Lumix-Neuling

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
avo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. August 2018, 16:17

Lumix-Neuling

Beitrag von avo » Freitag 24. August 2018, 17:19

Hallo, ich habe bald ein dreiviertel Jahr meine Lumix TZ101. das erste halbe Jahr verstaubte sie nur, weil der Alltag mit Minibaby und zwei Großen doch mehr Ressourcen forderte, als gedacht.
Nun lerne ich sie langsam kennen und werde immer unglücklicher. Gerade im Zusammenspiel mit dem Mac funktioniert nichts zufriedenstellend für mich.
Ich hatte schon einige Kameras meist Kompakte und auch eine Nikon D40 lebt hier,mit allen habe ich mich gut verstanden, bis auf diese hier. Was ich sehr schade finde, denn so droht der Kamera ein Leben im Schrank.
Ich hoffe, hier kann ich Lösungen für meine Probleme finden.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix-Neuling

Beitrag von Rossi2u » Freitag 24. August 2018, 17:57

Taaaaaaaaaaag,
was funktioniert denn mit dem Mac nicht?

Wenn es "nur" die direkte Kommunikation zwischen Kamera und Mac ist - vergiss die Software und arbeite "zu Fuß". Sprich: Nimm die Speicherkarte und steck sie in einen Reader. Das klappt immer. Inwiefern dann die Panasonic-Software mit der Karte zusammenarbeitet für den entsprechenden Import in die verschiedenen Ordner, weiß ich nicht - ich arbeite nicht damit.

Ansonsten stell die Frage nochmal in dem entsprechenden Unterforum, am besten mit einer präziseren Beschreibung der Probleme. Denn so wären Tipps maximal das Ergebnis einer Raterunde.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Lumix-Neuling

Beitrag von winterhexe » Freitag 24. August 2018, 18:06

hallo avo...

herzlich willkommen... und schildere doch bitte dein problem genauer, dann kann man eventuel hilfestellung leisten...

ich selber habe seit vielen Jahren einen mac und viele verschiedene kameratypen gehabt.. und beim "zusammenspiel" - was auch immer damit gemeint ist - hab ich noch nie probleme gehabt..

zur zeit fotografiere ich mit einer panasonic lumix tz, einer Fz und einer G... und jedesmal stecke ich die jeweiligen speicherkarten in einen externen usb-kartenleser, der am mac angestöpselt ist und dann brauche ich nur noch den bilderordner von der karte mit der maus auf den desktop rüberzuziehen und schon ist er fix auf den mac kopiert...

zum anschauen kann man dann boardeigene mittel benutzen... beispielsweise die "vorschau" oder iphoto..

ich selber verwalte und bearbeite meine fotos mit photoshop und der dazugehörigen bridge...

und was meinst du nun genau mit dem "zusammenspiel" ??

liebe grüsse hermine :)

avo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. August 2018, 16:17

Re: Lumix-Neuling

Beitrag von avo » Freitag 24. August 2018, 20:12

hier hatte ich mir noch gar keine Lösungsideen erwartet, ich wollte nur beim vorstellen meine Motivation schildern mich hier anzumelden.
morgen mehr.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“