Vorstellung mit GX800

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-60
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 13:59
Wohnort: Hamburger Umland

Vorstellung mit GX800

Beitrag von Thorsten-60 » Montag 30. Juli 2018, 08:46

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich Besitzer einer GX800 mit dem Kit Objektiv 12-35mm. Die Vorteile der GX80 mit zusätzlichem Stabie im Gehäuse sowie Sucher, haben für mich gegen die Kompaktheit der GX800 verloren.
Die Kamera konnte ich mit unter 500 Auslösungen neuwertig erwerben und möchte hier nun das eine oder andere Foto zu Testzwecken und zur Besprechung bzw. zur Beurteilung der Abbildungsleistung einstellen, denn es gibt leider insgesamt wenig praktische Erfahrungsberichte. Die im Forum habe ich gelesen und die Gewerblichen aus dem Netz kenne ich auch soweit.

Um nicht nur mitlesen zu können, habe ich mich hier nun angemeldet. :)

Ich bin Jahrgang 1960, komme aus dem Hamburger Umland und habe längere Zeit mit einer LX3 Fotos gemacht. Diese waren bei ISO 80-100 für meine Ansprüche auch schon mehr als ausreichend, wenn sie denn bei Lichtverhältnissen zu den angegebenen ISO Wehrten entstanden sind. Hierunter waren nicht nur typische Sonnenbilder bei kleinster Blende 2,0.
Fotos werden hauptsächlich in Jpg aufgenommen, aber schon mal mit Softrware verändert. Hauptsächlich Zuschnitt, sowie Farbtemperatur, Schatten und Lichter Anpassung. Beim schärfen und der Rauschreduzierung fehlt mir noch die Erfahrung.
Durch die Systemkamera mit mFT Sensor-16Megapixel erhoffe ich mir etwas mehr Spielraum bei den ISO Wehrten nach oben, um bei schlechtem Licht auch noch rauscharme Bilder zu erreichen. Die Möglichkeit zum Objektivwechsel gegenüber der LX3 finde ich zusätzlich gut, denn bei dieser Kamera hat mir ab und an Brennweite über KB 70mm gefehlt.

Mit diesem ersten Foto mache ich mich mit den Einstelungsregeln und dem Einfügen hier vertraut.

Bild

Bilddaten:
Film Standart, ISO=200 , WB=Auto, Lumix 12-32mm aufgenommen mit 32 / KB=64mm.
Programmautomatik = Blende 9, Zeit=1/400
Mit JPG-Illuminator verkleinert, links leicht zugeschnitten und leicht wie Originalgröße nachgeschärft.

Gerne können auch Aussagen zur Fotoumsetzung wie Gestaltung, Farbwiedergabe und was euch noch so auffällt gemacht werden. Nur durch Aussagen anderer kann ich mich besser selber einschätzen und verbessern.

Das Buch von Frank zur Gm1 hat mir schon mal weitergeholfen und das zur GX80, weil aktueller, werde ich mir noch holen.
Soweit heute für den Anfang. ;)

Gruß, Thorsten
GX800/ Lumix 12-32mm und LX3

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vorstellung mit GX800

Beitrag von cani#68 » Montag 30. Juli 2018, 09:17

Moin und servus,
dann mal viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vorstellung mit GX800

Beitrag von wozim » Montag 30. Juli 2018, 11:12

Bitte hier nur Vorstellungen.
Alles weitere bitt in den entsprechenden Unterforen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“