Einstieg G81

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
RAFFNAFFPAFF
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 09:31
Wohnort: Neumünster

Einstieg G81

Beitrag von RAFFNAFFPAFF » Sonntag 16. September 2018, 19:06

Hallo,
ich habe mir für den Einstieg in die Fotografie eine Lumix G81 mit dem Kit Objektiv 12-60mm gekauft.
Nach dem Einarbeiten mit dem Buch System Fotoschule von Frank Späth habe ich (glaube ich zumindestens) etwas verstellt.
Mein Problem ist das bei Kameraschwenks der Sucher und auch der Monitor extrem nachziehen, was meiner Meinung nach anfangs nicht so war.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einstieg G81

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 16. September 2018, 19:11

Hi und viel Spaß mit deiner G,

Idee: du hast sehr lange (relativ) Belichtungszeiten eingestellt.
Arbeite mal bei gutem Licht mit ss1/250 sec. Oder vergleiche gleich noch mit ganz ganz schnellen (ss1/800 oder so) fürn extrem augenscheinlichen Effekt/erkennbaren Unterschied bei der Displaydarstellung vom Werkeln mit kurzen und langen Belichtungszeiten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstieg G81

Beitrag von jessig1 » Sonntag 16. September 2018, 19:58

Hallo,
ich habe grad weder Kamera noch Buch greifbar meine aber, daß man die Wiederholrate des Sucherbildes einstellen kann.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Einstieg G81

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 16. September 2018, 20:02

Moin Robin,
das gleiche Problem hatte ich vor Wochen auch mit meiner G81 inkl. 12-60mm,
auch trotz kürzeren Bel. Zeiten.
ich wüßte auch nicht was ich verstellt hätten sollen ?

was half, Kamera via [Reset] auf die Werkseinstellung zurück setzen
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Sonntag 16. September 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

RAFFNAFFPAFF
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 09:31
Wohnort: Neumünster

Re: Einstieg G81

Beitrag von RAFFNAFFPAFF » Sonntag 16. September 2018, 20:13

Tatsächlich, die Belichtungszeit war es. Hatte das auch anfangs auspobiert aber nicht schnell genug.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Sucher fps hatte ich auch im verdacht, waren aber auf max 60 eingestellt.
Gibt es hier auch einen Thread für Verkaufsanzeigen?

Schönen Abend noch

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Einstieg G81

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 16. September 2018, 20:15

für angemeldete User ist im unteren Bereich ein An-Verkauf Abschnitt !
willste die Kamera wieder loswerden ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

RAFFNAFFPAFF
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 09:31
Wohnort: Neumünster

Re: Einstieg G81

Beitrag von RAFFNAFFPAFF » Sonntag 16. September 2018, 20:23

Nein auf keinen Fall :D
Ich suche noch Zubehör und vorallem gute Objektive.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“