möchte mich auch vorstellen--Flassi aus NRW

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Flassi

möchte mich auch vorstellen--Flassi aus NRW

Beitrag von Flassi » Sonntag 29. Januar 2012, 18:32

Ich fotografiere seit 2 Jahren mit der FZ 50,habe auch schon gute Bilder gemacht.Da ich aber immer noch Schwierigkeiten habe in der Wohnung gute Bilder zu machen oder wenn die Hunde im Garten toben ( habe dann die Bilder verschwommen oder nur den halben Hund drauf ) :) .Jetzt überlege ich mir die FZ 150 zu kaufen,oder doch lieber eine Spiegelreflex.

LG Flassi

Ghostgerd

Re: möchte mich auch vorstellen--Flassi aus NRW

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 29. Januar 2012, 18:45

Willkommen bei uns
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

rb0

Beitrag von rb0 » Sonntag 29. Januar 2012, 19:28

Vo mir auch ein herzliches Willkommen. Wie wäre es mit einer G, anstelle einer Speigelreflex?

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 09:31

rb0 hat geschrieben:Vo mir auch ein herzliches Willkommen. Wie wäre es mit einer G, anstelle einer Speigelreflex?
erstmal danke für die Begrüßung
Ich muß erklären--habe in der Zeit seit ich die FZ 50 habe nicht soviel Zeit gehabt ( oder Lust ) mich mit der Kamera zu beschäftigen,war beruflich ( Zahnarzthelferin ) in der Woche 12 Stunden außer Haus.Jetzt habe ich Zeit und war auch schon bei Foto Koch am Samstag.Da wurde mir eine Canon 550 D und eine Panasonic Lumix GH2 gezeigt.Der Verkäufer meinte diese Kameras wären allemal besser als die FZ 150.Nachdem ich aber im Forum viele Leute gefunden habe, die mit der FZ 150 zufrieden sind,war ich verunsichert.Habe auch ehrlich gesagt die ganzen techn.Daten bei Foto Koch nicht verstanden.( bin halt noch Anfänger ) :?

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 09:35

Ghostgerd hat geschrieben:Willkommen bei uns
Danke für die nette Begrüßung
hoffe ich stelle nicht ganz so dumme Fragen,bin halt noch Anfänger :) möchte mich aber jetzt etwas schlauer machen.

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 30. Januar 2012, 09:40

Flassi hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung
hoffe ich stelle nicht ganz so dumme Fragen,bin halt noch Anfänger :) möchte mich aber jetzt etwas schlauer machen.
Dafür ist das Forum ja da, also keine Hemmungen. Für Fragen wird man nicht ausgelacht. Im Gegenteil, es findet sich immer einer, der sich freut, helfen zu können.

auch von mir ein herzliches Willkommen.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

QueenofCoffee

Beitrag von QueenofCoffee » Montag 30. Januar 2012, 10:01

Herzlich Willkommen Flassi.

Vielleicht hilft dir das jetzt ein bischen weiter, wir haben zu Hause den direkten Vergleich.

Ich denke mal vor dem Erwerb einer neuen Kamera solltest du dir Frage stellen, möchtest du eine mit Wchselobjektiv oder möchtest du dir das sparen und nimmst eine mit "vorgegebenen" Objektiv.

Mein Mann hat eine Spiegelreflex (Canon 50D) und ich habe die G2.
Für die Systemkamera habe ich mich entschieden, weil Sie einfach leichter und kleiner ist als die Spiegelreflex. Bei den Spiegelreflex habe ich immer das Gefühl einen schweren Klumpen in der Hand zu haben (Auch bei den dreistelligen von Canon). Aber das ist denke ich Geschmackssache.

Ich bin mit meiner G2 mehr als zufrieden.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 10:23

GuenterG hat geschrieben:
Flassi hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung
Dafür ist das Forum ja da, also keine Hemmungen. Für Fragen wird man nicht ausgelacht. Im Gegenteil, es findet sich immer einer, der sich freut, helfen zu können.

auch von mir ein herzliches Willkommen.
LG Günter
Hallo Günter,vielen Dank für dein herzliches Willkommen
für mich stellt sich ja jetzt erstmal die Frage...welche Kamera ? Und dann gehts los.

