5300 war gerade im Angebot und Panasonic MFT Kameras waren gerade nicht soooo attraktiv. Denn die G91 war noch nicht in Sicht. Aber genau auf diese habe ich gewartet. Die G9 war noch weit über 1.000 €. Neben dem Nikon Kit kam dann auch noch das 35mm 1.8 sowie ein Sigma 10-20mm 3.5 und das 17-50mm 2.8 dazu. Von den Bildern war das auch alles weites gehend klasse. Nur habe ich mich bei dem Impulskauf der Kamera durch das Angebot leider nicht ausführlich genug mit der D5300 im Vorfeld beschäftigt. Video war eher so meh und den fehlenden Stabi habe ich ständig gemerkt (wobei der fehlende Stabi mir bewusst war). Den Stabi habe ich wohl doch sehr stark unterschätzt. Und auch die Auswahl an passenden APS-C Objektiven war doch sehr mau. Wenn ich FF-Optiken kaufen muss, dann kann ich auch gleich eine FF-Kamera nehmen. So viel würde das dann auch net mehr ausmachen. Die Bedienung und die Möglichkeiten haben mir dann den Rest gegeben. Den ganzen Kram habe ich dann nach etwa 14 Monaten wieder veräußert.

Kurz danach überkam mich ein Schwall von Glücklichen Umständen. Es sollte eine Lumix sein. Und es gab ein Lumix Cashbag. Der Erlös des Verkaufs vom Altzeug und Rücklagen. Und ja ... das wurde daraus:
Panasonic Lumix S5
Panasonic Lumix S 50mm 1.8
Panasonic Lumix S 20-60mm 3.5-5.6
Panasonic Lumix S 70-300mm 4.5-5.6
Kürzlich noch dazu:
Panasonic Lumix S 35mm 1.8
Panasonic Lumix S 85mm 1.8
Commlite EF zu L Adapter

Und ja ich gebe es offen und ehrlich zu. Ich hatte GAS, die Gelegenheit und ich wollte in dem Moment einfach eine S und keine G. Und ich bereuhe nichts ... naja fast nichts. Ich glaube es wäre sinnvoller gewesen, für den Preis des 70-300mm lieber eine G91 mit einem 100-300mm zu nehmen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;). Manchmal ist mir das 70-300mm doch etwas zu unhandlich und der Bildausschnitt ist mir dann doch manchmal nicht eng genug. Aber im großen und ganzen bin ich einfach unfassbar zufrieden damit. Als ich vor knapp einem Jahr das ganze ausgepackt habe, verspürte ich sogar einen Anflug vom Emotionalität. Es ist eigentlich nur eine Kamera. Ein Werkzeug. Aber trotzdem fühlte es sich an als würde man endlich ankommen ... zu Hause! Und als ich meine Freundin mit dem 50mm 1.8 Close bei offenblende fotografiert habe, habe ich mich glatt in einem Moment gleich 3x neu verliebt. Ich war sprachlos!

Und jetzt, wo es insgesamt wieder etwas ruhiger geworden ist und wieder mehr Zeit übrig, kann ich mich endlich auch wieder vollumfänglich diesem wunderschönen Hobby widmen :D ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo miteinander

Beitrag von cani#68 » Dienstag 26. April 2022, 13:42

Moin, servus und welcome back,

da hast du aber ordentlich zugeschlagen... dann mal viel Spaß damit. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Hallo miteinander

Beitrag von Neograph » Dienstag 26. April 2022, 13:52

Hallo Dennis,

welcome to L-Mount! Hier ist dein Keks :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

phoenix66
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 13:58

Re: Hallo miteinander

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 26. April 2022, 15:02

Hallo Dennis,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß Martin
Fuji S 1; Nikon P 900;Lumix G 81,
Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo miteinander

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 26. April 2022, 15:12

Hallo Dennis, ich habe schon einiges hier gelesen von dir.
Herzlich willkommen in unserem Forum! :)

Wenn Fragen, dann schau doch einfach in den Wegweiser meiner Signatur. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“