Ein fröhliches Hallo

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Ein fröhliches Hallo

Beitrag von Chribu » Samstag 4. August 2018, 16:20

Hallo Gleichgesinnte,

mein Name ist Christian, ich bin 48 Jahre jung und komme aus einer Region zwischen Hannover und Hameln. Bislang habe ich gelegentlich mit diversen kleinen Kompaktkameras fotografiert und auch motivisch gute Bilder erzeugen können, aber wenig Interesse an "richtiger" Fotografie gehabt, obwohl ich als Medienmensch regelmäßig mit Bildern, Grafiken und Layouts zu tun habe. Ich verstehe viel von Gestaltung und Design, aber wenig von Fototechnik ;-)

Zu Weihnachten habe ich mir selbst eine Kamera zum Einstieg gegönnt, die Lumix FZ300, um zu sehen, ob das Fotografieren überhaupt etwas für mich ist. Und ich muss sagen: ja, es macht Spaß und die "Jagd nach Motiven" ist unterhaltsamer als ich gedacht habe. Bislang wusste ich zum Beispiel gar nicht, was an Mähdreschern so interessant sein soll, bis mir zufällig einer vor die Linse gefahren kam. Und es entbehrt nicht einer gewissen Spannung, dass man Mähdrescher weder das ganze Jahr noch unvorbereitet fotografieren kann. Da bedarf es also - von Zufällen mal abgesehen - einer gewissen Planung oder Voraussicht, um bestimmte Bilder überhaupt machen zu können. Das finde ich anregend.

In dem halben Jahr, das ich nun dabei bin, habe ich jedenfalls schon so etwas wie einen Blick für´s Motiv entwickelt. Bei der Umsetzung hapert es allerdings noch (etwas) und mit der FZ300 bin ich, was meine Ideen angeht, auch ziemlich eingeschränkt. Aber ich habe mir vorgenommen, erst einmal diese Kamera im Rahmen der technischen Möglichkeiten voll auszureizen, bevor ich die nächsten Schritte in Richtung "Mehr Professionalität" mache. Es braucht ja auch seine Zeit.

Leider trübt sich mein Vergnügen bereits ein wenig ein, denn ich befürchte, dass meine FZ300 zwischenzeitlich defekt geworden sein könnte; Sie hat vermutlich Probleme mit dem Autofokus und dem Fokus-Peaking. Aber dazu werde ich noch einen eigenen Thread in der entsprechenden Kategorie eröffnen. Aber egal, wird schon wieder :-)

Ich sag´an dieser Stelle jedenfalls schon mal ein fröhliches Hallo und freue mich auf den kommenden Austausch.

Mit den besten Grüßen,
Christian

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ein fröhliches Hallo

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 4. August 2018, 23:42

Moin Christian,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
ich komme aus der Pentax DSLR Fraktion[ behalte dies System auch noch weiter]
habe selber seit letztem Jahr u.a.eine FZ300 [ich mag das Bridge System]
nur leider schränkt der kleiner Sensor besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen die sonst recht gute Bildqualität, und somit das Arbeiten damit ein.
aber egal, die FZ300 bietet bei gutem Licht eine sehr guter Bildqualität.
mal schauen ob sich dein Problem mit dem Autofokus und Fokus-Peaking beheben läßt ?
vielleicht ausversehen im Menü etwas verstellt ?
hier gibt es Technik Freaks die vieles sehr gut beantworten können.
vielleicht kann ich auch bei einigen Fragen helfen.
auf einen guten und interessanten Austausch.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Chribu
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. August 2018, 13:16

Re: Ein fröhliches Hallo

Beitrag von Chribu » Sonntag 5. August 2018, 00:49

Moin Hanseat68,

ich danke Dir für Deine freundliche Begrüßung. Für die FZ300 habe ich mich trotz des lütten Sensors entschieden, weil sie neben dem Superzoom auch einen Mikrofon-Eingang besitzt, den DSLRs in dieser Preisklasse (~500,- EUR) meinen Recherchen nach nicht haben. Und den brauche ich ganz bestimmt irgendwann einmal für Videoaufnahmen ;-)

Einer DSLR gegenüber war ich keineswegs abgeneigt, für mich ging es aber erst einmal darum, festzustellen, ob das Fotografieren überhaupt etwas für mich ist. Und wenn nicht, habe ich immer noch eine super Reisekamera und keinen Stress mit Objektiven.

Später darf es sicherlich dann auch eine Nummer größer sein 8-)

Mit den besten Grüßen an die Waterkant,
Christian

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Ein fröhliches Hallo

Beitrag von DennisR » Sonntag 5. August 2018, 01:00

Willkommen :)

Genauso ähnlich bin ich auch vorgegangen. Bei mir ist es die FZ1000 geworden. Plane aber auch bereits meinen Einstieg in die Systemwelt. Aber erst einmal bis zur Photokina warten. Mal sehen was da noch kommt.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Ein fröhliches Hallo

Beitrag von winterhexe » Sonntag 5. August 2018, 15:17

hallo christian...

herzlich willkommen in unserer mitte...

deine region ist mir bestens vertraut, da ich aus dem schaumburer ländle komme und nun endlich hier mal leute begrüssen kann, die nicht gar so weit weg von mir sind...

hab viel spass hier und immer gut licht---

gruss hermine :)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein fröhliches Hallo

Beitrag von cani#68 » Sonntag 5. August 2018, 18:22

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ300.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“