LG Flassi

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 10:40

QueenofCoffee hat geschrieben:Herzlich Willkommen Flassi.

Vielleicht hilft dir das jetzt ein bischen weiter, wir haben zu Hause den direkten Vergleich.

Ich denke mal vor dem Erwerb einer neuen Kamera solltest du dir Frage stellen, möchtest du eine mit Wchselobjektiv oder möchtest du dir das sparen und nimmst eine mit "vorgegebenen" Objektiv.

Mein Mann hat eine Spiegelreflex (Canon 50D) und ich habe die G2.
Für die Systemkamera habe ich mich entschieden, weil Sie einfach leichter und kleiner ist als die Spiegelreflex. Bei den Spiegelreflex habe ich immer das Gefühl einen schweren Klumpen in der Hand zu haben (Auch bei den dreistelligen von Canon). Aber das ist denke ich Geschmackssache.

Ich bin mit meiner G2 mehr als zufrieden.
Hallo,danke für deine nette Begrüßung

das stimmt was du mir schreibst,hatte die Canon 500D bei Foto Koch in der Hand und dachte direkt---ist die schwer.Die Panasonic GH2 war viel handlicher.Mir ist es eben wichtig: in der Wohnung und auch draußen,wenn unsere Hunde toben und springen,schöne Bilder zumachen.habe vorige Woche versucht meinen Hund beim Hundesport zu fotografieren,war nichts.Bilder nicht klar oder halben Hund nur drauf.Ein anderer Hundebesitzer hatte eine Spiegelreflex und tolle Fotos.

LG Flassi

Eva-Maria

Beitrag von Eva-Maria » Montag 30. Januar 2012, 11:16

Willkommen Flassi!
Ich bin auch noch nicht lange mit meiner GH2 unterwegs, aber einen guten Rat möchte ich dir schon geben, wenn du, wie ich es verstanden habe, auf dem Gebiet wie ich Einsteiger/in bist.
Bevor du dich auf ein so komplexes Theme wie tollende Hunde einläßt, informiere dich bitte über Verschlußzeiten, Blenden, Belichtung u.s.w.
Natürlich haben alle Kameras auch iA und Szenenmodis, wie zum Beispiel Sport (mit kurzen Verschlußzeiten), aber man sollte auch den Vorgang dahinter halbwegs verstehen.
Mein Händler bietet z. B. Workshops am Abend in unterschiedlichen Stufen an, wo ich mich nun für den Einsteigerkurs angemeldet habe, frag deinen mal danach.
Auch war ich vor meiner Entscheidung nächtelang im Internet in div. Testberichten unterwegs, letztendlich hat dann das "Handgefühl" bei mir zur GH2 geführt.
Wenn du dich für eine Lumix entscheidest, dann gibt es zu einzelnen Modellen die Lehrbücher von Frank Späth zu kaufen --> absolute Empfehlung!
Eine Spiegelreflex alleine ist kein Garant für ein gutes Foto,man muß sie wirklich bedienen können. Sonst ist man nachher um viel,viel Geld mehr, doppelt enttäuscht.

Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung! - Eva
LX7 || GH2
12-35mm 2,8 ||14-140mm, 45mm Macro ,Oly 9-18mm, ,Oly FL36R ,Dörr Ringlicht, Hähnel Combi Funkauslöser || TZ22 ||FT3 || FT5
Sony Alpha 77 mit Tamron 24-70mm 2,8 || Sigma 18-250, 10-20mm
LR5 |Picasa |PSE 10 | Photomatix ||

QueenofCoffee

Beitrag von QueenofCoffee » Montag 30. Januar 2012, 11:39

Bevor du dich auf ein so komplexes Theme wie tollende Hunde einläßt, informiere dich bitte über Verschlußzeiten, Blenden, Belichtung u.s.w.
Natürlich haben alle Kameras auch iA und Szenenmodis, wie zum Beispiel Sport (mit kurzen Verschlußzeiten), aber man sollte auch den Vorgang dahinter halbwegs verstehen.
Mein Händler bietet z. B. Workshops am Abend in unterschiedlichen Stufen an, wo ich mich nun für den Einsteigerkurs angemeldet habe, frag deinen mal danach.

