Noch`n Neuer

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Noch`n Neuer

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 21. August 2018, 02:07

Bin seit ca. 1 Monat zufriedener Besitzer einer FZ 1000. Angefangen hat mein Hobby als ich 14 war (1961 - bin nicht mehr der Jüngste :) ) 1970 eine Minolta-SLR und nach und nach 5 Objektive - nie wieder soetwas... Obwohl - ich hatte auch ein gutes Mikroskop und natürlich einen Mikro-Ansatz, und habe Kristalle in polarisiertem Licht mit Plexiglas für die Farben (sogenannte spannungsoptische Aufnahmen) fotografiert - das geht mit der FZ 1000 natürlich nicht. Mit der Lumix spezialisieren (nebst anderen Fotos) möchte ich mich auf Makros.
Ich habe mir dazu eine LED-Makroleuchte mit 3 Schwenkarmen gekauft (Modell ML 3D, Ebay) mit der man auch blitzen können soll (hab ich aber noch nicht hingekriegt - zu dunkel, liegt wohl an der Einstellung, im Mom auf Blitz forciert). Blitzen ist mir hier aber auch nicht wichtig. Versuchen werde ich Focus-Stacking (was die neuere FZ 2000 automatisch kann), aber ich mach das eh lieber am PC - es gibt da die Freeware "Picolay" und von Franzis ein Kaufprogramm. Die Aufnahmen - Stativ, MF und Fernsteuerung per Tablet mit Android - so sollten Serien mit verschiedenen Schärfeebenen pixelgenau gehen. Muss ich in den nächsten Tagen/Wochen mal austesten.

Naja, soviel zu mir erstmal.

LG
Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Noch`n Neuer

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. August 2018, 08:20

Zum Thema Macro und FZ solltest Du hier auch etwas finden, da bin ich mir sicher.
Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und gut Licht ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Noch`n Neuer

Beitrag von cani#68 » Dienstag 21. August 2018, 10:53

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum, mit der FZ1000 und bei den Makro Aufnahmen.
Ich finde den iZoom an der FZ1000 speziell für Makros interessant - Focus Stacking Serien habe ich damit aber noch nicht gemacht, also los. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Noch`n Neuer

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 21. August 2018, 22:48

Hallo Peter,
Willkommen!
Zum Thema Stacking gibt es einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum. Rolf/Sennheiser ist hier der Spezialist auf diesem Gebiet und er ist auch mit der FZ1000 unterwegs.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ng#p579669
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Noch`n Neuer

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 22. August 2018, 03:46

Hallo und Danke an Alle !

Ja. Christoph, den Thread hab ich gefunden und angefangen darin zu lesen, aber der ist ja riesig, omg. Die ganz kleinen Dinge wie Fliegen, Käfer etc. werde ich wohl aussen vor lassen. Gibt ja auch so genug Interessantes, denk ich. Muß mir noch ein Tablet zur Fernbedienung der FZ1000 zulegen, alles andre hab ich wohl zusammen, und dann gehts los. :)

Tja, mit den heutigen Möglichkeiten würd ich mir glatt wünschen, ein paar Jahrzehnte später geboren zu sein - obwohl mir früher das Hantieren in der Dunkelkammer auch Spass gemacht hat.

LG
Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Noch`n Neuer

Beitrag von Link » Freitag 24. August 2018, 10:31

Huhu Redunicorn,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Beste Grüße
Link (Marko)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“