Bezüglich der intelligenten Automatik oder dem Sportmodus macht es Anfangs durchaus Sinn, diese mal auzuprobieren. Vor allem wenn man noch dabei ist, sich mit seiner Kamera zu beschäftigen.

Bezüglich eines Lehrganges kann ich nur zustimmen, so ein Kurs ist wirklich sinnvoll investierte Zeit.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 18:25

DinoLolly hat geschrieben:Hallo Flassi,
willkommen im Forum.

Mein Tipp: Kauf dir die FZ150 und du wirst sicherlich lange Freude daran haben. Warum gerade diese? Du schreibst oben selbst, dass du nicht die Zeit hattest dich intensiver mit der FZ50 zu beschäftigen. Die FZ150 ist der FZ50 in vielen Dingen ähnlich, da dürfte der Umstieg leichter fallen. Zweitens kostet eine gute Spiegelreflex mit Zubehör mal eben 1000 Euro und das ist für ne Gelegenheitsfotografien doch etwas übertrieben, findest du nicht? Ich will den Leuten nicht widersprechen, wo sagen das Spiegelreflex Klasse ist, oder das die GH2 spitze ist, aber sei doch mal ehrlich zu dir selbst! Für mich hört sich das eher so an, dass du mal ne Kamera brauchst wenn du in Urlaub fährst, auf ner Fete bist, oder im Zoo spazieren gehst. Also so ungefähr 9 - 15 Mal im Jahr :D Den Rest biste eh immer arbeiten und beim Zahnarzt wird man ohnehin schon genug fotografiert, da brauchste als Zahnarzthelferin keine Kamera mitbringen ;) Also wie gesagt, mein Rat wäre die FZ150 und für die ganze Kohle die du dir dann gespart hast, fährste dieses Jahr schön in Urlaub und testest deine neue Kamera :D Wenn du dich dann in 5 - 10 Jahren immer noch sehr für die Fotografie interessierst und diese ganzen Dinge wie Blenden, Belichtungszeiten usw, usw, usw beherrschst, DANN kannste dir ne Flexi kaufen ;) Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich nehms nach dem Motto meines eigenen Ausbilders: So gut wie nötig aber so billig wie möglich!
Hallo DinoLolly
danke für die Begrüßung und tolle Antwort.Ich möchte mich ja jetzt intensiver damit beschäftigen,habe ja jetzt mehr Zeit ( Juniorchefs haben die Praxis übernommen-und ich war die letzte "Ältere" die gehen mußte ) LEIDER . :cry: Und damit mir nicht langweilig wird ;) möchte ich mich jetzt mehr mit Fotografie beschäftigen.

LG Flassi

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 18:33

QueenofCoffee hat geschrieben:Bevor du dich auf ein so komplexes Theme wie tollende Hunde einläßt, informiere dich bitte über Verschlußzeiten, Blenden, Belichtung u.s.w.

Bezüglich der intelligenten Automatik oder dem Sportmodus macht es Anfangs durchaus Sinn, diese mal auzuprobieren. Vor allem wenn man noch dabei ist, sich mit seiner Kamera zu beschäftigen.

Bezüglich eines Lehrganges kann ich nur zustimmen, so ein Kurs ist wirklich sinnvoll investierte Zeit.
Hallo QueenofCoffee
danke für deine Antwort,bin echt begeistert wie viele Leute einem antworten.Das mit dem Fotokurs habe ich mir auch schon überlegt,werde mich mal schlau machen wo einer stattfindet.Habe mir auch deinen Spruch zu Herzen genommen :lol: sitze mit einem großen Kaffee vor dem Compi. :lol:

LG Flassi

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 18:52

Eva-Maria hat geschrieben:Willkommen Flassi!
Ich bin auch noch nicht lange mit meiner GH2 unterwegs, aber einen guten Rat möchte ich dir schon geben, wenn du, wie ich es verstanden habe, auf dem Gebiet wie ich Einsteiger/in bist.
Auch war ich vor meiner Entscheidung nächtelang im Internet in div. Testberichten unterwegs, letztendlich hat dann das "Handgefühl" bei mir zur GH2 geführt.
Wenn du dich für eine Lumix entscheidest, dann gibt es zu einzelnen Modellen die Lehrbücher von Frank Späth zu kaufen --> absolute Empfehlung!
Eine Spiegelreflex alleine ist kein Garant für ein gutes Foto,man muß sie wirklich bedienen können. Sonst ist man nachher um viel,viel Geld mehr, doppelt enttäuscht.

Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung! - Eva
Hallo Eva-Maria
danke für die nette Antwort.Werde mich jetzt um einen Fotokurs bemühen,wird das Beste für mich sein.Ich habe heute bei Traumflieger einen tollen Bericht gelesen--da wird die GH2 mit einer Spiegelreflex verglichen.Interessant.
LG Flassi und viel Spaß mit deiner GH2

Flassi

Beitrag von Flassi » Montag 30. Januar 2012, 19:05

DinoLolly hat geschrieben:Hallo Flassi,
des war nicht als Beschäftigungstherapie gedacht *grins*
Nein, ich würde jedem eher unerfahrenen Benutzer als erstes zu einer Bridgekamera oder Superzoom raten. Ganz einfach weil man damit gut experimentieren kann und eigene Vorlieben feststellt. Beispielsweise ob du lieber eine Kirche komplett fotografieren möchtest, oder doch lieber die Kirchturmspitze aus 2 Km Entfernung usw. Vielleicht ja auch beides :D Dann kann man sich noch monatelang mit den ganzen Einstellungen beschäftigen, wie Belichtung, Blenden, Motivwahl bzw. Programmvoreinstellungen usw. Der nächste Schritt wären Experimente mit Graufilter und Polfiltern, um auch diese richtig zu beherrschen. Erst dann und wirklich erst dann, würde ich jemandem zu einer Spiegelreflex raten. Dazu brauchst du einfach das gewisse Know-How, sonst hast du eine schweineteure Kamera und verteufelst diese, weil sie dir schlechte Bilder liefert. Das es am Ende natürlich auch an dir liegen könnte, wird dir vermutlich gar nicht erst in den Sinn kommen. Ist bei den meisten Fotografen so, immer ist die Kamera schuld :D :D :D Kann ja auch sein, dass du irgendwann merkst, dass dir die Rumschlepperei mit der Bridge zu doof ist und so wie meine Frau eher eine kleine Kompaktkamera vorziehst. Wenn dem so sein sollte, wärest du mit einer Flexi eh schon falsch beraten. Also Spaß beiseite, die Entscheidung liegt am Ende eh bei dir und Du musst wissen was du haben willst. Aber als eher unerfahrener Laie gleich mit ner Systemkamera oder gar gleich mit ner Flexi anzufangen könnte eine falsche Entscheidung sein. Umso mehr du mit DEINEN Fotos nicht zufrieden bist, umso schneller verlierst du das Interesse an der Fotografie und umso schneller wirst du das Forum hier wieder verlassen. Wär doch schade um dich, also überlegs dir gut, schlaf ein paar Nächte darüber, frag deinen Lebenspartner ob er auch fotografieren will und wozu er raten würde und dann kaufste dir halt son Teil :) Fertig!
Hallo DinoLolly
du hast ja vollkommen "Recht". :D Ich werde jetzt erstmal einen Fotokurs machen mit meiner FZ 50 und dann abwarten was daraus für Fotos entstehen.Ich habe auch schon gute Fotos gemacht ( wenn ich das hinbekomme werde ich mal einige zeigen ) :) aber eben nicht bewegte Bilder.Na,ja kommt KURS kommt RAT.
LG Flassi

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“